Keine große Autoshow ohne eine Überraschung von der Daimler AG! Neben den bereits angekündigten Weltpremieren wie z.B. Mercedes SLS AMG Roadster oder Mercedes C63 AMG Black Series haben die Stuttgarter mit dem neuen Forschungsfahrzeug Mercedes F125! (die Bezeichnung des Mercedes Konzept-Fahrzeugs bezieht sich auf den 125. Geburtstag des Automobils) noch eine Vision im Reisegepäck nach Frankfurt. Der Mercedes F125! ist eine Desingstudie mit Flügeltüren, die das Mercedes-Styling des Jahres 2025 zeigen soll.
Mercedes F125! - die S-Klasse von morgen
Mit dem neuen Mercedes Forschungsfahrzeug greift Mercedes selbst nach den Sternen: So oder so ähnlich soll man sich das Design der Premiumfahrzeug von Mercedes-Benz in 25 Jahren vorstellen. Der visionäre Blick auf einen künftigen SL und das kommende Stuttgarter Oberklasse-Design erschöpft sich bei dem Mercedes F125! nicht nur in futuristischem Styling aus Carbon, Aluminium und GfK. Als Technologieträger, der die Mercedes Forschungsfahrzeuge seit jeher immer waren, ist der Mercedes F125!, der von der Form her sehr an das Mercedes Forschungsfahrzeug F800 Style erinnert, mit der Antriebsquelle der Zukunft ausgestattet. Wasserstoff treibt den F125! an. Daimler glaubt also fest an die Zukunft der Brennstoffzelle. Und man hält offenbar an der Flügeltür fest - zumindest gedanklich - auch für die S-Klasse von übermorgen!
Aerodynamik spielte beim Design des Mercedes F125! eine große Rolle. Die glatte, tropfenförmige Gestalt des Forschungsfahrzeugs beherbergt auf rund fünf Meter Länge vier Einzelsitze und jede Menge Technik von Morgen. Der Mercedes F125! schwimmt im Verkehr mit dem Strom: Elektromotoren sind seine Antriebsggregate, die von einem neu entwickelten Lithium-Schwefel-Akku mit Saft versorgt werden. Den Strom produziert der Mercedes der Zukunft aus derr bereits erwähnten Brennstoffzelle.
Aggregat der Zukunft: die Brennstoffzelle
Die Brennstoffzelle, die mit Wasserstoff gefüttert wird, ist freilich schon keine Zukunftsmusik mehr - zumindest nicht für Mercedes-Benz. Seit dem World-Drive mit drei B-Klassen F-CELL haben die Stuttgarter ja bereits unter Beweis gestellt, dass sie die Brennstoffzelle bis zur Serienreife entwickelt haben. Doch der F125! kann zur Not sogar auf Wasserstoff verzichten. Denn er ist auch Plug-In fähig. Die Batterie kann an einer Steckdose aufgeladen werden. Und das ist ein nützlich Ding, weil der F125! allein mit Batteriestrom rund 50 Kilomter weit fahren kann!
Video: Mercedes F125!
Bei den vier E-Radnabenmotoren, welche den Mercedes F125! antreiben, handelt es sich im Prinzip um eine Weiterentwicklung des Systems, wie man es vom SLS AMG E-CELL bereits kennt. Auch hier also ist die Technik von morgen schon sehr gegewärtig. Die Mercedes e4MATIC steuert jedes einzelene Rad elektronisch - wobei die beiden hinteren Motoren je 136 PS leisten. Die vordern Aggregate steuern je 68 PS zum Gesamtaufkommen von 313 Pferdestärken bei. Die neue Mercedes Designstudie mit Brennstoffzelle soll für eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und eine Beschleunigung von 0-100 km/ in 4,9 Sekunden gut sein und dank eines neuartigen Wasserstofftanks eine Reichweite von rund 1000 Kilometern haben.
Mercedes F125! Neues Denken. Neue Dimension. Neuer Drivestyle.
Ein Mercedes wäre kein Mercedes, wenn er seinen Insassen nicht besonderen Komfort böte. Luftfederung ist natürlich ebeso inklusive wie die innovativen Mercedes-Fahrassistenten, die z.B. bei Überholvorgängen das persönliche Lenken überflüssig machen, oder eine verbesserte Internet-Konnektivität und neuer Bedienkomfort des Multimedia-Systems. Im Mercedes F125! lässt sich das Infotainment-System mit Gesten bedienen. Der Wechsel des Radiosenders wird also künftig im wahren Sinn des Wortes per Fingerzeig im Handumdrehen möglich sein.
Autor: Mathias Ebeling
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