Mercedes-Benz in rot und "racing"

Lack und Leistung für einen Mercedes 190E 2.6 (W201)

Mercedes-Benz in rot und "racing": Lack und Leistung für einen Mercedes 190E 2.6 (W201)
Erstellt am 24. März 2011

Kleiner Mercedes – große Wirkung! Unter der Regie von Mercedes-Fan Carlos Brasgalla ist der W201 zu ganz besonderen Leistungen fähig. 250 PS ruft das grundlegend überarbeitete Triebwerk nämlich nun ab. Und dank des offensiven Outfits hält der Baby-Benz mit seinen Kräften keineswegs verschämt hinterm Berg, respektive Blech. Vielmehr kehrt der Mercedes-Benz 190E seine gewaltigen Potentiale selbstbewusst nach außen.

TwoTone-Topping für den W201

Anders, aber nicht artig! Mit einer auffälligen Two-Tone Lackierung gibt sich der W201 alles andere als monoton. Allein schon durch das Finish aus rotem Body und silbrig abgesetztem Dach hebt sich der 190E vom grauen Einerlei ab. Drei Schichten Metalflakes setzen dem Potpourri unzählige i-Tüpfelchen auf.

Mercedes pfiffig gefärbt

Fasziniert registriert das Auge, dass die Karosseriepartien oberhalb der Gürtellinie nicht durchgängig in Silber lackiert wurden – wie gemeinhin üblich. Im Falle des Mercedes von Carlos Brasgalla wurden „lediglich“ die A- und C-Säulen zu Silberlingen aufgehübscht, während die Türrahmen/B-Säulen nach wie vor im roten Bereich sind. Durch diesen Kniff verschafft sich der W201 erhöhte Aufmerksamkeit.

Der SEC-Grill steigert das Image des 190E

Beachtung hat der Mercedes freilich auch verdient. Denn die Fülle an zusätzlichen Details ist wahrhaft bemerkenswert. Zuallererst wäre die umgebaute Motorhaube zu erwähnen. Der breite SEC-Kühlergrill verleiht dem 190E einen agilen Auftritt und kündet zugleich von den sportiven Ambitionen des Benz.

Der W201 beeindruckt mit imposanter Heckoptik

Derweil überzeugt die Heckansicht mit einer attraktiven Blende über der mittlerweile getönten Scheibe, der gecleanten Kofferraumklappe und ihren zwei 90er Endrohren, in welche die komplette Remus-Abgasanlage einmündet.

Klarglasscheinwerfer sorgen für Durchblick

Ferner bürgen Klarglas-Scheinwerfer und –Rückleuchten für vollen Durchblick und jugendliche Anmutung. Der linke Außenspiegel war ursprünglich für die England-Variante bestimmt. Dem 190er Kenner entgeht ebenfalls nicht, dass die hinteren Türen ihrer Dreiecksfenster

beraubt wurden. Mittlerweile verrichten Makrolon-Scheiben hier ihren Dienst.

H&R-Federn legen den Mercedes tiefer

Federn des Fahrwerkspezialisten H&R verlagern den Schwerpunkt des W201 um 80/60 mm tiefer. Rundum aufgesteckte 25-mm-Spurplatten drängeln zudem die Rad/Reifen-Kombination ein gutes Stück nach außen. Da die 275/40er Pneus der 16zölligen Keskin-Felgen ebenfalls nicht klein beigeben, präsentieren sich die Radhäuser ordentlich satt gefüllt.

Sechs Richtige im 190E 2.6

Als Carlos Brasgalla den Mercedes-Benz 2007 erwarb, wurde das Sportline-Modell noch vom originalen 2,6-Liter-Motor angetrieben. Dieser leistet ab Werk bereits respektable 160 PS. AMG sollte aus dem zum 3,2-Liter Aggregat hochgerüsteten Reihensechszylinder sogar ein beachtliches Leistungsplus herausholen.

Extra-Power für den Benz

Auch der passionierte Hobby-Schrauber Carlos Brasgalla trachtete nach einer Steigerung des Outputs. In Anlehnung an das klassische Tuning, mit dem seinerzeit auch AMG dem 2,6-Liter-Triebwerk zu neuer Höchstleistung verhalf, gönnte er seinem Motor eine Kurbelwelle mit größerem Hub und größere Brennräume sowie Kolben. Darüber hinaus kann die Maschine eine scharfe Nockenwelle, eine erhöhte Verdichtung und eine überarbeitete Steuerelektronik vorweisen.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


W201 mit 250 PS

Zudem mit durchsatzstarker Abgasanlage, Ölkühler und –catcher, E-Lüfter sowie modifiziertem Ansaugtrakt ausstaffiert, schöpft der Mercedes nun dank eines aktuellen Hubraums von 3,2-Litern gleichsam aus dem Vollen. Die Höchstleistung taxiert Carlos Brasgalla auf ca. 250 PS, womit er die AMG-Techniker sogar um 18 Pferdestärken getoppt hätte. Denn AMG hatte seinerzeit den Sechszylinder auf "lediglich" 232 PS getrimmt.

Baby-Benz mit Sportsgeist

Optisch weiß die Maschine des W201 durch lackierte Anbauteile, sanftes Cleaning (Wischwasser-Behälter entfernt) und eine effektvolle Inszenierung (Motorraumbeleuchtung) zu gefallen. Zudem unterstreicht eine Domstrebe den motorsportlichen Appeal.

Der Mercedes beeindruckt mit inneren Werten

Effekte aus Licht und Lack setzen auch im komplett umgestalteten Innenraum bemerkenswerte Akzente. Diesbezüglich wären die Fußraumbeleuchtung vo/hi, die signalgesteuerte „Lichtorgeln“ in den C-Säulen und der mehrfarbige Plasma-Tacho ebenso anzuführen wie die in Metalflake/Rot geduschten Verkleidungen der Dachsäulen und der schwarz colorierte Armaturenträger.

