Fahrbericht: Das neue Mercedes E-Klasse Cabrio: Offen 4 alle!

Cruisen ohne Gruseln: zugfreies Offenfahren für alle vier Insassen

Fahrbericht: Das neue Mercedes E-Klasse Cabrio: Offen 4 alle! : Cruisen ohne Gruseln: zugfreies Offenfahren für alle vier Insassen
Erstellt am 12. März 2010

Viersitziges Cabrios sind eine prima Sache. Wenn da nicht der störende Luftzug wäre, der den Hinterbänklern – oft sind es ausgerechnet die eigenen Kinder - die Fahrt im Freien vermiest. Mit dem neuen Aircap des Mercedes E-Klasse Cabrios löst sich der oft als störend empfundene Zug in Luft auf. Was bleibt ist ungetrübter Spaß auf allen Sitzen! Grund genug, das elegante Cabrio, in unserer Rubrik "Auto der Woche" vorzustellen!

Im Cabrio steht Dir die Welt offen!

Offenfahren ist und bleibt eine Philosophiefrage! Aussenstehende beurteilen das Fahren im Freien möglicherweise anders als eingeschworene Cabrio-Fans. Wer selbst einmal in den Genuss einer Cabrio-Tour gekommen ist, sieht das alles dann vielleicht schon wieder ganz anders. Wenn dann die richtigen Umstände zusammenkommen – Streckenführung, tolle Wetterverhältnisse, vielleicht noch eine romantische Grundstimmung – , dann ist Autofahren unter einem festen Dach nur noch halb so schön. Wer seine Cabrio-Premiere auf einer zugigen Rückbank verbringen musste, für den dürfte das Thema abgehakt sein! Doch nicht zu vorschnell abhaken: Mit dem Aircap sieht die Cabrio-Welt freilich wieder ganz anders aus...

Hinterbänkler haben auch ihren Spaß

Das Aircap – ein kleiner ausfahrbarer Spoiler integriert im oberen Windschutzscheibenrahmen – erlaubt tatsächlich zugfreies Fahren für alle vier Insassen. Bis Tempo100 lässt es sich auch prima auf den Rücksitzen aushalten, das gilt auch für Kinder und Jugendliche. Überlandpartien mit dem eigenen Nachwuchs sind nun wirklich kein Problem mehr. Im Gegenteil: Familienausflüge bekommen eine neue Qualität. Das neue Mercedes E-Klasse Cabrio ist also auch offen tatsächlich ein vollwertiger Viersitzer! Und das gilt sogar dann, wenn die Temperaturen in Bereiche fallen, bei denen so mancher das Dach dann doch lieber geschlossen lässt. Was schade ist, denn das E-Klasse Cabrio ist offen sensationell elegant aus!

Was bitte ist ein Warmluftsee?

Das Aircap reduziert generell die als zugig empfundenen Verwirbelungen, was zum einen dazuführt, dass der Einsatz der ebenso riesigen wie unhandlichen und mehrheitlich oft auch als unelegant empfundenen Windschotts verzichtet werden kann, zum anderen, wirkt der über die Passagierzelle hinweg geleitete Luftstrom wie ein Verschluss, unter dem sich bei aufgedrehter Heizung ein Warmluftbereich bildet, den die Marketingstrategen als Warmluftsee bezeichnen. Immerhin, das Bild stimmt. Wir haben es bei den ersten Testfahrten mit Temperaturen zwischen 6.5° und 9° selbst ausprobiert. Im Zusammenspiel mit den beheizten Sitzen und dem noch einmal verbesserten Airscarf kann man es nicht nur prima aushalten. Es macht sogar richtig Spaß. Meine Kollegin, die zum ersten Mal eine Fahrt im Cabrio war nach anfänglicher Skepsis rundum begeistert und wollte das Dach auch nicht schließen, als sich ein leichter Regen ankündigte.

Airscarf

Die Idee eines Warmluftschals, der sich ausgehend von den Luftdüsen der Kopfstützen um den Hals der vorn sitzenden Passagiere legt ist nicht neu, aber allemal mehr als nur heiße Luft. Im neuen Mercedes E-Klasse Cabrio wurde der Airscarf durch bessere Verstellmöglichkeiten noch einmal deutlich optimiert. Der Eigenanspruch von Mercedes – mit dem E-Klasse Cabrio einen vollwertigen Viersitzer für alle vier Jahreszeiten anzubieten - ist nach unserer Einschätzung absolut nicht übertrieben. Hinzu kommt, dass wir nach ersten Testfahrten auch auf schlechten Straßen, von der Verwindungssteifigkeit der Karosse absolut überzeugt sind. Überzeugend ist auch – wie bei Mercedes üblich – das Thema Sicherheit. Neben einem stabilen Überrollschutz, der im Falle eines Falles blitzschnell ausgelöst wird, sorgen sich sieben Airbags – darunter auch erstmals Headbags – um das Wohl der Insassen!


