Mit dem neuen SLS AMG Coupé Electric Drive startet Mercedes-AMG eine neue Zeitrechnung: Der lokal emissionsfreie Supersportwagen mit Hightech aus der Formel 1 ist die exklusivste und dynamischste Art, ein Automobil mit Elektroantrieb zu fahren. Das stärkste AMG High-Performance-Fahrzeug aller Zeiten vefügt über vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 552 kW und einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Damit avanciert der Flügeltürer zum schnellsten elektrisch angetriebenen Serien-Fahrzeug der Welt: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der SLS AMG Electric Drive in 3,9 Sekunden.
Driving Performance in einer neuen Dimension überzeugendes Synonym für das AMG Markenversprechen ist die überragende Fahrdynamik dank AMG Torque Dynamics und der radindividuellen Drehmomentverteilung, die durch den radselektiven Allradantrieb ermöglicht wird. Der spannendste Flügeltürer aller Zeiten wurde von der Mercedes-AMG GmbH in Eigenregie entwickelt. Die Hochvoltbatterie für den SLS AMG Electric Drive ist das Ergebnis der Kooperation von Mercedes-AMG und Mercedes AMG High Performance Powertrains in Brixworth (GB). Die Formel-1-Experten aus Großbritannien profitierten dabei von ihrem großen Know-how mit KERS Hybrid.
Der SLS AMG Coupé Electric Drive setzt neue Maßstäbe bei Automobilen mit Elektroantrieb. Als stärkster Flügeltürer aller Zeiten ist er auch ein Synonym für die ungebrochene Innovationskraft von Mercedes-AMG. Unsere Vision vom dynamischsten Elektrofahrzeug ist Realität geworden. Mithilfe unserer Kollegen von Mercedes AMG High Performance Powertrains in Brixworth bringen wir faszinierende Hightech aus der Formel 1 auf die Straße, so Ola Källenius, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.
Das wegweisende Antriebspaket des SLS AMG Coupé Electric Drive überzeugt und garantiert ein völlig neuartiges, elektrisierendes Fahrgefühl: Für enorme Schubkraft sorgen vier Synchron-Elektromotoren mit einer Höchstleistung von zusammen 552 kW und einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Von null auf 100 km/h beschleunigt der ganz besondere Flügeltürer in 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt). Die vier kompakten Permanentmagnet-Synchron-Elektromotoren mit einem Gewicht von 45 Kilogramm je Motor erreichen eine Maximaldrehzahl von jeweils 13.000/min und bedienen über ein achsweise angeordnetes Getriebekonzept jeweils radselektiv die vier Räder.
Enorme Schubkraft dank 1000 Newtonmeter Drehmoment
Das Klangbild des SLS AMG Electric Drive verkörpert den Sound des 21. Jahrhunderts. Die AMG Experten haben mithilfe aufwändiger Versuchsreihen und zahlreicher Entwicklungsfahrten ein Soundbild geschaffen, das der außergewöhnlichen Dynamik dieses einzigartigen Supersportwagens mit Elektroantrieb entspricht. Beginnend mit einem charakteristischen Startgeräusch, das beim Drücken auf den Power-Taster in der AMG DRIVE UNIT erklingt, hören die Insassen in jeder Fahrsituation ein maßgeschneidertes Fahrgeräusch: Enorm dynamisch beim Beschleunigen, gedämpft bei gleichmäßiger Fahrt und ebenso typisch bei der Rekuperation.
Hightech aus der Formel 1: Die Lithium-Ionen Hochvoltbatterie
Effizienz, Leistung und Gewicht der Batterie: Auf allen drei Gebieten setzt Mercedes-AMG neue Maßstäbe. Die Hochvoltbatterie des SLS AMG Electric Drive verfügt über einen Energiegehalt von 60 Kilowattstunden, eine elektrische Belastungsmöglichkeit von 600 Kilowatt und wiegt 548 Kilogramm allesamt absolute Bestwerte im Automobilsektor. Die flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen Hochvoltbatterie entsteht in Modulbauweise und hat eine Maximalspannung von 400 Volt.
Der SLS AMG Coupé Electric Drive verzögert mithilfe der AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage; sie überzeugt durch direktes Ansprechverhalten, einen präzisen Druckpunkt und höchste Standfestigkeit auch bei extremen Einsatzbedingungen. Die üppig dimensionierten Scheiben vorn 402 x 39 Millimeter, hinten 360 x 32 Millimeter bestehen aus mit Kohlefasern verstärkter Keramik, sind rundum in Verbundbauweise konzipiert und schwimmend radial mit einem Aluminiumtopf verbunden.
