Gehören Sie auch zu jenen beneidenswerten Zeitgenossen, die sich aktuell die Frage stellen, welchen Traum sie sich für rund 200.000 mal erfüllen könnten? Wir hätten da eine Idee. Streng genommen sogar zwei. Mit dem Roadster komplettiert AMG nach Flügeltürer und GT3 das Affalterbacher Trio Infernal. Und Leser mit der Blutgruppe AMG sollten bis zum Ende der Story mindestens abgezählte 195.160 bereithalten. Oder etwa nicht?
Es hätte der kürzeste Fahrbericht aller Zeiten werden können!
Fahrbericht SLS AMG Roadster? Man könnte die Sache auf den Punkt bringen und ein ehrliches, einfaches und prägnantes Fazit ziehen und schreibenSaugeil! Fertig! Ende des Testberichts! Raus in die Sonne!
Das geht aber nicht. Können wir nicht machen! Das Problem: Wir würden nie wieder die Gelegenheit bekommen, so ein Fahrzeug vorzustellen, weil es so aussähe, als würden wir es uns am liebsten doch sehr einfach machen.
Außerdem, es gibt ja schon eine Menge zu einem solchen Auto zu berichten. Also streichen wir das Saugeil! aus dem Protokoll und appellieren an Ihr Informationsbedürfnis. Oder kriecht eine gewisse Ungeduld in Ihnen hoch. Rein ins Auto und weg?
Kofferraumvolumen? Ja!
Versprochen, wir werden nicht über das Kofferraum-Volumen sprechen und auch nicht über die Zeit, die vergeht bis sich das elektrische Verdeck, das in den Farben Schwarz, beige oder Rot lieferbar ist, geöffnet und geschlossen hat. Und auch nicht über die Zeit, die der Heckspoiler benötigt, um auf Knopfdruck aus dem Heck zu fahren. Wichtiger zu wissen, dass er da ist.
Und wenn er gebraucht wird, dann legt er noch mal 40 kg Abtrieb auf die Hinterachse. Cabrios und Roadster werden mit steigender Geschwindigkeit ja immer leichter. Das gilt für das Auto, lieber Leser, leider nicht für die Insassen. Davon gibt es glücklicherweise maximal zwei! Das heißt, einen Platz dürfen Sie vergeben. Da so ein Roadster bei aller von außen empfundener Offenheit immer auch etwas Intimes ist, sollten Sie sie diesen Platz nur an einen ganz besonders lieben Mitmenschen oder eine Mitmenschin vergeben. Wenn Sie in Bezug auf Ihren Mitfahrer auch nur den Hauch eines Zweifels haben, fahren Sie allein. Wohin Sie wollen. Wie Sie wollen. In welchem Programm Sie wollen! Es ist einfach nur herrlich!
Video: Faszination SLS AMG Roadster
Gut, Gütersloh ist jetzt nicht der Ort...
...wo der AMG-Roadster unter den Supersportwagen seine Jet-Set Klasse dokumentieren kann, und bei allem weltstädtischen Flair von Hamburg oder Bielefeld, bleibt dem nach tiefer Erkenntnis strebenden AMG-Freund in Europa natürlich nur Monaco.
Casino-Kurve. Rue Grimaldi, Tip-Top-Bar. Wenn Du was beweisen willst, musst du dahin gehen, wo es weh tut. Zum Beispiel in den Hafen. Wie lang ist Ihre Yacht? 47 Meter? Dann passt das doch. Wer hier in dem kleinen Bistro ein paar Muscheln oder Austern verdrückt, und nicht mit seinem Boot da ist, hat am Kai seinen Bentley Mulsanne oder AMG S63 geparkt. Hier schaut man mit einer gewissen Gelassenheit auf den SLS AMG Roadster. Ja, der würde in der Tiefgarage noch einen Platz finden! Ohnehin scheint das Fürstentum ein gutes Pflaster für die Marke AMG zu sein. Vielleicht liegt es an den vielen Tunnels, wo der V8 noch mal so schön grummelt....aber lassen wir das!
Glaubensfrage: Roadster oder Coupé?
