Viersitziges Cabrios sind eine prima Sache. Wenn da nicht der störende Luftzug wäre, der den Hinterbänklern oft sind es ausgerechnet die eigenen Kinder - die Fahrt im Freien vermiest. Mit dem neuen Aircap des Mercedes E-Klasse Cabrios löst sich der oft als störend empfundene Zug in Luft auf. Was bleibt ist ungetrübter Spaß auf allen Sitzen! Grund genug, das elegante Cabrio, in unserer Rubrik "Auto der Woche" vorzustellen!
Im Cabrio steht Dir die Welt offen!
Offenfahren ist und bleibt eine Philosophiefrage! Aussenstehende beurteilen das Fahren im Freien möglicherweise anders als eingeschworene Cabrio-Fans. Wer selbst einmal in den Genuss einer Cabrio-Tour gekommen ist, sieht das alles dann vielleicht schon wieder ganz anders. Wenn dann die richtigen Umstände zusammenkommen Streckenführung, tolle Wetterverhältnisse, vielleicht noch eine romantische Grundstimmung , dann ist Autofahren unter einem festen Dach nur noch halb so schön. Wer seine Cabrio-Premiere auf einer zugigen Rückbank verbringen musste, für den dürfte das Thema abgehakt sein! Doch nicht zu vorschnell abhaken: Mit dem Aircap sieht die Cabrio-Welt freilich wieder ganz anders aus...
Hinterbänkler haben auch ihren Spaß
Das Aircap ein kleiner ausfahrbarer Spoiler integriert im oberen Windschutzscheibenrahmen erlaubt tatsächlich zugfreies Fahren für alle vier Insassen. Bis Tempo100 lässt es sich auch prima auf den Rücksitzen aushalten, das gilt auch für Kinder und Jugendliche. Überlandpartien mit dem eigenen Nachwuchs sind nun wirklich kein Problem mehr. Im Gegenteil: Familienausflüge bekommen eine neue Qualität. Das neue Mercedes E-Klasse Cabrio ist also auch offen tatsächlich ein vollwertiger Viersitzer! Und das gilt sogar dann, wenn die Temperaturen in Bereiche fallen, bei denen so mancher das Dach dann doch lieber geschlossen lässt. Was schade ist, denn das E-Klasse Cabrio ist offen sensationell elegant aus!
Was bitte ist ein Warmluftsee?
Das Aircap reduziert generell die als zugig empfundenen Verwirbelungen, was zum einen dazuführt, dass der Einsatz der ebenso riesigen wie unhandlichen und mehrheitlich oft auch als unelegant empfundenen Windschotts verzichtet werden kann, zum anderen, wirkt der über die Passagierzelle hinweg geleitete Luftstrom wie ein Verschluss, unter dem sich bei aufgedrehter Heizung ein Warmluftbereich bildet, den die Marketingstrategen als Warmluftsee bezeichnen. Immerhin, das Bild stimmt. Wir haben es bei den ersten Testfahrten mit Temperaturen zwischen 6.5° und 9° selbst ausprobiert. Im Zusammenspiel mit den beheizten Sitzen und dem noch einmal verbesserten Airscarf kann man es nicht nur prima aushalten. Es macht sogar richtig Spaß. Meine Kollegin, die zum ersten Mal eine Fahrt im Cabrio war nach anfänglicher Skepsis rundum begeistert und wollte das Dach auch nicht schließen, als sich ein leichter Regen ankündigte.
Airscarf
Die Idee eines Warmluftschals, der sich ausgehend von den Luftdüsen der Kopfstützen um den Hals der vorn sitzenden Passagiere legt ist nicht neu, aber allemal mehr als nur heiße Luft. Im neuen Mercedes E-Klasse Cabrio wurde der Airscarf durch bessere Verstellmöglichkeiten noch einmal deutlich optimiert. Der Eigenanspruch von Mercedes mit dem E-Klasse Cabrio einen vollwertigen Viersitzer für alle vier Jahreszeiten anzubieten - ist nach unserer Einschätzung absolut nicht übertrieben. Hinzu kommt, dass wir nach ersten Testfahrten auch auf schlechten Straßen, von der Verwindungssteifigkeit der Karosse absolut überzeugt sind. Überzeugend ist auch wie bei Mercedes üblich das Thema Sicherheit. Neben einem stabilen Überrollschutz, der im Falle eines Falles blitzschnell ausgelöst wird, sorgen sich sieben Airbags darunter auch erstmals Headbags um das Wohl der Insassen!