Gegenüber den herkömmlichen Grauguss-Bremsscheiben sind die Keramik-Bremsscheiben um insgesamt 40 Prozent leichter. Die Reduzierung der ungefederten Massen steigert nicht nur Fahrdynamik und Agilität, dadurch verbessern sich sowohl der Fahrkomfort wie auch der Grip. Die reduzierten rotierenden Massen an der Vorderachse sorgen außerdem für eine nochmals direktere Lenkansprache, was sich vor allem in schnell gefahrenen Autobahnkurven auswirkt.
Weiterlesen...
In optischer Hinsicht verbindet sich das vielfach ausgezeichnete Design des SLS AMG mit spezifischen Merkmalen, die exklusiv die Electric Drive Variante kennzeichnen. Die Frontschürze verfügt über einen markanten CFK-Frontsplitter in Sichtcarbon, der Abtrieb an der Vorderachse generiert. Kühlergrill und nebenliegende Luftöffnungen zieren spezielle, in Wagenfarbe lackierte Flächen mit bionischen Öffnungen in Wabenform.
In der AMG DRIVE UNIT befindet sich der elektronische Drehschalter für die Auswahl der drei Fahrprogramme C (Controlled Efficiency), S (Sport), S+ (Sport plus), mit deren Hilfe der Fahrer drei unterschiedliche Leistungsstufen der Elektromotoren abrufen kann, wodurch sich ebenfalls die Höchstgeschwindigkeit sowie das Ansprechverhalten des Fahrpedals ändert. Hinter den Tastern für Power und ESP On/Off befinden sich die Taster für AMG Torque Dynamics und für das AMG Setup.
Das hochwertige und sportliche Interieur übernimmt bei der Exterieurfarbe AMG Electricbeam magno den Karosseriefarbton als Kontrastnaht die Ziernaht korrespondiert perfekt mit der Ausstattung designo Leder Exklusiv Schwarz. AMG Sportschalensitze und zahlreiche Carbon-Elemente im Interieur unterstreichen den exklusiv-dynamischen Charakter des aktuell schnellsten Elektro-Automobils.
Hinter dem neuen AMG Performance-Lenkrad entdeckt man das neu gestaltete AMG Kombiinstrument: Anstelle des Drehzahlmessers befindet sich eine Power-Anzeige zur Information über den Leistungsabruf, den Rekuperationsstand, die Fahrprogramme und die Batterieladung.
0-100 km/h in 3,9 Sekunden!
36 Bilder
Fotostrecke | Mercedes machts spannend Der stärkste Elektro-Supersportwagen der Welt: Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive
Neben AMG Carbon Außenspiegeln, AMG Carbon Motorraumabdeckung, COMAND APS, Media-Interface, Totwinkel-Assistent und Rückfahrkamera ist auch AMG Performance Media serienmäßig: Das System bietet neben einem vollwertigen, mobilen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang auch Informationen über Motorleistung, Quer- und Längsbeschleunigung, Reifendruck, Fahrzeug-Setup und Rundenzeiten weitere Anzeigen:
-Energiefluss im Fahrzeug
-Ladezustand der Batterie
-Aktuelle Reichweite
-AMG Torque Dynamics
-Temperaturen von Batterie und Motoren
-Energieverbrauch kWh/100 km
Der Mercedes-Benz SLS AMG Electric Drive feiert seine Markteinführung im Juni 2013. Der Preis in Deutschland (inkl. 19 % MwSt.) für den SLS AMG Coupé Electric Drive beträgt 416.500 Euro
Die wichtigsten Daten im Überblick:
SLS AMG Coupé Electric Drive
|
|
Höchstleistung
|
552 kW
|
Drehmoment
|
1000 Nm
|
0-100 km/h
|
3,9 s
|
Reichweite
|
250 km (nach NEFZ gesamt)
|
Batterie Energieinhalt
|
60 kWh
|
Batteriespannung
|
400 Volt
|
Update: Video!
2 Kommentare
McDell
22. Oktober 2012 17:42 (vor über 12 Jahren)
LukasA250e
27. September 2012 17:39 (vor über 12 Jahren)
Schreibe einen Kommentar