Fahrbericht: Der neue Mercedes GLK: Ende im Gelände?

fahrbericht: Mercedes-Benz spendiert dem neuen GLK eine tolle Siebengang-Automatik, zahlreiche Assistenzsysteme und einen erstarkten Diesel-V6 - Text: Thomas Ebeling, Fotos: Dirk Weyhenmeyer

Fahrbericht: Der neue Mercedes GLK: Ende im Gelände?: fahrbericht: Mercedes-Benz spendiert dem neuen GLK eine tolle Siebengang-Automatik, zahlreiche Assistenzsysteme und einen erstarkten Diesel-V6 - Text: Thomas Ebeling, Fotos: Dirk Weyhenmeyer
Erstellt am 31. Mai 2012

Zwar ist der GLK der kompakteste SUV der Mercedes-Benz Offroad-Familie, aber hinsichtlich des Verkaufserfolgs ist der kantige GLK in jeder Beziehung ein großer Wurf. Das Design kommt an, das Platzangebot ist sehr gut und die robuste Technik haben den Kunden bislang überzeugt. Mit der neuen Modellpflege gilt es nun, das Perfekte noch ein bisschen besser und den GLK dank zahlreicher Assistenzsysteme noch ein bisschen sicherer zu machen. Die Qualitäten als moderner SUV sind unbestritten, aber kann man sich mit dem eleganten GLK auch ins Gelände wagen?

Steil bergab kann der GLK auch: dank DSR sind Steilpassagen kein Problem.



Optisch ist die Modellpflege - im Daimler-Deutsch auch MoPf genannt - am deutlichsten an der neu gestalteten Frontpartie zu erkennen. Ein grimmiger Grill, neue LED-Leuchten und eine kantigere Frontschürze lassen den GLK noch eine Spur erwachsener aussehen. Knackig schaut er aus, ein Rauhbein ist er aber nicht. Ganz im Gegenteil, seine Qualitäten als Allrounder haben den GLK zu einem überzeugenden Verkaufserfolg gemacht, der sogar im Jahr vor seinem Modellwechsel keine Umsatzeinbußen hinnehmen musste. Vielmehr geriet 2011 zum bislang besten Jahr und wenn es nach dem Daimler geht, dann kann es ruhig so weitergehen.

Sechs Diesel, ein Benzin-Motor und eine neue Siebengang-Automatik.

GLK-Fans können aus sieben Motoren wählen, deren Leistungsspektrum von 143 - 306 PS reicht. Die Triebwerke sind weitgehend allles gute Bekannte, der GLK 350 CDI wurde noch einmal deutlich aufgerüstet und leistet dank einer Leistungssteigerung von 34 PS nun 265 PS bei 3,800 U/min. Das Drehmoment beträgt ausgesprochen souveräne 620 Nm, die bereits bei 1.600 U/min anliegen. Und das bei Verbräuchen um die sieben Liter. Damit ist der V6-Motor trotz Kraftzuwachs sparsamer als sein Vorgänger. nben der serienmäßigen Start-Stopp-Funktion trägt auch die neue siebenstufige Automatik ihren Teil dazu bei.

Das 204 PS starke Dieselaggregat des GLK 250 BlueTEC 4MATIC begnügt sich mit 6,1 - 6,5 Liter Diesel. Wer noch sparsamer GLK fahren möchte kann auf die beiden heckgetriebenen Modelle GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY und GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY mit Sechsgang-Schaltgetriebe zurückgreifen. Hier gibt Daimler Verbräuche zwischen 5,5 - 5,6 Liter Diesel an. Der 306 PS starke Benziner beschleunigt den GLK 350 4MATIC zwar bis auf knapp 240 Sachen, erscheint uns mit Normverbräuchem unter 9 Liter als akzeptabel sparsam.

Einfach schöne innere Werte

Holz oder Alu - der Kunde kann zwischen diesen Optionen wählen. Die Echtholz-Variante kostet 273 € Aufpreis.



Spürbar mehr Oberklase-Stil und (Lebens-)Qualität haben die Daimler Produktmanager dann in den Innenraum gepackt. Anstelle der vormals eher sachlich nüchternen Oberflächen kann der Kunde nun zwischen Holz (Wurzel oder Esche schwarz) oder Alu-Zierteil wählen, das sich über die komplette Breite des Armaturenbretts erstreckt. Anstelle der rechteckigen Belüftungsdüsen setzt jetzt auch der GLK die neuen Düsen, die zuerst im SLS AMG aufgetaucht sind. Insgesamt wirkt das Interieur eine Spur hochklassiger, das Raumgefühl war bereits vorher erstklassig!

Mercedes bietet dem GLK-Kunden eine ganze Armada an sinnvollen Assistenzsystemen an, die z.T. bereits zur Serienausstattung gehören und/oder Bestandteil empfehlenswerter Paketlösungen sind. So beeinhaltet das Fahrassistenz-Paket PLUS (2.552,55 €) den aktiven Totwinkel-Assistenten, DISTRONIC PLUS, BAS PLUS, die PRE-SAFE Bremse und den aktiven Spurhalte-Assistenten.

