Coupé Kult: Mercedes 380 SLC

Die Baureihe 107 begründet das moderne SL-Konzept - Die Bilder wurden aufgenommen auf der Henrichshütte, dem Veranstaltungsgelände der SCHÖNEN STERNE 2011

Coupé Kult: Mercedes 380 SLC: Die Baureihe 107 begründet das moderne SL-Konzept - Die Bilder wurden aufgenommen auf der Henrichshütte, dem Veranstaltungsgelände der SCHÖNEN STERNE 2011
Erstellt am 26. Mai 2011

Mit fortschrittlichen Technik-Innovationen, klarer Linienführung und akzeptabler Performance fuhren sich die Roadster- und Coupé-Varianten der Baureihe 107 in die Herzen einer sportlich orientierten Fangemeinde. Zu ihr zählt Wolfgang P. Müller, der mit einem Mercedes-Benz 380 SLC ein besonders gut erhaltenes Modell pilotiert, das wir in unserer Reihe "Auto der Woche!" vorstellen möchten.

Mit Achtyzlinder-Motoren beweist der Mercedes Stärke

Ab 1971 trat der W107 die Nachfolge der legendären „Pagode“ an. Eine breitgefächerte Modell-Palette mit diversen Motor-Varianten kennzeichnete die neue SL-Reihe. Aus automobilhistorischer Sicht ist gewiß die Entscheidung, den W107 auch mit einem V8-Motor zu bestücken, am bedeutsamsten. Seither zählen acht Zylinder und massig Hubraum unverzichtbar zum SL-Konzept.

Der SLC gefällt mit schnörkelloser Linienführung

Darüber hinaus begründete Mercedes mit der sachlichen Linienführung, den signifikanten Breitband-Scheinwerfern und den geriffelten Rückleuchten eine moderne Formsprache, die Viele bis heute als zeitlos loben. Mit seinem reichen Chromschmuck verleugnete die Baureihe 107 allerdings auch nicht ihre klassizistischen Wurzeln, weshalb Zeitgenossen den stilistischen Entwurf als „neobarocke Kreation“ interpretierten.

Dach und Deckel machen beim Mercedes die Biege

Die Coupé-Variante firmiert als SLC. Bis zur Windschutzscheibe entsprach sein Äußeres dem des Roadsters. Doch tragen die Säulen ein Stahldach, das ebenso wie der Kofferraumdeckel eine markante Wölbung aufweist.

Der sportliche Mercedes verfügt erstmals über eine geklebte Windschutzscheibe

Eine massive A-Säule verleiht der Karosseriekonstruktion Stabilität und Festigkeit. In diesem Zusammenhang sei angemerkt, das Mercedes-Benz zum ersten Mal die Frontscheibe einklebte, um die Stabilität nochmalig zu erhöhen.



Alles original!"Genauso möchte ich den Mercedes für die Zukunft erhalten.“, so unser Leser Müller!

Durchdachte Details schützen die Insassen

Gute Neuigkeiten auch Innenraum: So weist das Armaturenbrett an den neuralgischen Bereichen eine stoßnachgiebige Schaumpolsterung auf. Zudem trägt das umschäumte Lenkrad (Speichen, Polsterplatte und Nabe) seinen Teil zum fortschrittlichen Sicherheitskonzept bei.



Ebenfalls erwähnenswert sind die serienmäßigen Dreipunktgurte und die neuartige Schließtechnik der Türgriffe, die verhindern, dass die Türen unfallbedingt selbsttätig aufspringen.

Auf dem Weg zur kostbaren Rarität: der Mercedes 380 SLC

Angeboten wurde der SLC von 1971 bis 1981 als 280, 350, 380, 450P und 500 SLC. Beim Coupé von Wolfgang Müller handelt es sich um einen 380 SLC, von dem laut Kraftfahrtbundesamt lediglich 119 Exemplare gemeldet sind (Stand: Januar 2009).

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!

Bitte beachten Sie auch die Link-Tipps unterhalb des Artikels!