Siebenfache Antriebsfreude: drei Diesel vier Benziner
Das neue Mercedes E-Klasse Cabrio: zwei Ausstattungspakete plus vier Sitze plus sieben Motoren ergibt zusammengerechnet fast unendlich viel Fahrspaß!
Drei Diesel und vier Benziner stehen zur Wahl: Das Diesel-Trio reicht beim Verkaufsstart vom E 220 CDI BlueEFFICIENCY mit 125 kW (170 PS), über den E 250 CDI BlueEFFICIENCY mit 150 kW (204 PS) bis zum E 350 CDI BlueEFFICIENCY 170 kw (231 PS). Alle Triebwerke erfüllen die um bis zu 80 Prozent verschärften EU 5-Limits. Das gilt freilich auch für die vier Benziner. Den Einstieg markiert der E 200 CGI BlueEFFICIENCY mit 135 kW (184 PS) und serienmäßigem Automatikgetriebe. (Ab Juni 2010 auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe und serienmäßiger Eco-Start-Stopp-Funktion!). Darüber positionieren sich der E 250 CGI BlueEFFICIENCY mit 150 kW (204 PS) und 310 Nm und der E 350 CGI BlueEFFICIENCY mit 215 kW (292 PS). Die Top-Motorisierung ist der 285 kW (388 PS) starke Achtzylinder im E 500, der das Cabrio via serienmäßiger Siebengang-Automatik (7G-TRONIC) in 5.3 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert.
Fahrspaß schon bei den Einstiegsmodellen
Naturgemäß sind solche Fahrleistungen bei den Einstiegsmodellen 200 CGI und 220 CDI nicht zu erwarten, aber wir haben uns ganz bewusst beim ersten Kennenlernen auf die kleinen Lösungen konzentriert, und sind mit dem Gebotenen mehr als zufrieden. In beiden Antriebsvarianten kommt nie das Gefühl auf, mit dem um die 1685 kg schweren E-Klasse Cabrio untermotorisiert zu sein. Im Gegenteil: die Beschleunigungswerte von Null auf Hundert liegen bei 8.6 (200 CGI) bzw. 8.8 Sekunden (220 CDI) bei moderaten Normverbräuchen zwischen 5.4-5.6 (220 CDI) und 7.9-8.2 (200 CGI) Litern. Subjektiv bereiten beide Motoren eine Menge Fahrspaß und unterstreichen durch ihr solides Durchzugsvermögen von 270 Nm (200 CGI) und 400 Nm (220 CDI) die Cruiser-Qualitäten des Mercedes-Klasse Cabrios. Dazu passen auch die Abrollqualitäten mehr als ordentlich. Der elegante Schwabenpfeil rollt ausgesprochen komfortabel über den Asphalt.
Innen gut aufgehoben.
Neben dem Basismodell kann der Kunde beim Mercedes E-Klasse Cabrio zwischen den beiden Ausstattungslinien Elegance und Avantgarde wählen, wobei erstere eher klassisch-elegant, die zweite tendenziell sportlich ausfällt. In beiden Fällen würden wir eher ein Interieur in dunklen Farben wählen. Sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wichtiger ist, dass die Insassen auch im Cabrio komfortabel und sicher untergebracht sind, bis zu 11 Assistenzsysteme den Fahrer unterstützen und das sobald das Dach dann doch mal geschlossen ist das leise, geräuschgedämmte Stoffverdeck einen soliden und gut isolierten Eindruck macht. Übrigens lässt sich das Verdeck in 20 Sekunden öffnen bzw. schließen.