Siebenfache Antriebsfreude: drei Diesel – vier Benziner

Das neue Mercedes E-Klasse Cabrio: zwei Ausstattungspakete plus vier Sitze plus sieben Motoren ergibt zusammengerechnet fast unendlich viel Fahrspaß!

Drei Diesel und vier Benziner stehen zur Wahl: Das Diesel-Trio reicht beim Verkaufsstart vom E 220 CDI BlueEFFICIENCY mit 125 kW (170 PS), über den E 250 CDI BlueEFFICIENCY mit 150 kW (204 PS) bis zum E 350 CDI BlueEFFICIENCY 170 kw (231 PS). Alle Triebwerke erfüllen die um bis zu 80 Prozent verschärften EU 5-Limits. Das gilt freilich auch für die vier Benziner. Den Einstieg markiert der E 200 CGI BlueEFFICIENCY mit 135 kW (184 PS) und serienmäßigem Automatikgetriebe. (Ab Juni 2010 auch mit 6-Gang-Schaltgetriebe und serienmäßiger Eco-Start-Stopp-Funktion!). Darüber positionieren sich der E 250 CGI BlueEFFICIENCY mit 150 kW (204 PS) und 310 Nm und der E 350 CGI BlueEFFICIENCY mit 215 kW (292 PS). Die Top-Motorisierung ist der 285 kW (388 PS) starke Achtzylinder im E 500, der das Cabrio via serienmäßiger Siebengang-Automatik (7G-TRONIC) in 5.3 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert.

Fahrspaß schon bei den Einstiegsmodellen

Naturgemäß sind solche Fahrleistungen bei den Einstiegsmodellen 200 CGI und 220 CDI nicht zu erwarten, aber wir haben uns ganz bewusst beim ersten Kennenlernen auf die „kleinen Lösungen“ konzentriert, und sind mit dem Gebotenen mehr als zufrieden. In beiden Antriebsvarianten kommt nie das Gefühl auf, mit dem um die 1685 kg schweren E-Klasse Cabrio untermotorisiert zu sein. Im Gegenteil: die Beschleunigungswerte von Null auf Hundert liegen bei 8.6 (200 CGI) bzw. 8.8 Sekunden (220 CDI) bei moderaten Normverbräuchen zwischen 5.4-5.6 (220 CDI) und 7.9-8.2 (200 CGI) Litern. Subjektiv bereiten beide Motoren eine Menge Fahrspaß und unterstreichen durch ihr solides Durchzugsvermögen von 270 Nm (200 CGI) und 400 Nm (220 CDI) die Cruiser-Qualitäten des Mercedes-Klasse Cabrios. Dazu passen auch die Abrollqualitäten mehr als ordentlich. Der elegante Schwabenpfeil rollt ausgesprochen komfortabel über den Asphalt.

Innen gut aufgehoben.

Neben dem Basismodell kann der Kunde beim Mercedes E-Klasse Cabrio zwischen den beiden Ausstattungslinien „Elegance“ und „Avantgarde“ wählen, wobei erstere eher klassisch-elegant, die zweite tendenziell sportlich ausfällt. In beiden Fällen würden wir eher ein Interieur in dunklen Farben wählen. Sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wichtiger ist, dass die Insassen auch im Cabrio komfortabel und sicher untergebracht sind, bis zu 11 Assistenzsysteme den Fahrer unterstützen und das – sobald das Dach dann doch mal geschlossen ist – das leise, geräuschgedämmte Stoffverdeck einen soliden und gut isolierten Eindruck macht. Übrigens lässt sich das Verdeck in 20 Sekunden öffnen bzw. schließen.

Einstiegspreis ab 45.800 €

44 Bilder Fotostrecke | Das neue Mercedes E-Klasse Cabrio: Offen 4 alle! : Cruisen ohne Gruseln: zugfreies Offenfahren für alle vier Insassen #01 #02 Ausgeliefert wird das neue E-Klasse Cabrio bereits ab dem 27. März 2010 und man muss sicher kein Hellseher sein, um vorherzusagen, dass der schöne Schwabe seine Planungszahlen erreichen, vielleicht sogar übertreffen wird. Der schlanke gepfeilte Look steht dem stilvollen Viersitzer ganz ausgezeichnet und uns würde es nicht überraschen, wenn das neue Cabrio vielleicht das erfolgreichste E-Klasse Cabrio überhaupt werden würde. Soviel Klasse hat freilich seinen Preis: für den E200 CGI sind 45.815 € hinzublättern. Mit ein paar Extras und schönen Rädern ist die 50.000er Hürde leicht übersprungen. Dafür aber gibt es nicht nur ein besonders schönes und elegantes Cabrio, sondern auch eines, an dem alle Insassen ihre Freude haben. Und dass nicht nur im Hochsommer!