Auch die neue Farbe Sepang-Braun schimmert unter der mediterranen Sonne gleich noch mal so tief. Kombiniert mit dem hellbraunen Leder unserer designo-Sonderausstattung, schaut der SLS AMG Roadster wunderschön aus. Man mag seine Linien sogar eine Spur aggressiver deuten als die des Coupés. Weil ohne Dach. Nur das Nötigste. Fahren. Jetzt!
Fehlt der Linienführung etwas, jetzt wo aus dem genialen Coupé ein rassiger Roadster geworden ist? Roadster oder Coupé? Eine Glaubensfrage, der beneidenswerte Zeitgenossen vielleicht dadurch aus dem Weg gehen, dass sie beides nehmen. Man mag es drehen wie man will, ein Roadster ist immer das purere, das gewagtere Vergnügen. Du sitzt in der frischen Luft, 571 PS zerren dich vorwärts. Oder treten dich? Man weiß es nicht so genau! Antritt und Geschwindigkeit sind unter freiem Himmel Respekt einflößender als unter dem Dach!
Im Modus C wie Comfort der AMG Drive Unit ist das alles schon sehr beeindruckend. Von 0-100 km/h in 3.8 Sekunden sind offen einfach noch schneller. Von den 40 kg mehr Gewicht gegenüber dem Coupé ist nichts zu spüren! Aber festzuhalten ist auch, zugig ist es in dem Zweisitzer nicht. Dank einer kleinen Scheibe, die als Windschott hinter den Sitzen fungiert, bleiben die Insassen vom Tosen der Elemente verschont. Entfern die Scheibe und es frischt auf nach alter Väter Sitte! Fein!
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Vorteil Roadster!
Der Vorteil eines Roadster ist das serienmäßige gute Wetter! Also brauchen Sie das serienmäßige Stoffdach gar nicht. Und das hat auch noch gleich einen anderen großen Vorteil. Man steigt ziemlich lässig ein und aus. Und kriegt die Tür dabei auch zu. Was ja bekanntlich nicht jedem Flügeltürer-Piloten auf Anhieb geglückt ist.
Wer einmal auf dem sündhaft-schönen und vielfältig verstellbaren Leder Platz genommen hat, stellt fest, das Auto passt wie angegossen. Auch größeren oder korpulenteren Mercedes AMG-Fans. Kein Fehler angesichts des Preises. Aber nichts, wirklich absolut nichts, übertrifft die hochemotionalen Eindrücke wie der allererste Start des 6.2 Liter-V8! Das Glück der Startknopf - liegt in der Mittelkonsole.
"Mach kein Quatsch, Baby!"
Dann erwacht ein Sound, für den die Comiczeichner einst so wunderschöne Worte wie VRROOOOOM und ROOOOAARR! erfunden haben. Ja, so muss ein Motor klingen, wenn er acht Zylinder hat. Der Sound turnt an, aber er stellt auch klar: Mach kein Quatsch, Baby! und so cruisen der Sepang-braune SLS AMG Roadster und sein Passagier untermalt von leichtem Grummeln schwerelos aus dem Hafen. Was für ein unbeschreibliches Gefühl!
Der Affalterbacher Posaunenchor: die Musik spielt hier!
Im Straßenbild verschiebt der SLS AMG Roadster den Warenwert eines durchschnittlichen monegassischen Verkehrsstaus nur unwesentlich nach oben. Hier ist schon einiges gefällig auf dem fürstlichen Asphalt. An der Ampel neben dir ein roter Porsche 356 Speedster, oder ein Lambo Gallardo. Ein Wiesmann Roadster. Ein Aston Martin Lagonda. Keiner klingt wie deiner! Ein Shelby Cobra könnte vielleicht Paroli bieten.. Nun, gut. Raus aus dem engen Fürstentum, rein in die Berge.