Neu ist die optionale im Park-Paket (1.547 €) enthaltene 360°-Kamera, die im Zusammenspiel mit dem Aktivem Parkassistenten und PARKTRONIC das Einparken zu einem Kinderspiel macht. Der Fahrer sieht sein Auto quasi aus der Vogelperspektive und dann kann dann den 4,54 m langen und 1,86 m breiten spielend leicht in die Parklücke zirkeln oder zirkeln lassen - wenn der Parkassistent aktiviert ist.



Auffällige Anderung: die Belüftungsdüsen im "Düsen"-Look! Vielseitig nutzbar das optionale COMAND online

Mercedes C-Klasse liefert hervorragende Basis für den neuen GLK

Dass der GLK auf der C-Kasse basiert ist ein offenes Geheimnis. Entsprechend überzeugend sind die Fahreigenschaften, die nicht im entferntesten an einen Geländewagen erinnern. Der GLK fährt sich auch kaum anders als eine moderne Limousine. Wer es noch ein bisschen knackiger möchte, kann die Fahreigenschaften graduell in Richtung Sportlichkeit verschieben und sich dann für das AMG-Sportpacket (2499 €) entscheiden. Neben AMG-spezifischen LED-Tagfahrleuchten. anderer Front- und Heckschürze und den schicken AMG 5-Speichen-19"-Felgen gibt es dann auch noch eine sportliche Fahrwerksabstimmung. Aber was ist mit den Off-Roadeigenschaften? Wann ist für den GLK "Ende im Gelände.....?"


Ende im Gelände?

GLK in Schieflage? Das clevere 4MATIC-System ist da noch lange nicht am Ende.



Off-Roadfahrten werden im GLK zum unproblematischen Vergnügen. Erst recht wenn man sich für das optionale Off-Road-Paket (702 €) entschieden hat, das sich aus unserer Sicht auch in schneeereichen Gegenden unbedingt empfielt.

Neben der Bergabfahrhilfe (DSR = Downhill Speed Regulation) und 3 cm mehr Bodenfreiheit offeriert dieses Paket ein sogenanntes Offroad-Fahrprogramm. Getriebeschaltpunkte und die Feinfühligkeit des Gaspedals passen sich so den Erfordernissen eines Geländeausritts an. Mittelschweres Gelände lässt sich dank 4MATIC spielend leicht meistern. Das System erkennt selbstständig wie die Traktion der vier Räder verteilt ist. Situationen wie oben im Bild sind kein Problem. Der Fahrer muss nur sanft auf dem Gas bleiben.

Die Grenzen der Traktion werden beim GLK durch die Wahl der Reifen bestimmt und der Überhänge, die bei dem SUV nicht ganz so kompromisslos gewählt wurden wie bei der G-Klasse. Wir staunen, wie sich der GLK auch durch üble Schlammlöcher wühlt, größere Gesteinsstufen erklimmt und steilste Hänge erklettert. Und dass alles, ohne das der Fahrer irgendwelche Sperren aktivieren muss. Lediglich bei steilsten Bergab-Passagen macht es Sinn, die Bergabfahrhilfe einzuschalten.



Die Offroad-Daten zeigen, dass der GLK güt für das Gelände gerüstet ist. Insbesondere mit dem Offroad-Paket.

Mehr als nur ein guter Allrounder

Mit dem AMG-Paket kann der GLK seine sportlichen Qualitäten entfalten. Einen echten GLK AMG gibt es (noch) nicht!



Die guten Geländefahreigenschaften erkauft sich der GLK nicht mit faulen Kompromissen auf dem Asphalt. Die gängige Meinung, SUVs wären eher unkomfortabel und im Abrollkomfort lauter als eine vergleichbare Limousine, schickt der neue GLK ins das Reich der Legenden. Hier profitiert der neue Mercedes GLK natürlich von der Tatsache, dass er von der C-Klasse abstammt. Bei normaler Fahrweise beispielsweise bei Tempo 150 ist der GLK ein echter Leisetreter.

Grund zur Zurückhaltung besteht deswegen freilich nicht. der GLK ist im SUV-Segment fraglos eine kluge Wahl. Wer überwiegend auf Asphalt unterwegs ist, kann sich mit den heckgetriebenen Versionen GLK 200 CDI und GLK 220 CDI begnügen. Unser Favorit ist der permanent allradgetriebene GLK 350 CDI 4MATIC, der sich mit hervorragenden Fahrleistungen, einer unauffälligen Siebengang-Automatik und recht moderaten Spritverbräuchen überzeugt. Der GLK ist unter dem Strich der fast perfekte SUV, der mit Komfort, Stil, Raum und hervorragenden Fahrleistungen überzeugt. Und auch abseits des Asphalts macht der Kantige eine gute Figur!



Folgende Grundvarianten stehen zur Wahl:



GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY 36.235,50 Euro

GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY 38.377,50 Euro

GLK 220 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY 42.721,00 Euro

GLK 220 BlueTEC 4MATIC 44.149,00 Euro

GLK 250 BlueTEC 4MATIC 46.142,25 Euro

GLK 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY 49.742,00 Euro

GLK 350 4MATIC BlueEFFICIENCY 50.099,00 Euro

Komplette SUV-Familie runderneuert

Die Mercedes-SUV-Familie ist nun mit der GLK-MoPf komplett runderneuert.



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