Das doppelte Flottchen: Mercedes A45 AMG und Mercedes CLA 45 AMG

Die beiden Jungdynamiker von AMG sind einfach zweifach gut

Das doppelte Flottchen: Mercedes A45 AMG und Mercedes CLA 45 AMG: Die beiden Jungdynamiker von AMG sind einfach zweifach gut
Erstellt am 11. Juni 2013

Diese Zwei sind nicht zu bremsen: Mit dem A 45 AMG und dem CLA 45 AMG startet Mercedes-AMG in eine neue Ära. Erstmals in der über 45-jährigen Unternehmensgeschichte bietet die Performance-Marke von Mercedes-Benz zwei High-Performance-Automobile mit Vierzylindermotor an. Beide neuen Modelle ermöglichen einen faszinierenden - oder besser gesagt - schnellen Einstieg in die Welt von AMG. A 45 AMG und CLA 45 AMG bieten ein faszinierend sportliches Fahrerlebnis, geprägt von beeindruckender Handwerkskunst und Individualität. Selbstverständlich zeichnen sich beide neuen Vierzylinder-Modelle durch die typische AMG DNA aus. Die Grundlage dafür: Bei Konzeption und Entwicklung nutzten die Experten von Mercedes-AMG alle während der letzten Jahrzehnte gewonnenen Erfahrungen aus dem Motorsport und dem Bau leistungsstarker Hochleistungs-Automobile und -Aggregate. BlueDIRECT Turbomotor, Allradantrieb und AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe – A 45 AMG und CLA 45 AMG verfügen über ein äußerst attraktives, dynamisches und gleichzeitig effizientes Antriebskonzept.

Typisch AMG: Der stärkste Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt

Zwei Werte unterstreichen, dass A 45 AMG und CLA 45 die Pole-Position in ihrem Hubraumsegment behaupten: Der neu entwickelte AMG 2,0-Liter-Turbomotor ist der stärkste Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt.

Eine Leistung von 265 kW (360 PS) und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern erreicht weltweit kein anderer in Großserie produzierter Vierzylindermotor mit Abgasturboaufladung. Mit einer Literleistung von 133 kW (181 PS) rangiert der AMG Hochleistungs-Turbomotor auf dem Niveau der stärksten Supersportwagen der Welt.

Das hohe Leistungs- und Drehmomentangebot und der serienmäßige Performance-orientierte AMG Allradantrieb 4MATIC führen zu äußerst dynamischen Fahrleistungen: Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolvieren sowohl der A 45 AMG als auch der CLA 45 AMG in 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Mit einem Kraftstoffverbrauch von 6,9 Litern je 100 Kilometer (NEFZ gesamt) beweisen die neuen High-Performance-Automobile aus Affalterbach höchste Effizienz und stehen an der Spitze in ihren Segmenten. Außerdem wurde bei beiden Modellen der Fokus auf eine nachhaltige Reduzierung der Partikelemissionen gelegt. Somit erfüllen der A 45 AMG und der CLA 45 AMG schon heute die zweite Stufe der erst 2017 in Kraft tretenden EU6-Abgasnorm.

Die wichtigsten Daten im Überblick:


Mercedes-Benz

A 45 AMG

Mercedes-Benz

CLA 45 AMG

Hubraum

1991 cm3

1991 cm3

Bohrung x Hub

83,0 x 92,0 mm

83,0 x 92,0 mm

Leistung

265 kW (360 PS)
bei 6.000/min

265 kW (360 PS)
bei 6.000/min

Max. Drehmoment

450 Nm
bei 2.250-5.000/min

450 Nm
bei 2.250-5.000/min

Literleistung

133 kW (181 PS)

133 kW (181 PS)

Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt

6,9-7,1 l/100 km

6,9-7,1 l/100 km

CO2-Emission

161-165 g/km

161-165 g/km

Effizienzklasse

D

C-D

Abgasnorm

EU6

EU6

Beschleunigung 0-100 km/h

4,6 s

4,6 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h*

250 km/h*

*elektronisch begrenzt

Die Voraussetzung für diese beeindruckenden Werte ist das von Mercedes-AMG geschnürte Hightech-Paket. Als High-Performance-Aggregat der BlueDIRECT Motorenfamilie verfügt der AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor über die strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung mit zentral in den vier Brennräumen platzierten Piezo-Injektoren und 200 bar Einspritzdruck. Die Kombination aus Mehrfacheinspritzung und Mehrfachfunkenzündung verbessert die Kraftstoffausnutzung und steigert den thermodynamischen Wirkungsgrad deutlich, was zu geringen Abgas-Emissionen führt. Weitere Highlights sind: Vollaluminium-Kurbelgehäuse in Kokillen-Sandgusstechnik, gewichtsoptimierter Kurbeltrieb mit geschmiedeter Stahlkurbelwelle und Schmiedekolben mit reibleistungsoptimierten Kolbenringen, NANOSLIDE Laufbahn-Technologie, Luft-Wasser-Ladeluftkühlung, Generatormanagement sowie ECO Start-Stopp-Funktion.

