Starker Debütant: Mercedes CLA 45 AMG feiert in New York Premiere

Die AMG-Version des Mercedes CLA präsentiert sich auf der NYIAS 2013 erstmals der Weltöffentlichkeit / Video!

Starker Debütant: Mercedes CLA 45 AMG feiert in New York Premiere: Die AMG-Version des Mercedes CLA präsentiert sich auf der NYIAS 2013 erstmals der Weltöffentlichkeit / Video!
Erstellt am 26. März 2013

"Wenn ich es in New York schaffe, dann kann ich es überall zu etwas bringen", sang der unvergessene Frank Sinatra in seiner musikalischen Hommage an New York. Dass der 360 PS starke Mercedes-Benz CLA 45 AMG die Stadt im Sturm eröbert und sich in die Herzen der New Yorker Automobilisten fährt, dürfte ausgemachte Sache sein. Denn der Mercedes-Benz CLA 45 AMG ist einer der ganz starken Premierekandidaten der 113. New York International Auto Show, die heuer am 27.03. ihr Tore öffnet.

Einer wie keiner: Mercedes CLA 45 AMG

Das neue viertürige High-Performance-Coupé bietet eine außergewöhnliche Kombination aus faszinierend sportlichem Fahrerlebnis, extravagantem Design und höchster Individualität. Mit dem CLA 45 AMG begründet Mercedes-AMG ein neues Segment – wie bereits mit dem CLS 63 AMG Shooting Brake (2012) und dem CLS 55 AMG (2004). Beide AMG Modelle waren bei ihrer Präsentation ohne direkten Wettbewerber und haben andere Automobilhersteller inspiriert. Turbomotor, Allradantrieb und AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe – der CLA 45 AMG verfügt über den gleichen Antriebsstrang, der bereits im A 45 AMG für hochdynamischen und effizienten Vortrieb sorgt.

Die wichtigsten Daten zum Mercedes CLA 45 AMG


Mercedes-Benz CLA 45 AMG

Hubraum

1991 cm3

Bohrung x Hub

83,0 x 92,0 mm

Verdichtungsverhältnis

8,6 : 1

Leistung

265 kW (360 PS) bei 6000/min

Max. Drehmoment

450 Nm bei 2250 – 5000/min

Motorgewicht (trocken)

148 kg

Maximaldrehzahl

6700/min

Literleistung

133 kW (181 PS)

Spitzendruck

bis 140 bar

Maximaler Ladedruck

1,8 bar

Kraftstoffverbrauch

NEFZ gesamt

6,9 – 7,1 l/100 km

CO2-Emission

161 – 165 g/km

Effizienzklasse

C – D

Abgasnorm

EU6

Beschleunigung 0-100 km/h

4,6 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h*

*elektronisch begrenzt

Quelle der Kraft: Stärkster 2-Liter-Vierzylinder Welt

Der Blick auf die technischen Daten des CLA 45 AMG zeigt: Der AMG 2,0-Liter-Turbomotor ist mit seiner Höchstleistung von 265 kW (360 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmeter der stärkste Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert das Performance-Coupé in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Dabei überzeugt der AMG 2,0-Liter-Turbomotor nicht nur in dynamischer Hinsicht, sondern auch bei der Effizienz und Umweltverträglichkeit. Der CLA 45 AMG erreicht einen Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt und erfüllt bereits jetzt die erst 2015 in Kraft tretende EU6-Abgasnorm.

Lautstarkes Debüt

Die AMG Sport-Abgasanlage verfügt über große Rohrquerschnitte und eine automatisch gesteuerte Abgasklappe: Diese vom SLK 55 AMG bekannte Technik löst den Zielkonflikt aus erlebbarer Dynamik und Mercedes-typischer Langstreckentauglichkeit. Die Klappe wird je nach Leistungswunsch des Fahrers, Lastzustand und Motordrehzahl kennfeldgesteuert stufenlos betätigt. Aus der AMG Sport-Abgasanlage im Doppelendrohr-Design entweicht insbesondere beim kräftigen Beschleunigen ein sonorer, faszinierender Motorsound. Als Wunschausstattung ist für den CLA 45 AMG auch eine AMG Performance-Abgasanlage mit Abgasklappe erhältlich. Hiermit erlebt der Fahrer bei Last und beim Schaltvorgang einen noch emotionaleren, prägnanteren Motorsound. Speziell die Zwischengasfunktion beim Herunterschalten sowie die Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Hochschalten unter Volllast klingen mit der AMG Performance-Abgasanlage noch kerniger und erzeugen eine Emotionalität, die sonst nur von Triebwerken mit mehr als vier Zylindern erzeugt wird.

SLS AMG Technik inside

Die hohe Fahrdynamik des CLA 45 AMG erfordert ein leistungsfähiges Kühlsystem. Aufbauend auf den Komponenten des SLS AMG, kommt zusätzlich ein Nieder-temperaturkreislauf für die Luft-Wasser-Ladeluftkühlung des Vierzylinder-Turbomotors zum Einsatz. Hierzu wurde ein vollflächiger Kühler in vorderster Ebene des Kühlmoduls um einen Zusatzkühler im Radlauf ergänzt. Zusammen mit dem in Reihe geschalteten Ladeluftkühler werden die hinter den großen Einlassöffnungen angeordneten Wasserkühler mithilfe einer elektrischen Hochleistungspumpe durchströmt. Die hochverdichtete Ladeluft wird auf diese Weise optimal abgekühlt und unterstützt damit die maximale Leistungsentfaltung des Motors. Die Kühlung des Getriebeöls ist in den Heißwasser-Kühlkreislauf des Motors eingebunden. Der hinter der Frontschürze liegende Wasserkühler wird von dem direkt am Getriebe angebrachten Wärmetauscher unterstützt und mittels Zusatzpumpe bedarfsgerecht mit Kühlwasser versorgt.

AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe

Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb – das Antriebspaket des CLA 45 AMG fasziniert durch technische Ingenieurskunst. Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe ist direkt an den quer eingebauten Motor angeflanscht. Inspiriert von der Kraftübertragung des Supersportwagens SLS AMG wurden wesentliche Software-Module übertragen. Das Doppelkupplungsgetriebe des CLA 45 AMG verfügt über sieben Gänge, drei Fahrprogramme, eine Zwischengasfunktion und RACE START für bestmögliche Beschleunigungswerte. Zu den Stärken des AMG DCT-Sportgetriebes zählen die spontanen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, die maßgeschneiderte Regelstrategie und der hohe Schaltkomfort sowie hohe Effizienz. Verstärkte Gangräder sorgen für höchste Standfestigkeit. Synchronringe mit Carbonreibbelägen dienen nicht nur der Dauerhaltbarkeit, sondern optimieren zusätzlich die Reaktionszeit bei manuellen Gangwechseln – optimale Voraussetzungen für ambitionierte Runden auf einer abgesperrten Rennstrecke.

„Kurzzeit-M-Programm“ für noch mehr Dynamik und Fahrspaß

Eine weitere Spezialität zur Steigerung von Dynamik und Fahrspaß ist das sogenannte „Kurzzeit-M-Programm“. Hiermit kann der Fahrer in den Modi „C“ und „S“ durch einmaliges Betätigen am „up“- oder „down“- Schaltpaddle das manuelle Fahrprogramm „M“ aktivieren, ohne eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen. Im Kurzzeit-M-Programm erlebt der Fahrer in allen automatischen Fahrprogrammen die Dynamik und Performance, ergänzt um automatische Hochschaltvorgänge beim Erreichen der Drehzahlbegrenzung. So kann sich der Fahrer voll und ganz auf das Erlebnis der beeindruckenden Fahrleistungen konzentrieren. Die Schaltzeiten im manuellen Modus „M“ und im Sportprogramm „S“ liegen auf ähnlich sportlichem Niveau wie die des Supersportwagens SLS AMG GT. Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung bei Volllast erfolgen die Schaltvorgänge in „M“ und „S“ noch schneller und akustisch emotionaler. Im Modus „C“ (Controlled Efficiency) unterstützen weich ausgelegte Getriebe- und Motorkennlinien eine komfort- und verbrauchsbetonte Fahrweise. Außerdem ist im „C“-Modus die ECO Start-Stopp-Funktion aktiviert.

Weiterlesen...,

...auf der nächsten Seite mit nur einem KLICK!