Dynamisches Duo: 350 SL und 380 SLC

Seit dem Jahr 2000 nennt der Mercedes-Fan den SLC aus dem Baujahr 1981 sein Eigen. Und damit schon den zweiten Vertreter aus der Baureihe 107! Denn zuvor hatte er sich bereits einen 350 SL in die heimische Garage geholt. „Jetzt habe ich einen Roadster für gutes Wetter und ein Coupé für schlechtes“, lautet die irgendwie einleuchtende Begründung. Aber ob er seinen Schönen Stern wirklich schechtem Wetter aussetzt?

Der Mercedes dient als Alltagsauto

Tatsächlich! Trotz ihres Status als angehende Klassiker werden beide Fahrzeuge nicht geschont: „Je nach Witterungslage fahre ich entweder mit dem R107 oder dem C107. Denn ich habe kein anderes Auto als diese beiden Mercedes.“ Eine Ausnahme macht Wolfgang Müller nur im Winter. Getreu dem Motto: Salz gehört auf die Tomaten und nicht unters Auto! „Zum Glück wohne ich in einem kleinen Städtchen, in dem es alles gibt, was man so zum Leben bracht. Da kann ich die notwendigen Besorgungen dann auch zu Fuß erledigen.“

Der Klassiker wirkt „wie neu“

Mit berechtigtem Besitzerstolz weist der pensionierte Steuerfachmann auf den guten Erhaltungszustand des Mercedes SLC hin. „Der 380 ist komplett unrestauriert und steht noch genauso da wie am Tag seiner Erstauslieferung.“





Eine "SLC"-Spezialität: die Lamellen am hinteren Heckfenster! (Alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!)

Extras bereichern den Mercedes C107

Der damalige Erstkäufer hatte seinem 380 SLC etliche Extras aus der reichhaltigen Zubehörliste von Mercedes-Benz spendiert. Hier ein Auszug: elektrisches Schiebedach, ABS, automatische Antenne, klappbare Armlehne vorne, elektrische Fensterheber, Radio Becker „Europa“ mit Kassette, Zentralverrieglung und manch anderes mehr.

Der Mercedes beeindruckt durch seine dynamische Erscheinung

Dank der leichten Keilform steht der Mercedes C107 betont dynamisch auf der Piste. Zum guten Erscheinungsbild trägt die agile Ausstrahlung des Metallic-Toppings in Anthrazit-Grau bei, welches sehr angenehm mit der creme-farbenen Innenausstattung (Velours) harmoniert.

Der 380 SLC bestricht mit Zuverlässigkeit und Solidität

„Technische Probleme? Fehlanzeige!“, kommt ein begeisterter Wolfgang Müller auf die Solidität des Mercedes 380 SLC zu sprechen. Wen wundert’s? Schließlich ist der 218 PS leistende Achtzylinder nicht nur als ein starkes, sondern auch als besonders zuverlässiges Aggregat bekannt. Das bestätigt auch ein Blick unter die langgestreckte Haube mit dem Zentralstern im Grill!

Da ist der Begriff der deutschen Wertarbeit nicht weit. Ja, die Mechanik macht es oft länger als der Rest der schönen Coupés, die leider in punkto Rostvorsorge nicht ganz unproblematisch sind.

Offiziell bestätigt: Total Original

Größere Reparaturen standen für unseren Leser erfreulicherweise keine an – und sind auch für die Zukunft nicht zu erwarten. Ebensowenig sind Modifikationen angedacht. „An dem Auto ist alles original – einschließlich der Stahlfelgen und Raddeckel. Genauso möchte ich den Mercedes für die Zukunft erhalten.“







Text & Fotos: Mathias Ebeling

Aufmerksam wurden wir auf das Auto durch eine Galerie,....

...die der Leser auf Mercedes-Fans.de hochgeladen hat. Und die wir Ihnen natürlich auch nicht vorenthalten möchten!



Noch mehr Galerien finden sie unter Galerien oder probieren Sie unsere Suche!

30 Bilder Fotostrecke | Coupé Kult: Mercedes 380 SLC: Die Baureihe 107 begründet das moderne SL-Konzept - Die Bilder wurden aufgenommen auf der Henrichshütte, dem Veranstaltungsgelände der SCHÖNEN STERNE 2011 #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community