Im Jahre 1972 gestaltete Mercedes Benz das Straßenbild neu - mit der S-Klasse der zweiten Generation. Die Luxuslimousine mit der internen Typenbezeichnung W116 ersetzte die erste offizielle S-Klasse aus den Vorjahren. Zuerst wurden die Varianten 280S, 280SE und 350SE vorgestellt. Im darauf folgenden Jahr fanden auch die großen Achtzylinder ihren Platz im W116. Die beiden Top-Modelle 450SE und 450SEL waren mit rund 4,5l Hubraum, einer Höchstgeschwindigkeit von 210 Km/h und einer Leistung von bis zu 225 PS Luxuslimousinen mit reichlich Power. Wem diese Eckdaten noch zu schwach waren, der konnte sich ab Modelljahr 75 für das Flaggschiff der Flotte entscheiden den 450SEL 6.9.
Kostspieliges Vergnügen: Der Mercedes hat seinen Preis
Der Grundpreis für dieses Spitzenmodell betrug damals 69.930 DM, weshalb sich wahrlich nur Großverdiener vom Schlage eines Managers, Filmstars oder Spitzensportlers ein solches Fahrzeug leisten konnten.
Die S-Klasse avanciert zum Exportschlager
Auch ins Ausland wurden viele dieser Modelle exportiert. Denn Staatschefs, Industrielle oder Öl-Scheichs begeisterten sich in hohem Maße für die beachtlichen Innovationen, welche der W116 bot. So findet sich zum Beispiel ab dem Modelljahr 78 ein vollelektronisch gesteuertes ABS System an Bord der S-Klasse. Das gab es noch nie!
Komplettrestauration: Der Mercedes W116 wird wieder zum Neuwagen
Auch Stefan Quasier entschied sich für einen 450SEL 6.9 allerdings viele Jahre später. Der Diplom-Ingenieur aus Frankfurt, den Mercedes-Fans.de-Foris auch als Dr. Q kennen könnten, hat schon viele schöne Klassiker restauriert. Doch bei diesem W116 waren die selbstgesetzten Ziele sehr hoch. Der Mercedes sollte als Neuwagen aufgebaut werden, also so aussehen, wie bei der Endkontrolle im Werk, sagt der 45jährige.
Luxus pur
Klicken Sie auf die Galerie für die Innenansichten des W116
Die S-Klasse glänzt mit makelloser Substanz
Gesagt, getan. Nach der einjährigen Dauer des Aufbaus sieht der Mercedes Klassiker aus wie ein Neuwagen. 14.000 Kilometer Laufleistung stehen auf der Uhr. Der komplette Mercedes einschließlich Unterboden präsentiert sich in einem 1A-Zustand.
Noch mehr Extras für den Mercedes 450SEL
Aber nur perfekter Standard ist bei Stefan noch nie aus der Werkstatt gefahren. So finden sich einige feine Accessoires an der S-Klasse, die erst auf den zweiten Blick auffallen. So installierte Stefan einen Frontspoiler von AMG und die extrem seltenen Italien-Blinker mit weiß-gelbem Glas.
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Luxus und Sportlichkeit
Lüftet Stefan die Motorhaube, fällt die doppelflutige Luftfilteranlage auf. Sieht aus wie ab Werk, ist aber ein einzigartiges Patent von Dr.Q. Der M-100 V8 Motor mit fast sieben Litern Hubraum und der mechanischen Einspritzanlage K-Jetronic von Bosch, leistet rund 286 PS bei 550 Newtonmeter Drehmoment an das originale Drei-Stufen Automatikgetriebe.
Per Niveauregulierung gehts für den Mercedes abwärts
Um der originalen S-Klasse eine bessere Straßenlage zu ermöglichen, wurde der Klassiker ein beachtliches Stück tiefer gelegt. Dank des hydropneumatischen Fahrwerks mit Niveauregulierung bewältigt der Mercedes die Talfahrt jedoch ohne Einbußen beim Komfort.
Eine runde Sache: BBS-Räder
Ein Satz BBS RS Alufelgen in 16 Zoll mit Michelin Reifen in den Dimensionen 225/50 an der Vorderachse und 245/45 im Heck, verbinden Fahrzeug und Asphalt. An beiden Achsen arbeiten mittlerweile gelochte Scheibenbremsen.
Innere Werte möbeln die Kabine des Mercedes auf
Aber auch im Innenraum des Mercedes Klassiker finden sich edle Feinheiten. So sind die Sitze, der Teppich, die Türverkleidungen und der Himmel mit braunem Leder bezogen. An Instrumententafel, Schalthebel und Lenkrad findet sich zusätzlich Wurzelholz. Das Becker Mexico Retro Radio in Kombination mit den Infinity-Lautsprechern sorgt für musikalische Beschallung.
Der Lohn der Arbeit
Der im originalen Grün neu lackierte Mercedes Klassiker lässt wirklich keine Wünsche offen. Stefan ist bei der Restauration zum Neuwagen keine Kompromisse eingegangen und ließ sich seine Mühen von einem Wertgutachter bestätigen. Das Flagschiff der Flotte hat heute einen Wert von rund 98.000 .
Text & Fotos: Joel Weyers
Mercedes-Fans Facts
Typ: 1980 Mercedes Benz 450SEL 6.9
Antrieb: 6,9L V8 Motor, 286 PS, 550 NM, Drei-Stufen Automatikgetriebe
Fahrwerk: Hydropneumatisches Fahrwerk, 200mm Tieferlegung
Räder: 16 Zoll BBS RS; Vorne 225/50 R16, Hinten 245/45 R16
Sonstiges: zum Neuwagen restauriert, AMG Frontspoiler, extrem seltene Italien-Blinker, 14.000 Kilometer Laufleistung, Wertgutachten über rund 98.000
11 Bilder Fotostrecke | Die inneren Werte des Mercedes 450SEL:
6 Kommentare
Musel
4. April 2019 21:41 (vor über 5 Jahren)
17. Juni 2015 22:12 (vor über 9 Jahren)
GermanMusclecar
25. Dezember 2011 11:35 (vor über 12 Jahren)
230ceDriver
22. September 2011 19:46 (vor über 13 Jahren)
Orca78
7. Juli 2011 18:23 (vor über 13 Jahren)
HanSchopp
19. Juni 2011 18:31 (vor über 13 Jahren)
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