Starker Sportsound inklusive

Die grundsätzliche Herausforderung beim Ansprechverhalten kleinvolumiger Turbomotoren meistert Mercedes-AMG durch den Einsatz eines Twinscroll-Abgasturboladers, eine maximale Entdrosselung der Abgasanlage sowie eine neuartige Einspritzstrategie. Der Ladedruckaufbau geschieht dank der Twinscroll-Technologie spontaner: Positiv wirkt sich hier die Nutzung des Abgasgegendrucks, der Abgastemperatur und des Abgasimpulses aus. Somit erfolgt der Drehmomentaufbau bereits bei niedrigen Drehzahlen schneller. Erfreulicher Nebeneffekt: Kraftstoffverbrauch und Abgas-Emissionen profitieren von der Twinscroll-Technologie ebenfalls. Mit einem maximalen Ladedruck von 1,8 bar rangiert der AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor auch in diesem Punkt an der Spitze.

Die AMG Sport-Abgasanlage verfügt über große Rohrquerschnitte und eine automatisch gesteuerte Abgasklappe: Diese vom SLK 55 AMG bekannte Technik löst den Zielkonflikt aus erlebbarer Dynamik und Mercedes-typischer Langstreckentauglichkeit. Die Klappe wird je nach Leistungswunsch des Fahrers, nach Lastzustand und Motordrehzahl kennfeldgesteuert stufenlos betätigt. Aus den Endrohren der AMG Sport-Abgasanlage entweicht insbesondere beim kräftigen Beschleunigen ein faszinierender Sound. Obwohl konstruktiv ähnlich, unterscheidet sich die Klangausprägung beider Modelle: Der A 45 AMG als leistungsstarker Kompaktwagen klingt im direkten Vergleich noch kerniger als der CLA 45 AMG. Der Motorsound des viertürigen High-Performance-Coupés wurde etwas dezenter abgestimmt, um mitfahrenden Fond-Passagieren einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Als Wunschausstattung ist für beide Modelle auch eine AMG Performance Abgasanlage mit Abgasklappe lieferbar. Wer sich dafür entscheidet, erlebt einen noch emotionaleren, prägnanteren Motorsound.

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Die glorreichen Sieben: AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe

Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe des A 45 AMG und CLA 45 AMG verfügt über sieben Gänge, drei eigenständige Fahrprogramme, eine fahrprogrammabhängige Zwischengasfunktion und RACE START für bestmögliche Beschleunigungswerte. Zu den Stärken des AMG Doppelkupplungsgetriebes zählen die spontanen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, die maßgeschneiderte Regelstrategie auf Basis

der AMG SPEEDSHIFT Funktionen, der hohe Schaltkomfort sowie die große Effizienz. Die Schaltzeiten im manuellen Modus „M“ und im Sportprogramm „S“ liegen auf ähnlich sportlichem Niveau wie beim Supersportwagen SLS AMG GT. Über eine kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme der Zündung und Ausblendung der Einspritzung bei Volllast erfolgen die Schaltvorgänge in „M“ und „S“ noch schneller und akustisch emotionaler. Dabei reizt die Getriebesteuerung die Vorzüge der Direkteinspritz-Technologie bis an die physikalischen Grenzen aus: Die verkürzte Reaktionszeit des Motors führt die Ausblendung der Einspritzung noch präziser aus. Der Effekt: Schaltgeschwindigkeit und emotionales Sounderlebnis besitzen ein hohes Faszinationspotenzial.

Im Modus „C“ (Controlled Efficiency) unterstützen weich ausgelegte Getriebe- und Motorkennlinien eine komfort- und verbrauchsbetonte Fahrweise. Außerdem ist im „C“-Modus die ECO Start-Stopp-Funktion aktiviert. Eine weitere Spezialität zur Steigerung von Dynamik und Fahrspaß ist das sogenannte „Kurzzeit-M-Programm“ – analog zum Supersportwagen SLS AMG Coupé Black Series.

Starke Leistung auf allen Vieren

Serienmäßig sind A 45 AMG und CLA 45 AMG mit einem variablen, Performance-orientierten AMG Allradantrieb 4MATIC ausgerüstet. Bei Konzeption und Entwicklung standen die Begriffe „Performance“ und „Dynamik“ im Fokus. Den Leistungsfluss zum hinteren Antriebsstrang übernimmt eine kompakte Power Take-off Unit (PTU), die vollständig in das 7-Gang Sportgetriebe integriert ist.