GFK erschafft eine neue Innenarchitektur im W201

Lackiert wurden überdies die GFK-Verkleidungen der Türen und der Mittelkonsole. Auch der Armaturenträger ist mittels GFK neu modelliert worden. Wie die Türverkleidungen dient er nunmehr zur Aufnahme von Lautsprechern des reich bestückten Incar-Entertainments. Außerdem beherbergt die Mittelkonsole einen Bildschirm, über den via DVBT-Tuner Fernsehen geschaut werden kann.

Etliche Extras werten die Kabine des 190E auf

Schwarze Schalensitze und 36er Leder-Lenkrad verströmen emotionales Sportflair. Gleichfalls attraktiv eingeledert präsentiert sich die Hutablage, die Carlos Brasgalla obendrein zur Stationierung weiterer Lautsprecher nutzt. Die Rückbank musste einem gewaltigen Reflexgehäuse aus GFK weichen, damit die beiden 38er Hifonics-Woofer noch „bässer“ klingen. Der guten Ordnung halber seien die Edition-Einstiegsleisten und der schwarze Himmel erwähnt.

Vier Hifonics-Endstufen füllen den Mercedes Kofferraum

Da kann es kaum überraschen, dass auch der Kofferraum einer umfänglichen Überarbeitung unterzogen wurde. Im Zuge dessen wandelte sich das einstige Gepäckabteil des W201 zur Energiezentrale (4 x Hifonics-Endstufen) der klangewaltigen Soundfabrik.

143,2 db im Benz

Die Bässe im Fond, Kickbässe in den vorderen Türen, Lautsprecher in den hinteren Einstiegen und die Hochtöner im Armaturenträger wollen schließlich ordentlich gefüttert sein. „Fünf Batterien sichern die Stromversorgung auch unter Volllast der Anlage ab“, erläutert Carlos Brasgalla, der den gemessenen Schalldruck der Phon-Fabrik mit 143,2 db angibt.

Teamwork trimmt den Mercedes-Benz 190E zum Eyecatcher

Ob ordentlich Watt auf die Ohren oder opulenter Augenschmaus: Der Mercedes-Benz 190E 2.6 W201 von Carlos Brasgalla hat viel zu bieten. Eingedenk der Fülle an Modifikationen mag man kaum glauben, dass Carlos Brasgalla lediglich vier Monate für den Aufbau seines Mercedes benötigte. „Und alles selbstgemacht“, wirft der Mercedes-Fan mit ebenso hörbarem wie berechtigtem Stolz ein. Freilich: Ohne Hilfe wäre es nicht gegangen. Das fällige „Dankeschön“ geht an die Ehefrau, den Schwiegervater und an die Freunde Poldi und Heike.

Mercedes-Fans Facts

Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz 190E 2.6 Sportline (W201)

Baujahr: 1992

Motor: Überarbeiteter Reihensechszylinder (Basis: 2,6-Liter), Hubraumerhöhung auf 3,2 Liter, Kopf bearbeitet, Kurbelwelle, scharfe Nockenwelle, größere Kolben, Verdichtung erhöht, Öl-Catcher, Öl-Kühler, E-Lüfter eingebaut, Motor und Anbauteile lackiert, Wischwasserbehälter entfernt, Sportluftfilter, Motorraumbeleuchtung, komplette Remus-Auspuffanlage, durchgehendes Edelstahlrohr, 2 x 90er Endrohre

Kraftübertragung: Fünfgang-Schaltgetriebe

Räder: 16-zöllige Keskin-Felgen

Reifen: 275/40 vo/hi

Fahrwerk: H&R-Federn, Koni-Dämpfer, 25-mm-Spurplatten rundum

Bremsen: Brembo-Anlage mit innenbelüfteten, gelochten Scheiben vorne, hinten Serie

Karosserie: Motorhaube auf SEC-Kühlergrill umgebaut, Klarglasscheinwerfer, Klarglasrückleuchten, Außenspiegel der Fahrerseite vom England-Modell, Makrolonscheiben hinten, Heckscheibenblende, Frontscheibe mit Grünkeil, Kofferraumklappe gecleant,

Innenraum: Armaturenbrett mit GFK überzogen und lackiert, Mittelkonsole lackiert, Plasma-Tacho, Türverkleidungen mit GFK überzogen, Fußraumbeleuchtung vo/hi, Lederschalensitze mit Schroth-Hosenträgergurten, schwarzer Himmel, Rücksitzbank entfernt, GFK-Bassgehäuse im Fond, Edition-Einstiegsleisten vo/hi, A-, B- und C-Säulenverkleidungen lackiert, verchromter Innenspiegel, Hutablage eingeledert

Car-Hifi: Monitor mit DVBT in Mittelkonsole, musikgesteuerte Beleuchtung an den C-Säulen, 2 x 38er Hifonics-Bässe, vordere Türen mit je 2 x16er Kickbässen, 2 x Hochtöner in Armaturenträger integriert, in hintere Türen je einen Lautsprecher eingelassen, 4 x Dreiwege-Systeme in der Hutablage, 4 x Hifonics-Endstufen, 5 x Autobatterien

47 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz in rot und "racing": Lack und Leistung für einen Mercedes 190E 2.6 (W201) #01 #02

2 Kommentare

  • Sternen-Fink

    Sternen-Fink

    Ich finde das mit dem zweifarbigen Look gar nicht schlecht!
  • Dome

    Dome

    Sieht zwar etwas verrückt aus aber hat was finde ich ;-)

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community