Cool. Leistungsstark. Kultig: Das alles ist der W209. Mercedes-Fans wissen natürlich, dass die berühmten drei Kürzel "CLK" für Coupè, leicht und klein stehen. Leistungstechnisch läuft der Mercedes jedoch zur großen Form auf. Und auch optisch hat das Coupé enorm viel zu bieten. Erst Recht in Gestalt des von Christian Odenthal realisierten Modifyings seines Mercedes-Benz CLK 500.
Kleiner Mercedes große Leistung
Kleines Coupé hin oder her: Bei den Felgen langte Christian Odenthal mächtig hin. Denn die MAE-Räder bringen als 20-Zöller den Mercedes-Benz ganz groß raus. Auf der Vorderachse sind die punkvollen Rundstücke in 9 x 20 ET20 und auf der Hinterachse in 10,5 x 20 ET20 dimensioniert.
Hankook-Reifen bringen den W209 ins Rollen
Angesichts solch beachtlicher Abmessungen darf die Bereifung natürlich nicht klein beigeben. Entsprechend dick tragen die Niederquerschnitt-Pneus von Hankook (Evo S1) auf. In 245/30 (vorne) und 285/25 (hinten) konfektioniert, verleihen sie dem Mercedes W209 ein starkes Standing. Ein Übriges bewirken die rundum aufgesteckten Distanzscheiben (2 x 10 mm vorne und 2 x 15 mm hinten).
20-Zoll-Räder von MAE
Fluch und Segen liegen oftmals dicht beieinander. Und so ist es auch beim Mercedes von Christian Odenthal nicht anders. Denn aufgrund der stolzen Rad-Reifen-Kombination ergeben sich Probleme mit der Tieferlegung. Selbige geht nämlich nicht so weit gen Süden, wie es sich der Berufskraftfahrer wünscht, um den von den 20-Zoll-Räder hervorgerufenen Postkutschen-Effekt wirkungsvoll zu kontern.
Bilstein und H&R-Dämpfer senken den Mercedes ab
Gekürzte Bilstein-Dämpfer und H&R-Federn versuchen das Maximum an Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts unter den gegebenen Bedingungen herauszuholen. Alles in allem sieht die Straßenlage nicht schlecht aus, urteilt Christian Odenthal, aber wirklich optimal ist die Lösung nicht. Doch Abhilfe ist zum Glück in Sicht...
Demnächst schraubt sich der Mercedes per Gewinde noch tiefer
Ursprünglich sollte ein Gewindefahrwerk verbaut werden. "Aber aufgrund meines Wunschrades in 9 x 20 Zoll klappte das am Vorderwagen nicht. Also haben wir gekürzte Bilsteindämpfer und H&R-Federn verbaut", berichtet Christian Odenthal. Baldmöglichst plane ich daher, auf 18-Zöller von MAE umzurüsten. Dann kann ich endlich ein Gewindefahrwerk einbauen, damit der Mercedes so richtig tief runtergeht.
Das Mercedes-Coupé begeistert mit tollen Proportionen
Bezüglich seiner Formsprache kann der Mercedes-Benz CLK dank der guten Arbeit der Mercedes-Designer mit einer ausgezeichneten Figur glänzen. Langgestreckte Haube, kühn geschwungene Dachlinie und kurzes Heck versehen den wohlproportionierten W209 mit allen Insignien, die ein emotionales Coupé benötigt, um die Herzen (nicht nur) der Mercedes-Fans höher schlagen zu lassen.
Folie macht den W209 noch sehenswerter
Keine Frage: Der CLK sieht toll aus, lobt der Berufskraftfahrer den guten Job der Mercedes-Stylisten. Aber selbst am Mercedes W209 kann man hier und da noch etwas verbessern. Gemeint ist das mattschwarze Finish, welches dem Coupé eine ungewöhnliche Präsenz und attraktive Ausstrahlung verleiht.
Weiterlesen...
Der Mercedes kriegt eine geklebt
Das neue Topping beruht auf einer kompletten Folierung der Karosserie. Folie ist eine vergleichsweise kostengünstige Lösung und steht in punkto qualitativer Anmutung einer Lackierung kaum etwas nach, sagt Christian Odenthal. Und wenn man den Wagen irgendwann einmal verkaufen möchte, dann ist die Folie ziemlich schnell entfernt. Darunter kommt der Original-Lack wieder zum Vorschein, der in all den Jahren von Kratzern und Steinschlägen verschont blieb, weil die Folie nicht nur ein toller Hingucker, sondern auch ein guter Schutz ist.