Motorenprogramm

Dieselmotoren

 
E 220 CDI BlueEFFICIENCY
E 250 CDI BlueEFFICIENCY
E 350 CDI BlueEFFICIENCY
Motor/Zylinder
Diesel/R4
Diesel/R4
Diesel/V6
Getriebe serienmäßig
6-Gang-Schaltgetriebe
6-Gang-Schaltgetriebe
7-Gang-
Automatik
Hubraum
2143 cm³
2143 cm³
2987 cm³
Nennleistung
125 kW
(170 PS)
150 kW
(204 PS)
170 kW
(231 PS)
Nenndrehmoment
400 Nm bei
1400-2800/min
500 Nm bei
1600-1800/min
540 Nm bei
1600-2400/min
Kraftstoffverbrauch*
5,4 l/100 km
5,6 l/100 km
7,0 l/100 km
CO2-Emissionen**
143 g/km
148 g/km
185 g/km
Abgasnorm
EU 5
EU 5
EU 5
*kombinierter Kraftstoffverbrauch im NEFZ-Fahrzyklus;
**im NEFZ-Fahrzyklus

Benzinmotoren

 
E 200 CGI BlueEFFICIENCY
E 250 CGI BlueEFFICIENCY
E 350 CGI BlueEFFICIENCY
E 500
Motor/Zylinder
Benzin/R4
Benzin/R4
Benzin/V6
Benzin/V8
Getriebe serienmäßig
5-Gang-Automatik
5-Gang-Automatik
7-Gang-Automatik
7-Gang-Automatik
Hubraum
1796 cm³
1796 cm³
3498 cm³
5461 cm³
Nennleistung
135 kW
(184 PS)
150 kW
(204 PS)
215 kW
(292 PS)
285 kW
(388 PS)
Nenndrehmoment
270 Nm bei 1800-4600/min
310 Nm bei 2000-4300/min
365 Nm bei 3000-5100/min
530 Nm bei 2800-4800/min
Kraftstoffverbrauch*
7,9 l/100 km
7,9 l/100 km
8,8 l/100 km
11,0 l/100 km
CO2-Emissionen**
185 g/km
185 g/km
206 g/km
257 g/km
Abgasnorm
EU 5
EU 5
EU 5
EU 5
*kombinierter Kraftstoffverbrauch im NEFZ-Fahrzyklus;
**im NEFZ-Fahrzyklus

5 Kommentare

  • MisterX

    MisterX

    Die Platzverhältnisse sind natürlich nicht ganz zu vergleichen wie mit der E-Klasse Limousine. Aber für einen Erwachsenen normaler Statur auch bei geschlossenem Verdeck absolut ausreichend. Mercedes spricht ja auch von einem Viersitzer. Das E-Klasse Cabrio und das Coupé bedienen sich im C-Klasse-Baukasten. Was das Auto aber auch schlank und elegant macht.
  • cynar

    Cynar

    Hallo Skant, Du hast recht, das E-Cabrio hat ,wenn der Hüftschwung nicht wäre , viel vom SLK-Cabrio weg. Darum werden mit Sicherheit auch im geschlossenen Fahrzeug die Patzverhältniise, so wie im CLK, beengt sein. Denn im CKL-Cabrio sind hinten sehr knappe Verhältnisse. Auch die Heckscheibe ist sehr klein. Wie ich gehört habe, soll das E-Cabrio auf dem CLK Chassis basieren, will es aber nicht behaupten. Wir sind ja hier auf einer MB-Seite und da wird sich sicher jemand als Sachkundiger melden. Was nun die Sitzposition im Coupe angeht, da kann ich Dir nicht folgen, denn als 1,80ér sind die Platzverhältnisse doch nicht so dramatisch wie von Dir beschrieben, denn ich habe eines dieser Fahrzeuge.
  • biggibenz

    Biggibenz

    Tolles Auto und tolle Bilder! Mal schauen wie sich schlägt und dann muss ich wohl mal mit meinem Mann sprechen! :-)
  • Sternen-Fink

    Sternen-Fink

    Mit Dach "auf" sollte das kein Problem sein! ;-) Aber an den CLK erinnert mich der überhaupt nicht. Sieht für mich komplett anders aus!
  • cynar

    Cynar

    Ein sehr schönes Cabrio mit einer sehr schönen Linienführung und neuen praktischen Details. Aber ein Cabrio erfordert immer gewisse Zugeständnisse, die man bei einer Limo nicht hat. Am besten ist es natürlich wenn man beide, Limo und Cabrio besitzen kann. Aber man kann natürlich nur ein Auto fahren, also auch nicht ein Optomum. Nein, ich bleibe bei meinem Coupe,ohne Compromisse!

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