Leichtmetallräder wie die glanzgedrehten Varianten im trendigen Bicolor-Design oder die gewichts- und strömungstechnisch optimierten Serienräder der BlueEFFICIENCY-Modelle sind der vorläufige Höhepunkt einer Entwicklung, die bei den Mercedes-Benz Serienfahrzeugen bereits 1970 beginnt. Bis dato ist Stahl der Stoff, aus dem die Räder sind.
Alternative Werkstoffe wie z. B. Aluminium kommen wenn überhaupt nur im Rennsport und bei einzelnen Prototypen wie dem C111 zum Einsatz. Der Durchbruch in der Großserie gelingt Ende der 1960er-Jahre, neue Metalllegierungen und Fertigungsmethoden halten Einzug in die Großserienproduktion.
Als zu Beginn der 1970er-Jahre das erste Leichtmetallrad auf den Markt kommt, ist die Mercedes-Benz Modellpalette noch recht übersichtlich. Mercedes-Benz startet zunächst mit geschmiedeten Aluminiumrädern des renommierten Herstellers Fuchs. Das Premierenrad ist zunächst für die Limousinen 280 S bis 300 SEL 6.3 der Baureihe W 108 in der Dimension 6J x 14 und 6,5J x 14 als Sonderausstattung im Angebot und wird später wegen des verschnörkelten Designs auf den Spitznamen Barockrad getauft.
Nach dieser Initialzündung in Sachen Leichtmetallrad weitet sich das Angebot kontinuierlich aus. Für die kompakte Baureihe 190 und Modelle der mittleren Baureihe 200 bis 300 E taucht ab Mitte der 1980er-Jahre das 20-Speichen-Leichtmetallrad mit der Dimension 6J x 15 in den Zubehör-Katalogen auf. Der endgültige Siegeszug folgt mit dem legendären Kanaldeckel-Rad. Bis auf wenige Ausnahmen stehen heute nahezu alle Serienfahrzeuge von Mercedes-Benz auf Leichtmetallrädern.
Mercedes-Benz Accessories bietet für (fast)jeden Geschmack das passende Rad!
Mercedes-Benz und das Tochterunternehmen Mercedes-Benz Accessories GmbH bieten für jedes Modell und jeden Geschmack das passende Leichtmetallrad. Aktuell können die Kunden ihr Wunschrad aus rund 120 verschiedenen Designvarianten der Mercedes-Benz Accessories (MBA) wählen. Der Kunde erhält ein Produkt, das optimal auf Mercedes-Benz Fahrzeuge abgestimmt ist, den Fahrkomfort und die hohe Fahrdynamik unterstützt, die Standards der Designsprache erfüllt und zusätzlich mit einer hohen Lebensdauer überzeugt.
Glanzgedrehte Bicolor-Räder führen die Hitliste im Frühjahr 2010 an
Auf der nach oben offenen Begehrlichkeitsskala stehen in diesem Frühjahr Mercedes-Benz Räder in Bicolor-Optik ganz oben. Sie sind jedoch nach Einschätzung der Mercedes-Benz Designer mehr als eine vorübergehende Modeerscheinung und werden in Zukunft eine immer größere Verbreitung finden. Diese anspruchsvoll gezeichneten Räder gewinnen einen zusätzlichen Reiz aus dem interessanten Kontrast zwischen der scheinbar blanken Metalloberfläche und den dunkel lackierten Flächen; sie verleihen dem Fahrzeug einen noch exklusiveren Auftritt.
MercedesSport bietet Eleganz und Sportlichkeit
Um dem Wunsch nach individuellem Zubehör in sportlichem Look und in Erstausrüster-Qualität nachzukommen, bietet Mercedes-Benz Accessories zukünftig ein entsprechendes Produktportfolio unter dem neuen Label MercedesSport an. Damit kann jeder Mercedes-Benz Kunde nachträglich seinem Fahrzeug eine sehr persönliche Note verleihen und noch sportivere Fahreigenschaften genießen.
Neben attraktiven 18-Zoll-Bicolor-Leichtmetallrädern bietet MercedesSport unter anderem exakt aufeinander abgestimmte Karosserieanbauteile, ein Sportfahrwerk und eine Sportbremsanlage sowie sportlich elegante Interieurkomponenten wie ein griffiges Vier-Speichen-Sportlenkrad, eine Edelstahl-Pedalerie, weiß beleuchtete Edelstahl-Einstiegsschienen und Velours-Fußmatten mit eingesticktem MercedesSport-Logo.
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