Jetzt mal schnell von C nach S+. Die Gasannahme ist gieriger, die Straßenlage trockener, die nächste Kurve kommt schneller. Runterschalten ist geil. Heiseres Bellen aus allen Rohren. Scheitelpunkt suchen, Gas geben! Der Affalterbacher Posaunenchor unterstützt von den Holy Jericho Horns setzt ein! VRROOOOM! Ran an die Lenkrad-Paddel. Die optionale Keramikbremse mit 11.000 Aufpreis ein ebenso exklusives wie nachvollziehbares Vergnügen - staucht den 1,6 Tonnen schweren SLS AMG bei Bedarf unerbittlich zusammen. Man merkt schon, dass es ein schweres Auto ist, aber es ist auch ein ruhiges, solides Stück Stern! Steif is Steif, nana-nanana!, da knarrt nichts!
Was steht im Display? 20 Liter Momentan- Verbrauch? Bitte vergebt mir meine Sünden. Ich weiß, es ginge weniger. 13,2 Liter verspricht AMG im Mittel. Aber wer kann das? Stattdessen runterschalten, heiseres Bellen und dann wieder die Posaunen. Irgendwann versteht man, warum James Last oder ein Peter Herbolzheimer immer grinsend vor dem Orchester stehen wollten. Schalldruck ist schön. Gilt übrigens auch für die Audioanlage, die auf Wunsch von Bang & Olufson stammt. Bang? Bäng! Passt schon! Auch bei 180 km/h offen ist der Sound noch hörenswert. Man mag es dem Autoren nachsehen, die Anlage blieb überwiegend stumm.
Neu: AMG Performance Media
Auch im flammenden LeMans Rot einfach nur brillant!
Braucht so ein edles Stück wirklich Internet? Will ich wirklich wissen, wieviel G gerade an meinem Hals gezerrt haben. Wieviele PS habe ich auf der Geraden tatsächlich abgerufen? Das alles und noch viel mehr, kann das neue AMG Performance Media Paket (ca. 3.400 Aufpreis). Für AMG-Freunde mit sportlichen Ambitionen, die auch schon mal ihre Rundenzeiten checken wollen, wirklich eine einzigartige Ergänzung. Die Kernfrage, welchen SLS AMG der geneigte Leser denn nun kaufen soll? Flügeltürer oder Roadster? Die Frage bleibt wohl - vorerst - offen!
Text: Thomas Ebeling
Fotos: Walter Tillmann, Andreas Lindlahr
Die technischen Daten des SLS AMG Roadsters.
Motor und Fahrleistung SLS AMG Roadster
Zylinderanordnung/-anzahl: V8
Hubraum (cm³): 6.208
Nennleistung (kW bei 1/min): 420/6.800
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min): 650/4.750
Verdichtungsverhältnis: 11,3 : 1
Beschleunigung 0100 km/h: s 3,8
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 317
Kraftübertragung SLS AMG Roadster
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe
Übersetzungen automatisch: 3,40/2,19/1,63/1,29/1,03/0,84/0,72/
R 2,79
Übersetzung Achsantrieb: 3,67
Kraftstoff und Verbrauch
Tankinhalt/davon Reserve (l): 85/14
Kraftstoffverbrauch innerorts: 19,9
Kraftstoffverbrauch außerorts: 9,3
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,2
CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 308
cw-Wert: 0,36
Emissionsklasse: Euro 5
Fahrwerk (Serie) und Räder
Vorderachse: Aluminium-Doppelquerlenkerachse, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator
Hinterachse: Aluminium-Doppelquerlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator
Federung vorne/hinten: Schraubenfeder, Zweirohr-Gasdruck/Schraubenfeder, Zweirohr-Gasdruck
Bereifung/Räder vorne: 265/35 R 19
Bereifung/Räder hinten: 295/30 R 20
Lenkung: Zahnstangen-Servolenkung mit
Parameterfunktion, Lenkungsstoßdämpfer
Bremsen vorne: Scheiben, innenbelüftet und perforiert
Bremsen hinten: Scheiben, innenbelüftet und perforiert
Maße und Gewichte
Leergewicht/Zuladung (kg): 1.735/225
zulässiges Gesamtgewicht (kg): 1.960
Kofferraumvolumen (VDA) (l): k. A.
Wendekreis (m): 11,9
1 Kommentar
HerrLehmann
17. Oktober 2011 18:49 (vor über 13 Jahren)
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