Serienmäßig ist der CLA 45 AMG mit einem Performance orientierten, variablen AMG Allradantrieb 4MATIC ausgerüstet. Eine exklusive Besonderheit ist das Zusammenspiel des AMG Allradantriebs 4MATIC mit dem 3-Stufen-ESP und dem ESP Kurvendynamik-Assistenten. Mithilfe der drei ESP®-Stufen kann der Fahrer die Dynamik des CLA 45 AMG individuell auf Knopfdruck variieren. Das sicherheitsbetonte Fahrprogramm in „ESP ON“ unterstützt den Fahrer mit einem neutralen Fahrverhalten. Bei beginnendem instabilem Fahrzustand erfolgt ein Bremseneingriff an einem oder mehreren Rädern sowie eine Rücknahme des Motormoments. Wenn der ESP-Taster kurz gedrückt wird, ist der „SPORT Handling Mode“ aktiv. Dieses dynamisch orientierte Fahrprogramm erlaubt durch entsprechende Regelstrategien nicht nur spätere ESP-Eingriffe, sondern auch mehr Antriebs-moment an der Hinterachse. Im Klartext: mehr Fahrspaß bei engagiertem Fahrstil. Ein langer Druck auf den ESP®-Taster aktiviert „ESP OFF“ – in diesem Modus stehen die ESP-Funktionen nicht zur Verfügung. ESP OFF sollte nur von versierten Fahrern auf abgesperrten Rennstrecken genutzt werden.Beim Betätigen des Bremspedals stehen während des Bremsvorgangs sowohl im „SPORT Handling Mode“ als auch bei „ESP OFF“ alle Sicherheitsfunktionen des ESP zur Verfügung

Optimaler Kurvenräuber

Eine perfekte Ergänzung dazu ist der ESP Kurvendynamik-Assistent: Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein unmerklicher Bremseneingriff an einem kurveninneren Rad ein definiertes Giermoment um die Hochachse, so dass der CLA 45 AMG präzise und jederzeit beherrschbar einlenkt. In Abhängigkeit des gewählten ESP-Modus wird der ESP® Kurvendynamik-Assistent adaptiert.

In den Modi „ESP SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“ wird so der Fahrerwunsch nach erhöhter Agilität und Fahrdynamik unterstützt. Der ESP® Kurvendynamik-Assistent ist eine zusätzliche Funktion des Elektronischen Stabilitäts-Programms und verbessert spürbar nicht nur die Agilität, sondern auch die aktive Fahrsicherheit im Grenzbereich

AMG Sportfahrwerk mit eigenständiger Vorder- und Hinterachse

Wie jedes AMG High-Performance-Automobil verfügt auch der CLA 45 AMG über eine aufwändige Achstechnologie. Für mehr Fahrdynamik ist die Dreilenker-Vorderachse mit steiferen Achsschenkeln und einer völlig neuen Elastokinematik ausgestattet. In der unteren Lenkerebene kommen neu entwickelte und steifere Lager zum Einsatz – sie sorgen für ein agileres Einlenkverhalten sowie eine präzisere und direktere Rückmeldung von der Fahrbahn. Außerdem führen die steiferen Lager zu einer höheren Sturzsteifigkeit, was höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht. Bei der Konzeption und Entwicklung der kompletten Vorderachse wurde großer Wert auf bestmögliche Traktion unter hochdynamischer Fahrweise gelegt.

Auch die Vierlenker-Hinterachse des CLA 45 AMG wurde völlig neu entwickelt. Die Strebenlager wurden im Rahmen der optimierten Elastokinematik für maximale Fahrdynamik und Beherrschbarkeit angepasst. Für mehr Fahrstabilität ist der Hinterachsträger mit steiferen Lagern ausgestattet; der Fahrschemel ist starr mit der Karosserie verbunden. Das AMG Sportfahrwerk mit spezifisch abgestimmten Feder-/Dämpfer-Elementen und stärker dimensionierten Stabilisatoren sorgt für hohe Querbeschleunigung und reduzierte Wankneigung in schnellen Wechselkurven. Serienmäßig steht der CLA 45 AMG auf AMG Leichtmetallrädern mit Reifen in 235/40 R 18.

Alles im Griff

Hohe Lenkpräzision und Agilität ermöglicht die elektromechanische Dual Pinion AMG Sportparameter-Lenkung mit AMG-spezifischer, geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung und konstanter Lenkübersetzung (14,5 : 1). Der Elektromotor sitzt platzsparend am Lenkgetriebe. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben im Format 350 x 32 Millimeter vorn und 330 x 22 Millimeter hinten verzögert spontan und verlässlich.

Starke Sportoptik

Der neue CLA 45 AMG macht bereits auf den ersten Blick klar: Ähnlichkeiten mit dem CLS 63 AMG sind durchaus beabsichtigt. Die ausdrucksstarke CLA-Designsprache ergänzt Mercedes-AMG um charakteristische, AMG-typische Elemente und schafft somit eine neue Design-Ikone. Sportliche Proportionen besitzt der CLA von Haus aus – der AMG „Twin blade“-Kühlergrill und die Querstrebe in der AMG Frontschürze, beides in titangrau matt lackiert, verstärken den dynamischen Auftritt. Die seitlichen, groß dimensionierten Kühlluftöffnungen sind von schwarzen Flics eingerahmt; sie verbessern die Anströmung der dahinter platzierten Kühlmodule. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind serienmäßig

Als seitlicher Blickfang dienen die Seitenschwellerverkleidungen mit Einsätzen in titangrau matt. Typische Elemente für ein leistungsstarkes AMG Topmodell sind zudem die AMG Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht, sowie der Schriftzug „TURBO AMG“ auf dem Kotflügel. Von hinten beeindruckt die AMG Heckschürze des CLA 45 AMG: Sie verfügt nicht nur über angedeutete seitliche Luftaustrittsöffnungen, sondern auch über einen großen Diffusoreinsatz und ein Zierelement in titangrau matt. Zwei verchromte Doppelendrohre der AMG Sportabgasanlage mit Abgasklappe betonen die Dynamik. Die markanten Heckleuchten in LED-Technik sind serienmäßig.

Die inneren Werte des Mercedes CLA 45

Beeindruckende Qualität, hochwertige Materialien sowie die für MercedesAMG typische Dynamik und Exklusivität – das Interieur des CLA 45 AMG lässt keine Wünsche offen. Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA mit roten Kontrastziernähten, rote Sicherheitsgurte, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, die AMG DRIVE UNIT und AMG Einstiegsschienen vorn sind serienmäßig. Perfekt aufeinander abgestimmt sind das Zierelement der Instrumententafel in Aluminium gebürstet und die fünf galvanisierten Lüftungsdüsen. Das AMG Kombiinstrument informiert mittels zentralem Farbdisplay, dem AMG Hauptmenü und dem RACETIMER.

Extrawurst: Optionale Wunschausstattungen für den Mercedes CLA 445 AMG (Auszug)

- AMG Carbon Außenspiegelgehäuse

- AMG Carbon Paket Exterieur: Frontsplitter, Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und Zierelement der Heckschürze in Echtcarbon

- AMG Carbon Zierelement Interieur

- AMG Exklusiv Paket

- AMG Fußmatten

- AMG Leichtmetallräder in 8 x 19 im Vielspeichen-Design mit Reifen in 235/35 R 19 in zwei Varianten: titangrau lackiert und glanzgedreht oder mattschwarz lackiert und Felgenhorn glanzgedreht

- AMG Night-Paket: Privacy-Verglasung, Bordkantenstab schwarz eloxiert, Endrohrblenden schwarz verchromt, Kühlergrill-Lamellen in silberchrom, Hochglanz schwarz lackierter Frontsplitter, Außenspiegel, Einleger der Seitenschwellerverkleidungen und Zierelement Heckschürze

- AMG Performance Abgasanlage

- AMG Performance Fahrwerk mit strafferer Feder-/Dämpferabstimmung

- AMG Performance Lenkrad und E-SELECT Wählhebel, elektronischer Hauptschlüssel mit AMG Wappen

- AMG Performance Sitze

- AMG Radschraubenabdeckung in schwarz mit Radnabenabdeckung in Zentralverschluss-Optik (nur für serienmäßige AMG Leichtmetallräder)

- Intelligent Light System

- Rot lackierte Bremssättel

Mercedes CLA 45 AMG - ab 56.078,75 €

Die Verkaufsfreigabe des neuen CLA 45 AMG startet im Juli 2013; die Markteinführung beginnt im September diesen Jahres. Die Preise für den Mercedes CLA 45 AMG beginnen in Deutshcland bei 56.078,75 EUR (inkl. 19 % MwSt.).

27 Bilder Fotostrecke | Starkes Debüt: Mercedes CLA 45 AMG feiert in New York Premiere: Die AMG-Version des Mercedes CLA präsentiert sich auf der NYIAS 2013 erstmals der Weltöffentlichkeit #01 #02

3 Kommentare

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Ist ganz einfach: 56.078,75 € plus Extras plus Abholung. Gruß Christoph
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    "Am Ende eingebremst"? Wodurch Christoph? Verrate es uns!
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Tja, da wurde der Gedanke "haben wollen" doch am Ende ein wenig eingebremst... Aber schon mal mehr wie schön und interessanter wie der A... Gruß Christoph

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community