Fahrbericht: Mercedes on ice - CLA 250 4matic

Mercedes-Fans.de testet den CLA mit Allradantrieb auf Eis und Schnee

Fahrbericht: Mercedes on ice - CLA 250 4matic: Mercedes-Fans.de testet den CLA mit Allradantrieb auf Eis und Schnee
Erstellt am 11. Dezember 2013

Eine Testfahrt in der menschenunfreundlichen Umgebung des alpinen Hochgebirges birgt immer eine besondere Spannung. Einerseits das atemberaubende Panorama des Bergmassivs, andererseits bei minus 12 Grad und den eiskalten Sturmböen vom Orkan Xaver ist es draußen sehr ungemütlich. Im CLA hingegen sitzt man bei 20 Grad Innentemperatur auf den sehr bequemen, gemütlich beheizten Ledersitzen und schaut auf das schicke Holz am Armaturenbrett. So lässt sich die winterliche Bergwelt entspannt genießen.

Auf allen Vieren über Eis und Schnee

Wir befahren das Timmeljoch, der Pass ist im Winter gesperrt, für unsere Testfahrten wurde er extra oberflächlich bis zur italienischen Grenze geräumt. Gut acht Kilometer Kurven aller Art, steile Auf- und Abfahrten, komplett bedeckt von Eis und Schnee. Die schlimmsten Bedingungen, die sich ein Autofahrer nur denken kann, die besten, um die Qualitäten des Allradantriebs auszuloten.

Dank 4MATIC wird der Mercedes CLA auch auf Schnee zum Gipfelstürmer

Also vorbei mit der gemütlichen Kaminzimmeratmosphäre - an die Arbeit! Von ECO stellen wir die Siebengang Automatik um auf Sport und probieren, was geht mit dem CLA 250 4MATIC. Eine ca. 1 ein Kilometer lange und gerade Bergaufpassage erreichen wir mit 50 km/h. Das Gaspedal muss Richtung Bodenblech. Die 211 Pferde des Zweiliter-Vierzylindermotors beginnen sofort zu galoppieren. Die Winterreifen verbeißen sich in den Schnee, jetzt müsste eigentlich der Moment kommen, in dem die Traktion trotz Allradantrieb auf dem schlüpfrigen Geläuf zumindest teilweise verloren geht. Das erwartete Ereignis bleibt aus. Stattdessen beschleunigt der Mercedes CLA wie an einem unsichtbaren Gummiband gezogen unaufhaltsam nach vorn.

Neben der blinkenden Leuchte der Traktionskontrolle macht lediglich, bei den Schaltvorgängen der Siebengangbox, ein kurzes Versetzen an der Hinterachse darauf aufmerksam, dass von hinten ordentlich mit angeschoben wird und dass es draußen glatt ist. So erreichen wir schnell 110 km/h. Die Steigung ist mit Bravour bewältigt. Nun geht es leicht bergab. Ob der Mercedes CLA 250 4MATIC bei Eis und Schnee genau so souverän verzögert, wie er beschleunigt. Vollbremsung bei 110 Sachen. Das viertürige Coupé bleibt hundertprozentig spurstabil.

Spur und linientreu: Mercedes-Benz CLA 250 4matic

Jetzt am Scheitelpunkt der Kurve auf's Gas und es passiert..... nichts. Erst am Ende der Kurve, wenn die Vorderräder wieder komplett gerade stehen, lässt das ESP die volle Leistung zu und die Traktionskontrolle arbeiten.

Mercedes-Benz 4matic - getestet und für gut befunden

Wir haben übrigens auch den Mercedes B 220 4MATIC auf der gleichen Strecke gefahren. Er zeigte die gleichen ausgezeichneten Eigenschaften. Fazit: Insgesamt sind A, B und CLA mit 4 MATIC bei winterlichen Extrem-Bedingungen sehr sichere Fahrzeuge, die der Normalanwender so schnell nicht an ihre Grenzen bringen wird. Dabei sind die „Baby-Benze“, bis auf die ESP Abriegelung, die bis zum Kurven Ende eingreift, auch sehr fahrdynamische Autos.



Autor: Jörg Sand

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