Fahrbericht Mercedes-Benz Viano: Der Van unter den PKWs

Mehr Konkurrenz für den VW-Bus: aufgewerteter Großraumtransporter mit Stern für Familien & Freizeit

Fahrbericht Mercedes-Benz Viano: Der Van unter den PKWs: Mehr Konkurrenz für den VW-Bus: aufgewerteter Großraumtransporter mit Stern für Familien & Freizeit
Erstellt am 27. Mai 2011

Mercedes-Benz hat seinen Viano aufgefrischt. Auf den ersten Blick fallen die Änderungen wie Kühlergrill, Scheinwerfer und Rückleuchten vielleicht nur Kennern auf. Mercedes-Benz rückt mit diesen Änderungen die Vans optisch näher an die Personenwagen. Was angesichts der gebotenen Qualitäten durchaus Sinn macht. Aber auch aus Sicht des Vertriebs: denn nun werden die Vans über den PKW-Kanal geschleust und die Vianos stehen im Showroom direkt neben S-Klasse und Co.

Länger als eine [u]S-Klasse[/u] ist der 4,76 m lange Viano schon mal nicht – und schwerer auch nicht mit seinen 2,2 Tonnen Leergewicht. Da haben die Mercedes SUV-Kollegen nicht weniger zu bieten. Und vergessen wir nicht, die bereits angesprochenen Qualitäten des neuen Viano, die nach der Modellpflege noch deutlicher zutage treten.

Aus unserer Sicht also eine gute Entscheidung, den Viano nun zu den Personenwagen zu zählen. Zumal die Personenbeförderung bei den meisten Viano ohnehin im Vordergrund steht.

Video: entspanntes Reisen im neuen Viano - alles wichtigen Infos im Überblick!

Der neue Mercedes-Benz Viano gefahren von Mercedes-Fans.de

Der ge-MoPf-te Viano

Verstecken muss sich der Mercedes-Benz Viano jedenfalls nicht. Das Facelift– oder in Mercedes-Sprache „MoPf-Model“ kommt mit einem neuen Schalthebel, Vier-Speichen-Multifunktionslenkrad sowie einer neuen Konsole mit der neuesten Radiogeneration. Dazu spendierte Daimler dem Viano neue Seitenverkleidungen und auf Wunsch gibt es Lederbezüge für die Sitze und im Fond sogar ein "Rear-Seat Entertainment". Das klingt doch schon fast nach Business-Class, oder?

Das Update beim Viano war also mehr als ein reines Facelifting. Beim näheren Hinsehen und Vergleichen erkennt man die neu gestalteten Stoßfänger in Wagenfarbe, die zusammen mit den neuen konturierten Scheinwerfern samt LED-Tagfahrlicht und dem Grill mit massiven Chrom-Querspangen und dem großen Stern das neue Gesicht des Vianos bilden.

Agiler Vierzylinder

Auch unter der Haube des Vans stecken weitere Neuerungen. Der neue, von uns fahrene Dieselmotor samt neuem Getriebe zum Beispiel. Der 2143 ccm große Vierzylinder im Viano CDI 220 leistet 163 PS und entwickelt sein maximales Drehmoment von 360 Nm in einem Drehzahlbereich von 1600 bis 2400 U/min. Damit beschleunigt der Viano in zwölf Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht fast 190 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Mercedes-Benz gibt den Verbrauch auf 100 km mit 7,2 Liter Diesel an, bei unseren spritzigen Testfahrten benötigten wir – anders als auf den genormten, zum Teil virtuellen Tests – 9,2 Liter auf 100 km/h – was angesichts des Schwergewichts und der Größe absolut akzeptabel ist.

Neues 6-Gang-Getriebe

Wir sind den CDI 220 mit einem neuen Sechs-Gang-Schaltgetriebe gefahren, das sich gut bedienen lässt. Die Gangübersetzungen sind weit gespreizt. So wird das Anfahren am Berg mit Anhänger nicht zum Problem und bei hohen Geschwindigkeiten wird das Drehzahlniveau niedrig gehalten, was neben dem Verbrauch auch der Geräuschkulisse zu Gute kommt.

Überaschend sportlicher Van

Leiser als sein Vorgänger ist der neue Viano auf jeden Fall – und komfortabler. Denn die Mercedes-Benz Techniker haben die Einzelradaufhängung des Vans neu abgestimmt. So lassen sich Kurven ziemlich sportlich nehmen, auch wenn die Lenkung um die Mittellage etwas gefühllos ist. Aber selbst bei hohen Geschwindigkeiten überrascht die Agilität des Viano Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Die entsprechende Verzögerung ist ebenfalls – vorbildlich – gewährleistet.

Perfekter Reisewagen

Der Viano ist ein perfektes Reisefahrzeug. Die Sitze sind bequem und langstreckentauglich – auch im Fond. Die schwere Heckklappe könnte ruhig noch etwas höher aufschwingen, damit auch groß gewachsene Menschen sich nicht bücken müssen. Der Grundpreis des Viano 2.2 CDI liegt bei 38.698,80 Euro. Mit den versehenen Extras liegt unser Testwagen bei 56.867,72 Euro.

Fazit: der Bulli bekommt mehr Konkurrenz!

Die Modell-Pflege hat dem Viano gut getan – innen wie außen, optisch wie technisch! das leben des Bulli ist dadurch nicht gerade leichter geworden!



Text & Fotos: Thomas Frankenstein

Mercedes-Fans-Facts:

31 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht Mercedes-Benz Viano: Der Van unter den PKWs: Mehr Konkurrenz für den VW-Bus: aufgewerteter Großraumtransporter mit Stern für Familien & Freizeit #01 #02 Mercedes-Benz Viano CDI 2.2 Ambiente kompakt



Antrieb: Vierzylinder-Diesel, 2143 ccm, 163 PS bei 3800 U/min, 380 Nm zwischen 1600 und 2400 U/min; Sechsgang-Schaltgetriebe, Heckantrieb

Räder: 16“-Leichtmetallfelgen mit 205/65 R 16

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Beschleunigung (0 auf 100 km/h): 12,1 s

Verbrauch (l/100 km): 7,2

Testverbrauch (l/100 km): 9,2

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,76 x 1,88 x 1,88

Wendekreis: 11,8 m

Leergewicht / Zuladung: 2.030 kg / 720–1.020 kg

Max. Anhängelast: gebremst 2000 kg

Farbe: Japsisblau

Basispreis: 38.698,70 Euro

Testwagenpreis: 56.867,72 Euro

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community