Mit 322,3 km/h stellte der BRABUS GLK V12 auf der High-Speed-Teststrecke im italienischen Nardo nicht nur einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für straßenzugelassene SUVs auf, sondern sorgte um so mehr für faszinierte Blicke und Verwunderung. Immerhin schlummert unter der Motorhaube des GLK den Brabus ins Rennen schickte ein bärenstärker V12 Bi-Turbo mit 750 PS.
Auf der DUBAI INTERNATIONAL MOTOR SHOW feiert das exklusive Sondermodell mit Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk auf Basis der Mercedes GLK-Klasse nun seine Weltpremiere. In penibler Detailarbeit wurde das neue BRABUS SV12 R Biturbo 750 Triebwerk in den kleinen Motorraum des GLK eingepasst. Dazu wurde das Know-how, das mit der Entwicklung und dem Bau des Sondermodells BRABUS BULLIT auf Basis der aktuellen Mercedes C-Klasse gesammelt wurde, genutzt.
Mehr Hubraum - 6,3 statt 5,5 Liter
Der Motor leistet 750 PS / 552 kW bei 5.500 U/min und produziert ein maximales Drehmoment von 1.350 Nm bei 2.100 Touren, das im Auto elektronisch auf 1.100 Nm limitiert ist. Um diese Leistung zu erreichen wurde die Maschine auf Basis des aktuellen Mercedes 600 Zwölfzylinders im BRABUS Motorenbau komplett überarbeitet. Der Hubraum wurde mit Hilfe einer speziellen Kurbelwelle, größerer Zylinderbohrungen, spezieller Kolben und Pleueln von 5,5 auf 6,3 Liter vergrößert. Zusätzlich sind die Dreiventil-Zylinderköpfe feinbearbeitet und mit Spezial-Nockenwellen bestückt.
Für eine optimale Leistungsausbeute entwickelten die BRABUS Motoreningenieure ein spezielles Doppelturbosystem mit zwei größeren Ladern und effizienteren Ladeluftkühlern. Zusätzlich atmet der BRABUS SV12 R 750 Biturbo durch staudrucksenkende Metallkatalysatoren und eine für die GLK Karosserie maßgeschneiderte, komplett aus Edelstahl gefertigte Hochleistungsauspuffanlage freier aus.
Die speziell programmierte Motorelektronik garantiert eine optimale Symbiose aus Leistungsausbeute, Laufkultur und besonders umweltfreundlichem Abgasverhalten. Spezielle Kennfelder und die OnBoard-Diagnose II sorgen für saubere Abgaswerte, die die strenge Euro IV Norm erfüllen. Natürlich verfügt der BRABUS GLK V12 über die heute selbstverständlichen Fahrdynamiksysteme wie ABS, ASR und ESP. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein der enormen Leistung angepasstes Fünfgangautomatikgetriebe und ein BRABUS Differenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung. Damit wird der BRABUS GLK V12 zum schnellsten straßenzugelassenen SUV der Welt. Hier fasziniert nicht nur die enorme Höchstgeschwindigkeit von 322,3 km/h.
Auf der nächsten Seite geht´s mit der Story und dem Video weiter!
Hier Klicken und umblättern auf Seite 2.
0 auf 100km/h in 4,2 Sekunden, 200 Km/h nach 12,8 Sekunden
Mit nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100 setzt der Fünfttrer genauso neue Standards in seiner Gattung wie mit nur 12,8 Sekunden bis zum Erreichen der 200 km/h Marke. Diese für einen SUV extrem hohen Fahrleistungen managt BRABUS mit gezielten Modifikationen an Aerodynamik, Fahrwerk und Bremsen.
Die im Windkanal gereifte Frontschürze der BRABUS WIDESTAR Breitversion versorgt durch ihre großen Lufteinlässe nicht nur Kühler und vordere Bremsen mit Frischluft. Durch ihre ausgefeilte Formgebung minimiert sie zusammen mit einer zusätzlichen Carbon-Spoilerlippe auch den Auftrieb an der Vorderachse Grundvoraussetzung für ein stabiles Fahrverhalten weit jenseits der 300 km/h Marke.
Am Heck reduziert der BRABUS Dachspoiler den aerodynamischen Auftrieb und trägt damit entscheidend zur Fahrstabilität des GLK V12 bei. Maßgeschneiderte Ausschnitte links und rechts im Stoßfänger rahmen die vier charakteristisch geformten Endrohre der BRABUS Edelstahl-Sportauspuffanlage passgenau ein.
Räder bis 22 Zoll und 380er Bremsescheiben und derGLK steht perfekt
In den größeren Radhäusern des Rekordwagens finden BRABUS Monoblock Räder bis zum 22 Zoll Platz. In der Größe 10Jx22 stehen das neue BRABUS Monoblock G Fünfspeichen-Schmiederad, dreiteilige Monoblock VI Leichtmetallräder oder die einteiligen E, Q und S Räder für den GLK V12 zur Verfügung die mit Reifen im Format 295/25 ZR 22 bestückt sind. Speziell für den Zwölfzylinder-SUV wurde das BRABUS Gewindesportfahrwerk entwickelt, das nicht nur an Vorder- und Hinterachse höhenverstellbar ist, sondern auch jeweils zehnfach in Zug- und Druckstufe verstellbar ist.
Für die extremen Fahrleistungen wurden auch die Bremsen aufgerüstet, die auf maximale Verzögerung und Standfestigkeit getrimmt wurden. Vorne ist die BRABUS Hochleistungsbremsanlage mit 12-Kolben-Aluminium-Festsätteln sowie innenbelüfteten und genuteten 380 x 37 Millimeter Stahlbremsscheiben ausgerüstet. An der Hinterachse kommen 6-Kolben-Aluminium-Festsättel und innenbelüftete und genutete 360 x 28 Millimeter Scheiben zum Einsatz.
Bei Brabus interpretiert man den Begriff Volllederausstattung noch etwas anders
Der GLK V12 wird mit einer BRABUS Volllederausstattung geliefert, die auf Wunsch auch mit Alcantara Elementen veredelt werden kann. Dazu kommen Details wie ein ergonomisch geformtes Sportlenkrad, der Tachometer bis 330 km/h oder Edelstahl-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo.
Weitere exklusive Highlights im Interieur sind Holzintarsien in verschiedenen Maserungen und jeder erdenklichen Farbe oder Carbon-Paneele für Armaturenbrett, Türverkleidungen und Mittelkonsole, deren Farbe ebenfalls individuell gewählt werden kann. Multimedia pur bieten die maßgeschneiderten Sitzrückenkonsolen für die GLK-Vordersitze, in die jeweils ein sieben Zoll großer LCD-Monitor mit eigenem DVD-Player integriert wurde.
Der BRABUS GLK V12 ist ab 397.000 Euro erhältlich
Das Video zur Rekordfahrt in Nardo gibt´s hier!
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar