Mit über 270.000 Exemplaren ist die seit 2005 gebaute S-Klasse das erfolgreichste Oberklasse-Modell. Zur MOPF 2009 präsentiert der Daimler die S-Klasse nicht nur etwas aufpoliert, sondern mit dem S 400 Hybrid auch wie Komfortbedürfnis und Verantwortung sich in einer Luxuslimousine vereinigen können. Mit einem Verbrauch von nur 7,9 Liter ist der S 400 Hybrid die sparsamste benzingetriebene Luxuslimousine der Welt.
Let there be light: rundum neue Leuchten und vorn das LED-Licht-Paket
Die optischen Erneuerungen sind schnell aufgezählt: der Chromgrill ist stärker gepfeilt, die Stossfänger neu modelliert und mit einer Chromleiste versehen und die neu gestalteten Scheinwerfer sind serienmäßig mit Bi-Xenon Scheinwerfern ausgestattet. Ebenfalls neu ist das sogenannte LED-Licht-Paket, das wie der Name schon erahnen lässt, die neue S-Klasse mit dem beliebten LED-Tagfahrlicht bestückt.
Neu ist auch im umfangreichen Paket der Assistenzsysteme das neue Active Body Control-Paket mit Seitenwindstabilisierung. (bei Acht- und Zwölfzylindern). Zum Serienumfang zählt bei allen S-Klassen die Torque Vectoring Brake, die Lastwechselreaktion abmildert und die Richtungsstabilität erhöht.
Hinter der Bezeichnung S 400 Hybrid verbirgt sich ein 3,5-l-V6-Benziner mit 279 PS, an den ein 20 PS starker Elektromotor gekoppelt ist. Die Gesamtspitzenleistung beträgt also 299 PS. Vom Fahrersitz aus in diesem Fall gekleidet in hochwertigstes braunes Leder ist von dem assistierenden E-Motor im Fahrbetrieb so gut wie nichts nichts zu bemerken. Lediglich unter der Tastenleiste der Mittelkonsole weist der Schriftzug Hybrid darauf hin, dass dieser Mercedes etwas Besonderes ist!
Saubere Leistung ohne Komforteinbuße
Logisch, der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, und im Grunde genommen wollen wir ihn alle auch! Nur darf der Fortschritt nicht gegen unsere Gewohnheiten verstoßen und am besten plagt sich erst einmal der Nachbar mit den Folgen des Fortschritts herum.
Keine leichte Situation für Automobilhersteller, will die Gesellschaft doch immer perfektere, sparsamere, und vor allem sauberere Autos. Nur sollte das alles und da ist der Kunde sich auch ziemlich sicher nicht zu Lasten von Komfort und Sicherheit gehen. Da bleibt der Autoindustrie eigentlich nur ein Ausweg: Am besten die Neuerungen arbeiten im Hintergrund und wir spüren von alledem nichts. Zumindest nichts Negatives!
Exakt so verhält es sich bei dem S 400 Hybrid. Der Fahrer spürt von dem spritsparenden und CO2-Ausstoss mindernden E-Motor so gut wie nichts. Und das ist positiv gemeint. Allerdings kann sich der interessierte Denker am Steuer auf dem Tacho-Display anschauen, wann die Ionen-Lithium-Batterie des Hybredes durch Schiebebetrieb oder Bremsen aufgeladen wird.
Wie sparsam ist der S 400 Hybrid wirklich?
Beim Beschleunigen schiebt der von der gespeicherten Energie getriebene E-Motor wie ein sanfter Booster immerhin stehen 385 Nm maximales Drehmoment bereit - den V6 an, der dank dieser Unterstützung mit deutlich weniger Sprit auskommt. Die offziellen Zahlen sprechen von einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 Liter, unsere Testfahrt ergab laut Bordcomputer einen Verbrauch von 8,8 Litern. Bei null Komfortverlust. Die Fahrleistungen stimmen auch: von 0 auch 100 km/h vergehen etwas mehr als 7 Sekunden, Vmax liegt bei 250 km/h. Subjektiv würde man wohl am besten von einer sanften Gewalt sprechen!"
