Erntete das Concept Style Coupé von Mercedes-Benz auf der Auto China 2012 in Peking seitens der Besucher und Weltpresse überwältigende Aufmerksamkeit und Bewunderung, so fielen die Reaktionen beim Auftritt des neuen CLA auf dem diesjährigen Genfer Autosalon nicht weniger frenetisch aus.
Kaum verwunderlich, denn zum einem bringt Mercedes-Benz mit dem CLA ein optisch atemberaubendes Serienfahrzeug auf den Markt, das sich nah an der Studie orientiert und zudem mit Technik glänzt, die Maßstäbe in seiner Klasse setzt.
Im Vergleich beweist der CLA Eigenständigkeit
Aber bleiben wir zuerst beim Design, mit dem der CLA viele spontan begeistern kann. Keine Frage, der neue CLA trägt optisch Gene des CLS in sich, doch ihn als den kleineren Bruder der imposanten Limousine zu bezeichnen, wird dem CLA nicht wirklich gerecht. Seine dynamische, kraftvolle Erscheinung, betont durch drei dominante Linien an den Seiten, die sportlicheren Proportionen und der stark ausgeprägte Wechsel konvexer und konkaver Flächen stellen gestalterisch vielmehr eine neue Evolutionsstufe dar und verleihen dem viertürigen Newcomer-Coupé eine kernige Optik mit markanter Eigenständigkeit.
Der CLA besitzt Gene vom CLS
Auch der beim Front-Design gern angestellte Vergleich mit der A-Klasse hinkt. Die Gemeinsamkeiten enden hier bei der Kontur des Kühlergrills und dem inzwischen nachrüstbaren Diamant-Grillgitter. Der CLA präsentiert sich mit ureigenen äußeren Lufteinlässen, kantigen Powerdoms in der Haube und vor allem einem Blick, der ihm einen martialischen Touch verleiht.
Der CLA ist ein Stil-Rebell. - Gordon Wagner, Designchef Mercedes-Benz Cars
Verantwortlich dafür sind die raffiniert gestalteten Scheinwerfer des CLA, die einen leichten Unterschwung aufweisen und deren energische Ausstrahlung durch eine überstehende, spitz am äußeren Kühlergrillrahmen auslaufende Kante verstärkt wird. Zudem lassen die Innenseite zurückversetzten Scheinwerfer die steile Schnauze des CLA in der Seitenansicht dominant herausragen und maskuliner wirken.
Die kürzere Schnauze der A-Klasse ist dagegen leicht nach hinten geneigt, die Scheinwerfer ragen bis in die Motorhaube und die gleichförmigere Scheinwerferkontur geht rundherum ohne Ecken und Kanten fliesend in die Blechoberfläche über, was die A-Klasse-Front deutlich braver aussehen lässt.
Video: Der neue CLA
Der Cw-Wert des CLA nicht nur in Sachen Luftwiderstand Spitzenklasse
Bekanntlich hat der CLA mit einem cw-Wert von 0,23 einen neuen Weltrekord bei Großserienfahrzeugen gesetzt, der nur noch hausintern vom CLA 180 BlueEFFICIENCY Edition (cw = 0,22) unterboten wird. Aber die optimierte Umströmung des CLA hat noch mehr als nur einen reduzierten Spritverbrauch zu bieten wie eine erhöhte Fahrstabilität im oberen Geschwindigkeitsbereich, sicheres Fahrgefühl bei Seitenwind sowie stark abgesenkte Windgeräusche, was für einen komfortabel leisen Innenraum sorgt.
Die Motorisierung alle Aggregate erfüllen die Abgasnorm Euro 6
Sechs hoch effiziente, saubere Euro-6- Motoren - vier Benziner und zwei Diesel - mit 122 bis 211 PS und einem Drehmoment von 200 bis 350 Nm stehen zur Auswahl, wobei der kleine Diesel (CLA 200 CDI) erst ab September verfügbar ist. Motorisierungen, die leistungsmäßig gut zum sportlichen Charakter des CLA passen und selbst mit der kleinsten Motorisierung ein zügiges Vorwärtskommen versprechen.
Auf der Getriebeseite ist der CLA wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem bewährten Automatikgetriebe 7G-DCT zu haben. Und in Verbindung mit den größeren Motoren optional auch als 4MATIC-Ausführung mit variabler Drehmomentverteilung, was besonders sportlich ambitionierte Fahrer freuen dürfte.
Als wachsame Mitdenker hat der CLA serienmäßig nicht nur den ATTENTION ASSIST für übermüdete Fahrer an Bord, sondern auch den radargestützten, weiterentwickelten COLLISION PREVENTION ASSIST mit adaptiven Bremsassistenten, der jetzt schon ab 7 km/h (bisher 30 km/h) unliebsame Kollisionen, besonders im Stop-and-go-Verkehr, verhindert.
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Die erste Begegnung mit dem CLA - in natura sieht das Coupé sensationell aus
Natürlich hatte ich den neuen CLA, dessen Optik mich vom ersten Moment an begeisterte, bereits auf zahlreichen Bildern, aber bis dato nicht live gesehen. Umso mehr war ich auf die Testwagenübergabe am Airport Marseille Provence gespannt wie das sportliche Coupé in natura auf mich wirken würde.
Sensationell, kann ich da nur sagen. Der CLA sieht superb aus nein, er sieht unverschämt gut aus Auf jeden Fall gehört er mit seiner Formensprache zu den wenigen Autos, die mich schon beim ersten kritischen Rundumgang überzeugt haben. Und war ich mir im Vorfeld beim Heck noch nicht hundertprozentig schlüssig, zerstreut der Anblick just in diesem Moment jegliche Zweifel: Die Heckpartie sieht echt sexy aus.
Starke CLA-Optik in moutain grey metallic
Allerdings spielt beim CLA die Wagenfarbe eine große Rolle. Die Farbe mountain grey metallic war da schnell mein persönlicher Favorit, bei der die skulpturartigen Strukturen und formschönen Heckleuchten meiner Meinung nach am besten zur Geltung kommen. Als Testwagen wurden der CLA 250 und CLA 220 CDI, beide als Sportfahrwerkvariante, gefahren, lackiert im sehr interessanten designo patagonia red metallic BRIGHT.
Nimmt man in den vorderen Integralsitzen Platz ist alles bestens. Der CLA bietet hier auch größeren Personen reichlich Platz und dazu komfortable Bewegungsfreiheit. Beim Platzangebot im Font sieht das etwas anders aus. Bei einer Körpergröße über 1,70 m oder bei langen Beinen wird es hier schnell eng und zumindest auf längerer Fahrt unbequem. Angesichts seines recht kompakten Hecks, staunte ich dafür beim Öffnen der Heckklappe nicht schlecht. Mit geräumigen 470 Liter Kofferrauminhalt ist hier auch Platz fürs Gepäck einer mehrköpfigen Familie.
Das Interieur ist wertig, wirkt modern und sportlich und bietet zig Variationsmöglichkeiten
Die im Interieur verbauten Materialen, kombiniert mit der sportlichen Formensprache des Exterieurs, transportieren optisch wie haptisch Wertigkeit, die durch metallische Oberflächen der galvanisierten Zierelemente unterstrichen wird. Dank der Kombinationsmöglichkeit der Materialien, den je nach Ausstattung farbigen Kontrastnähten und den diversen Sitz-Designs, deren Bezug auch Zierstreifen in Neon-Farbe zieren kann, lässt sich das Interieur optisch ganz nach eigenem Geschmack optisch gestalten.
Das CLA Multimedia-System hat Facebook, Twitter & Internetradio an Bord
Am erweiterten Multimedia-System des CLA werden besonders jüngere Kunden ihre Freude haben. Neben einer nahtlosen iPhone-Einbindung inklusive Siri-Sprachsteuerung finden sich hier beispielsweise Funktionen wie Facebook, Twitter, Internetradio oder AUPEO! Personal Radio auf der Menü-Oberfläche.
Individualität wird beim CLA großgeschrieben
Für die Individualisierung des CLA stehen die Ausstattungslinien Urban, und AMG Line sowie ein Night-, Exklusiv- und AMG Exklusiv-Paket zur Verfügung, zusätzlich wird es ein Jahr lang den CLA als Edition 1 geben.
Testfahrten zwischen Airport Marseille Provence und Saint-Tropez
Auf einer längeren Strecke über die Autobahn kann der CLA 250 zum ersten Mal seine 211 PS ausspielen. Das Aggregat hängt gut am Gas und bringt das Coupé im Handumdrehen auf die auf Frankreichs Autobahnen erlaubten 130 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der drehmomentstarke Motor überzeugt im ECO-Modus mit Elastizität und einem kräftigen Durchzug auch aus niedrigeren Drehzahlen heraus. Überholvorgänge sind in wenigen Augenblicken problemlos erledigt, den Anschluss an die nächsten Gänge erledigt das Automatikgetriebe mit bekannter Bravour.
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Die ausgefeilte Aerodynamik des CLA eliminiert Windgeräusche
Was nach kurzer Zeit auffällt, ist der niedrige Geräuschpegel im Innenraum, der lediglich vom recht leisen Abrollgeräusch der montierten Reifen und dem Motorengeräusch bestimmt wird. Ansonsten hört man nichts, nicht das geringste Windgeräusch. Das änderte sich auch nicht bei kurz angetesteten 160 km/h. Ein sehr angenehmer Effekt, der bei längeren Fahrten deutlich weniger Stress durch unterschwelligen Lärm garantiert die vorzügliche Aeroakustik des CLA lässt grüßen.
