Mercedes-Benz setzt in Sachen Antrieb für die Zukunft auf mehrere Säulen. Neben den Hybriden und reinen Elektromotor-betriebenen Fahrzeugen werden die Stuttgarter auch ein Brennstoffzellen-Fahrzeug produzieren. Dabei wird sich der emissionsfreie Antrieb mit einem NEFZ-Verbrauch (Neuer Europäischer Fahrzyklus) von umgerechnet 3,3
Litern Kraftstoff je 100 Kilometer (Diesel-Äquivalent) begnügen. Die Produktion der B- Klasse F-CELL startet Ende 2009 mit einer Kleinserie.
Auf Basis der aktuellen B-Klasse startet Mercedes-Benz bereits noch in diesem Jahr mit der Fertigung einer Kleinserie des mit dem Appendix F-CELL versehenen Fahrzeuges. Die Brennstoffzellen-Technologie stammt aus dem auf der Detroiter Autoshow vorgestellten Concept BlueZERO F-CELL. Kernstück ist ein Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 100 kW/136 PS und einem maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern, der die Vorderachse antreibt und seine Energie aus der emissionsfreien Brennstoffzelle bezieht.
Eine Brennstoffzelle benötigt als Kraftstoff Wasserstoff, beim Betrieb entstehen keinerlei Abgase, lediglich Wasserdampf wird emittiert. Die gelieferte Energie geht direkt an den Elektromotor beziehungsweise an die Hochleistungsbatterie mit Lithium-Ionen-Technik, die sich aufgrund der Sandwich-Bauform des Fahrzeugbodens problemlos und ohne Insassen und Gepäck Raum zu nehmen einbauen ließ. Dank dieser Technik haben die Fahrzeuge so einen tieferen Schwerpunkt und damit auch ein besseres Fahrverhalten.
Dank eines Bremsenergie-Rückgewinnungssystems dient der Elektromotor beim Bremsen als Generator und lädt so die Batterien auch wieder auf. Die B-Klasse F-CELL verbraucht so umgerechnet nur 2,9 Liter Kraftstoff (Diesel-Äquivalent) je 100 Kilometer. Mercedes-Benz gibt eine Reichweite von bis zu 400 km an. Das Brennstoffzellenfahrzeug hat sich bereits bei zahlreichen Tests, darunter auch im schwedischen Winter, bewährt und auch bei unseren Testfahrten gab es nur positive Überraschungen.
So wenig das Äußere über den alternativen Antrieb verrät die zahlreichen Aufkleber an dem Demo-Fahrzeug einmal vernachlässigt, so vertraut kommt dem Betrachter auch der Innenraum vor. Es wundert also nicht, dass das Starten des F-Cell Fahrzeuges konventionell über das Drehen des Zündschlüssels geschieht. Doch kein Anlasserdrehen oder Motorsound ist danach zu vernehmen, handelt es sich doch um einen Elektroantrieb. Ob der Motor betriebsbereit (an) ist, lässt sich an der kleinen Anzeige links im Cockpit erkennen. Anstelle des Drehzahlmesser befindet sich rechts vom Geschwindigkeitsmesser eine Anzeige über die aktuelle Leistung, gemessen in Kilowatt (kW).
Brennstoffzelle erzeugt Fahrspass!
Die B-Klasse beschleunigt nach Einlegen der Fahrstufe es gibt jeweils nur eine für Vorwärts und Rückwärts überraschend schnell. Der Vorteil des so genannten Reihenschlussmotors, wie man ihn auch von einer Straßenbahn kennt. Ansonsten gibt sich die B-Klasse relativ unspektakulär und fällt höchstens wegen dem fehlenden Motorgeräusch und dem leichten Surren der Reifen auf. Die Leistungsanzeige im Cockpit gibt mir während der Fahrt immer den aktuellen Stand, jeder tiefer ich das Gaspedal drücke um so mehr beschleunigt der Wagen und um so weiter dreht der Zeiger von Economy auf Boost dem Vollastbereich.
Ende des Jahres wird die B-Klasse gebaut, leider ist die nötige Infrastruktur, das heißt ein flächendeckendes Wasserstoff-Tankstellennetz, noch nicht vorhanden, weshalb die Fahrzeuge wahrscheinlich nur in den Großstädten Berlin, Hamburg und natürlich Stuttgart eingesetzt, wo erst vor kurzem eine solche Tankstelle am Flughafen eingeweiht wurde.
Unser Fazit: Elektroautos müssen nicht immer wie welche aussehen und: Sie können auch Spaß machen...
Mercedes-Fans-Facts
Technische Daten: Mercedes-Benz B-Klasse F-CELL
Antrieb: Elektromotor mit Brennstoffzelle
Nennleistung (kW/PS): 100/136
Nenndrehmoment (Nm): 290
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 170
NEFZ-Verbrauch
(l Dieseläquivalent/100 km): 3,3
CO2 ges. (g/km min.-max.): 0,0
Reichweite (km) NEFZ: 385
Kapazität / Leistung Lithium-Ionen Batterie (kWh/kW): 1,4 /35
Kaltstartfähigkeit: bis -25 °C
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