Der CLK 500 wirkt äußerlich total ermattet
Da das Schwarz nicht gar zu duster geraten ist, kommt die matte Oberfläche noch besser zur Geltung. Außerdem ließ Christian Odenthal sämtliche Anbauteile wie Klinken, Spiegel und Grill folieren. Die bis ins Detail konsequent angewandte Folierung verhilft dem energiegeladenen Erscheinungsbild des Mercedes-Benz CLK 500 zu einer imposanter Stimmigkeit. "Für die hervorragende Ausführung gebührt der Firma Brock Car Fashion in Weilerswist ein dickes Dankeschön", wirft Christian Odenthal ein. "Ein weiteres ausdrückliches Lobverdient ferner das Team von Modatho Car-Performance, das für die eigens angefertigte Abgasanlage verantwortlich zeichnet."
Geweitete Gehäuse machen den Mercedes bulliger
Dank der geweiteten Radläufe lässt der CLK auch optisch die Muskeln spielen. Selbstverständlich haben MAE-Räder und Hankook-Reifen auch einen größeren Platzbedarf. Je 15 mm vorne wanderten die Radläufe nach außen. Hintern wurden die Gehäuse je 20 mm geweitet. Weitere Modifikationen des Bodys sind in meinen Augen nicht erforderlich, zeigt sich Christian Odenthal mit dem Ergebnis der Individualisierung zufrieden.
Bald soll der W209 zur Kraftkur
Obwohl äußerlich total ermattet, steht das Mercedes Coupé voll im Saft. Immerhin wummert zwischen den Stehwänden ein mächtiger 5.0-Liter V8, der beachtliche 306 Serien-PS mobilisiert. Gleichwohl möchte Christian Odenthal seinem Aggregat noch eine ergänzende Kraftkur spendieren.
Software-Upate und durchsatzstarke Abgasanlage für den Mercedes
Ein Software-Update steht ebenso auf dem Programm wie der Einbau eines Fächerkrümmers und die Montage von Rennkats. Danach fällt der Antritt des CLK 500 sicherlich noch unwiderstehlicher aus als ohnedies. Übrigens klingt der Treibsatz aufgrund der nachgerüsteten Auspuffanlage (ab Kat) von Modatho Car Performance schon jetzt nach mehr. Die Akustik jedenfalls lässt auf aufhorchen.
Leder und Carbon-Optik prägen Mercedes-Ambiente
Inwendig begeistert der W209 mit all den annehmlichen Features einer reich bestückten Ausstattungsliste. Obgleich das Ambiente grau in grau gehalten ist, präsentiert es sich doch als wahrer Augenschmaus. Das Zweierlei Grau harmoniert wohlgefällig mit der hellen Lederausstattung. Für das gewisse Extra sorgt die mittels Carbon-Folie auf sportlich getrimmte Mittelkonsole.
Happy-End für den Mercedes-Fan
Das soll es dann gewesen sein, hat Christian Odenthal ein klares Schrauber-Ziel vor Augen. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt?, denkt er laut über die Unwägbarkeiten des Lebens nach. Vielleicht kaufe ich mir ja auch ein anderes Auto? Selbstverständlich wird dies aber wieder ein Mercedes sein. " Tja, einmal Benz immer Benz. Welches Modell Christian Odenthal also auch immer zukünftig pilotieren mag:. Der gute Stern auf allen Straßen wird ihn garantiert komfortabel und sicher ans Ziel geleiten.
Text & Fotos: Mathias Ebeling
Mercedes CLK 500: Coupé mit Idealmaßen
Mercedes-Fans Facts
Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz CLK 500 (W209)
Baujahr: 2004
Motor: V8 mit 4966 ccm Hubraum, Leistung: 306 PS, Auspuffanlage ab Kat mit 2 x 83-mm-Endrohren von Modatho Car Performance
Kraftübertragung: Automatik
Räder: MAE, 9 x 20 ET35 vorne und 10,5 x 20 ET35 hinten
Reifen: Hankook Evo S1, 245/30-20 vorne und 285/25-20 hinten
Fahrwerk: H&R-Federn, Bilstein-Dämpfer, Spurplatten rundum: je 10 mm vorne und je 15 mm hinten
Bremsen: Serie
Karosserie: Body komplett Mattschwarz foliert, Radläufe verbreitert: je 15 mm vorne und je 25 mm hinten
Innenraum: Mercedes-Vollausstattung, Holzblenden der Mittelkonsole mit Carbonfolie überzogen
Car-Hifi: Original Mercedes-Benz
36 Bilder Fotostrecke | Der schöne Schein: Mercedes CLK 500: 2007er W209 wirkt äußerlich total ermattet
6 Kommentare
Dome
11. Juli 2011 15:23 (vor über 13 Jahren)
LukasA250e
11. Juli 2011 14:47 (vor über 13 Jahren)
Dome
11. Juli 2011 13:14 (vor über 13 Jahren)
Orca78
7. Juli 2011 17:28 (vor über 13 Jahren)
Roland
6. Juli 2011 17:50 (vor über 13 Jahren)
W124-300E
3. Juli 2011 22:14 (vor über 13 Jahren)
Schreibe einen Kommentar