Überzeugend: Die Fahrstabilität des CLA ist hervorragend
Und noch ein positiver Effekt der ausgefeilten Aerodynamik des CLA fällt auf. Hier weht gerade ein stürmischer Nordwind, der das Mittelmeer, gezeichnet von langen, weißen Schaumkronen ordentlich in Wallung gebracht hat. Doch davon habe ich beim Fahren bis jetzt nichts bemerkt. Unbeirrt zieht der CLA seine Bahn, ohne dass merkliche Lenkkorrekturen nötig sind gegen Windattacken scheint das Coupé ziemlich immun zu sein.
Agilität und Spurtreue zählen zu den Stärken des CLA
Der CLA 250 Sport in designo polarsilber magno
Auf kurvenreicher Landstraße punktet der CLA mit hoher Agilität und Spurtreue. So zirkelt er problemlos um die Kurven und zeigt in schnellen Wechselkombinationen keine nennenswerte Wankneigung. Im SPORT-Modus geht es mit der 211-PS-Motorisierung knackig vorwärts, was richtig Spaß macht, der auch auf steilen Bergaufstrecken nicht minder groß ist. Genauso wie aus der Kurve heraus früh ans Gas zu gehen, wo der CLA mit dem optionalen Sportfahrwerk zielgenau auf dem eingeschlagenen Kurs bleibt.
Das Fahrwerk des CLA - sportlich mit Komfortreserven
Der CLA 250 4MATIC in zirrus weiß
Bei kurzen Beschleunigungsstrecken zwischen den Kurven empfiehlt sich allerdings per Paddel zu schalten, so lässt sich der CLA harmonischer fahren. Oder man wählt gar den ECO-Modus, Dampf ist beim CLA 250 ja reichlich da. Das Sportfahrwerk ist zwar stramm, aber nicht bretthart abgestimmt. So bot es immer noch ausreichenden Komfort, holprige Streckenabschnitte der südfranzösischen Landstraßen erträglich wegzustecken. Wer auf eine sportliche Fahrweise weniger Wert legt, kann den CLA natürlich auch mit Komfortfahrwerk wählen, wobei selbst die Abstimmung dieser Variantedurchaus noch sportlichen Charakter besitzt.
Der CLA 200 in moutain grey metallic
FAZIT: Selten hat mich ein Auto von der ersten Sekunde an emotional so angesprochen wie der neue CLA. Seine kernige Formensprache trifft voll meinen Geschmack und für mich ist es momentan das Coupé der Mittelklasse. Das wertige Interieur wirkt jung, frisch und sportlich und eröffnet tolle Kombinationsmöglichkeiten. Ebenso überzeugt die Technik des CLA, wobei seine aerodynamischen und aeroakustischen Eigenschaften für mich die absoluten Highlights sind. Schon die serienmäßigen Assistenz-Systeme bieten in der Praxis hohe Sicherheit, und seine fahrdynamischen Eigenschaften liegen in jeder Hinsicht auf hohem Niveau, die in der starken CLA 250-Version für die meisten kaum noch Wünsche offen lassen dürften. Wünschenswert wäre allerdings ein Klang-Tuning der Abgasanlage, deren emotionsfreier Sound zum sportlichen Auftritt des CLA so gar nicht passen will. Und wenn wir schon bei Wünschen sind, ich bin schon megagespannt auf den CLA 45 AMG...
Text: Andreas Loleit
Fotos: Andreas Loleit / Daimler AG
Die Modelle und Preise des Mercedes-Benz CLA
Typ |
|
CLA 180 |
CLA 180 BE Edition 3 |
CLA 200 |
CLA 250 |
CLA 200 CDI5 |
CLA 220 CDI |
|
Benziner, Direkteinspritzung |
Diesel, Direkteinspritzung | |||||
Hubraum |
cm3 |
1.595 |
1.595 |
1.595 |
1.991 |
1.796 |
2.143 |
Getriebe |
6-Gang |
6-Gang |
6-Gang |
7G-DCT |
6-Gang |
7G-DCT | |
Leistung |
kW (PS) |
90 (122) |
90 (122) |
115 (156) |
155 (211) |
100 (136) |
125 (170) |
max. Drehmoment |
Nm |
200 |
200 |
250 |
350 |
300 |
350 |
Verbrauch kombiniert |
l/100 km |
5,4 - 5,6 |
5,0 |
5,5 - 5,7 |
6,1 - 6,2 |
k. A. |
4,2 - 4,5 |
CO2-Emission1 |
g/km |
126 -130 |
118 |
127 - 131 |
142 - 144 |
k. A. |
109 - 117 |
Beschleunigung
0-100 km/h |
s |
9,3 |
9,9 |
8,6 |
6,7 |
9,4 |
8,2 |
Höchst-geschwindigkeit |
km/h |
210 |
1904 |
230 |
240 |
220 |
230 |
Preis2 |
Euro |
28.977 |
28.977 |
31.862 |
38.675 |
k. A. |
37.991 |
2 Kommentare
LukasA250e
27. März 2013 16:23 (vor über 11 Jahren)
Sternen-Fink
22. März 2013 13:52 (vor über 11 Jahren)
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