Spritsparend erweist sich in diesem Zusammenhang auch die Start-Stopp-Funktion, die den V6 z.B. vor einer Ampel deaktiviert und bereits beim Verlassen der Bremse zuverlässig und ohne Komfortverlust wieder anlässt. Das komplette Technologie-Paket, einschließlich des modifizierten 7-Gang-Automatik-Getriebes und der kompakten vorn im Motorraum untergebrachten Ionen-Lithium-Batterie verursacht ein Mehrgewicht von gerade einmal 75 kg und keinerlei Einbußen beim Stauraum. Dem gegenüber steht das Ergebnis, dass der S 400 in seiner Klasse neue Massstäbe im Schadstoffausstoff setzt. Weniger als die attestierten 186-189 g CO2 pro Kilometer kann keiner. Auch Toyota bzw. Lexus nicht!
Diese Spitzen-Technologie, die in den kommenden Jahren auch in den übrigen Baureihen Einzug halten wird, hat ihren Preis. Rund 85.000 Euro sind für den Hybredes anzulegen. Dafür gibt es eine automobile Ausnahmeerscheinung, die hinsichtlich Komfort, Sicherheit und Gebrauchseigenschaften keinerlei Einschränkungen von seinem Lenker verlangt, dafür aber mit dem Wissen belohnt, alle Vorzüge der automobilen Oberklasse bei bestmöglichem Verantwortungsbewusstsein genießen zu können! Oder kurz auf einen Nenner gebracht: Auch große Autos haben eine Zukunft wenn sie so wie der S 400 sind!
Mehr über die neue S-Klasse!
Mercedes-Fans Facts
Typ: Mercedes-Benz S 400 HYBRID
Motor: V6, 4 Ventile pro Zylinder, 3498 ccm, Verbrennungsmotor: Mikroprozessorgesteuerte Benzineinspritzung mit Heißfilm-Luftmassenmessung; 3-Phasen-Drehstrom-Permanentmagnetmotor (Außenläufer)
Leistung: 205/279 kW/PS bei 6000 U/min, 350 Nm bei 2400-5000 U/min
Getriebe: Siebengang-Automatikgetriebe
Fahrwerk: Vorderachse: Vierlenkerachse, Bremsmomentabstützung, Luftfederung AIRMATIC, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator; Hinterachse: Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Luftfederung AIRMATIC, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator
Bremsanlage: Scheibenbremsen vorn und hinten, vorn innen belüftet, Feststell-Trommelbremse hinten, ABS, Bremsassistent, ESP
Räder: 8J x 17 Leichtmetallfelgen
auf 235/55 R 17
Länge x Breite x Höhe in mm: 5096 mm x 1871 mm x 1479 mm
Fahrleistungen:
Beschleunigung 0-100 km/h (s): 7,2
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 250 (elektr. abgeregelt)
Leergewicht: 1955 kg
Basispreis: 93.177,00
Große Bilder durch Anklicken! Perfekt für Details und zum Herunterladen!
In unserer Galerie lassen sich alle Bilder durch Anklicken bis auf Bildschirmgröße öffnen.
Mit einem rechtem Mausklick lassen sich die großen Bilder herunterladen, abspeichern oder ausdrucken!
8 Kommentare
Magejo
19. Mai 2009 08:14 (vor über 15 Jahren)
Mercedes-Fans.de
18. Mai 2009 19:35 (vor über 15 Jahren)
Magejo
18. Mai 2009 17:57 (vor über 15 Jahren)
Mercedes-Fans.de
18. Mai 2009 10:32 (vor über 15 Jahren)
Magejo
17. Mai 2009 09:44 (vor über 15 Jahren)
HerrLehmann
15. Mai 2009 12:50 (vor über 15 Jahren)
Gernotg
15. Mai 2009 01:19 (vor über 15 Jahren)
MisterX
15. Mai 2009 00:00 (vor über 15 Jahren)
Schreibe einen Kommentar