Einstiegspreis ab 45.800
44 Bilder Fotostrecke | Das neue Mercedes E-Klasse Cabrio: Offen 4 alle! : Cruisen ohne Gruseln: zugfreies Offenfahren für alle vier Insassen Ausgeliefert wird das neue E-Klasse Cabrio bereits ab dem 27. März 2010 und man muss sicher kein Hellseher sein, um vorherzusagen, dass der schöne Schwabe seine Planungszahlen erreichen, vielleicht sogar übertreffen wird. Der schlanke gepfeilte Look steht dem stilvollen Viersitzer ganz ausgezeichnet und uns würde es nicht überraschen, wenn das neue Cabrio vielleicht das erfolgreichste E-Klasse Cabrio überhaupt werden würde. Soviel Klasse hat freilich seinen Preis: für den E200 CGI sind 45.815 hinzublättern. Mit ein paar Extras und schönen Rädern ist die 50.000er Hürde leicht übersprungen. Dafür aber gibt es nicht nur ein besonders schönes und elegantes Cabrio, sondern auch eines, an dem alle Insassen ihre Freude haben. Und dass nicht nur im Hochsommer!
Motorenprogramm
Dieselmotoren
|
E 220 CDI BlueEFFICIENCY |
E 250 CDI BlueEFFICIENCY |
E 350 CDI BlueEFFICIENCY |
Motor/Zylinder |
Diesel/R4 |
Diesel/R4 |
Diesel/V6 |
Getriebe serienmäßig |
6-Gang-Schaltgetriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe |
7-Gang- Automatik |
Hubraum |
2143 cm³ |
2143 cm³ |
2987 cm³ |
Nennleistung |
125 kW (170 PS) |
150 kW (204 PS) |
170 kW (231 PS) |
Nenndrehmoment |
400 Nm bei 1400-2800/min |
500 Nm bei 1600-1800/min |
540 Nm bei 1600-2400/min |
Kraftstoffverbrauch* |
5,4 l/100 km |
5,6 l/100 km |
7,0 l/100 km |
CO2-Emissionen** |
143 g/km |
148 g/km |
185 g/km |
Abgasnorm |
EU 5 |
EU 5 |
EU
5 |
**im NEFZ-Fahrzyklus
Benzinmotoren
|
E 200 CGI BlueEFFICIENCY |
E 250 CGI BlueEFFICIENCY |
E 350 CGI BlueEFFICIENCY |
E 500 |
Motor/Zylinder |
Benzin/R4 |
Benzin/R4 |
Benzin/V6 |
Benzin/V8 |
Getriebe serienmäßig |
5-Gang-Automatik |
5-Gang-Automatik |
7-Gang-Automatik |
7-Gang-Automatik |
Hubraum |
1796 cm³ |
1796 cm³ |
3498 cm³ |
5461 cm³ |
Nennleistung |
135 kW (184 PS) |
150 kW (204 PS) |
215 kW (292 PS) |
285 kW (388 PS) |
Nenndrehmoment |
270 Nm bei 1800-4600/min |
310 Nm bei 2000-4300/min |
365 Nm bei 3000-5100/min |
530 Nm bei 2800-4800/min |
Kraftstoffverbrauch* |
7,9 l/100 km |
7,9 l/100 km |
8,8 l/100 km |
11,0 l/100 km |
CO2-Emissionen** |
185 g/km |
185 g/km |
206 g/km |
257 g/km |
Abgasnorm |
EU 5 |
EU 5 |
EU 5 |
EU 5 |
**im NEFZ-Fahrzyklus
5 Kommentare
MisterX
17. März 2010 11:09 (vor über 14 Jahren)
Cynar
17. März 2010 10:55 (vor über 14 Jahren)
Biggibenz
15. März 2010 20:41 (vor über 14 Jahren)
Sternen-Fink
15. März 2010 14:02 (vor über 14 Jahren)
Cynar
12. März 2010 23:40 (vor über 14 Jahren)
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