Die Kraft des AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotors leitet eine zweiteilige Gelenkwelle auch an die Hinterachse weiter. Für eine günstige Gewichtsverteilung ist eine elektrohydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung mit dem Hinterachs-Differenzial verblockt. Die Steuerung der Lamellenkupplung erkennt, wenn an der Vorderachse Schlupf auftritt. Blitzschnell und für den Fahrer nicht spürbar, presst eine hydraulische Pumpe das Lamellenpaket zusammen und leitet das Motormoment bedarfsgerecht an die Hinterräder weiter. Die Kraftverteilung ist vollvariabel ausgelegt: Im normalen Fahrbetrieb sind der A 45 AMG und der CLA 45 AMG im Sinne optimaler Effizienz mit Frontantrieb unterwegs. Bei entsprechender fahrdynamischer Anforderung verteilt der variable AMG Allradantrieb 4MATIC das Moment bis zu einem Verhältnis von 50 zu 50 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse.

Das Elektronische Stabilitäts-Programm ist AMG-typisch als 3-Stufen-ESP ausgelegt. A 45 AMG und CLA 45 AMG verfügen über drei Fahrprogramme „ESP ON“, „SPORT Handling Mode“ und „ESP OFF“, mit deren Hilfe sich die Dynamik individuell auf Knopfdruck variieren lässt. Zur Serienausstattung zählt außerdem der ESP Kurvendynamik-Assistent. Er bewirkt im Bedarfsfall bei dynamischer Kurvenfahrt mittels unmerklichem Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Giermoment um die Hochachse. Der Effekt: A 45 AMG und CLA 45 AMG lenken präzise und jederzeit beherrschbar ein.

AMG Sportfahrwerk und AMG Hochleistungs-Bremsanlage

Wie für jedes AMG High-Performance-Automobil typisch, verfügen A 45 AMG und CLA 45 AMG über eine aufwendige Achstechnologie. Für mehr Fahrdynamik ist die McPherson-Vorderachse mit steiferen Achsschenkeln und einer neuen Elastokinematik ausgestattet. Auch die Vierlenker-Hinterachse wurde völlig neu entwickelt. Von der optimierten Elastokinematik und der starren Anbindung des Fahrschemels an die Karosserie profitieren die Fahrstabilität und -präzision. Das AMG Sportfahrwerk mit spezifisch abgestimmten Feder-Dämpfer-Elementen und stärker dimensionierten Stabilisatoren ermöglicht eine hohe Querbeschleunigung und sorgt für reduzierte Wankneigung in schnellen Wechselkurven.

Serienmäßig stehen beide Modelle auf AMG Leichtmetallrädern im Doppelspeichen-Design, titangrau lackiert und glanzgedreht mit Reifen im Format 235/40 R 18. Ein Synonym für hohe Lenkpräzision und Agilität ist die AMG Sport-Parameterlenkung mit AMG-spezifischer, geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rundum belüfteten und perforierten Bremsscheiben verzögert spontan und verlässlich.

Markantes Bodybuilding

Das emotionale Exterieur-Design der neuen Mercedes-Benz A-Klasse mit dem neuen dynamischen Stil, der skulpturalen Form und den seitlichen Charakterlinien erweitert Mercedes-AMG durch betont sportliche und muskulöse Akzente. So wird der A 45 AMG auch optisch zu einem unverwechselbaren High-Performance-Automobil. Beim CLA 45 AMG zeigt sich bereits auf den ersten Blick: Ähnlichkeiten mit dem CLS 63 AMG sind durchaus beabsichtigt. Die ausdrucksstarke CLA-Designsprache ergänzt Mercedes-AMG um charakteristische, AMG typische Elemente.

Serienausstattung (Ausszug)

- AMG „Twin blade“-Kühlergrill, titangrau matt lackiert

- AMG Frontschürze mit Frontsplitter in titangrau matt

- Große seitliche Kühlluftöffnungen mit schwarzen Flics

- Seitenschwellerverkleidungen mit Einlegern in titangrau matt

- Schriftzug „TURBO AMG“ auf vorderem Kotflügel

- AMG Heckschürze mit angedeuteten seitlichen Luftaustrittsöffnungen

- Heck-Diffusoreinsatz mit Zierelement in titangrau matt

- AMG Sport-Abgasanlage mit zwei eckigen, verchromten Endrohrblenden (nur A 45 AMG)

- AMG Sport-Abgasanlage mit zwei eckigen, verchromten Endrohrblenden im Doppelendrohr-Design (nur CLA 45 AMG)

- Bi-Xenon-Scheinwerfer

- Heckleuchten in LED-Technik

- Rote Sicherheitsgurte

Hochwertige Akzente setzen in beiden High-Performance-Automobilen die Sportsitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA mit roten Kontrastziernähten und roten Sicherheitsgurten, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles und die AMG DRIVE UNIT mit E-SELECT Wählhebel. Das Zierelement der Instrumententafel ist beim A 45 AMG in Carbonoptik ausgeführt – perfekt dazu passen die fünf Lüftungsdüsen in schwarz/rot. Der CLA 45 AMG unterscheidet sich durch das Zierelement

der Instrumententafel in gebürstetem Aluminium und fünf galvanisierte Lüftungsdüsen. Zudem ist das AMG Kombiinstrument des CLA 45 AMG in 2-Tubenoptik ausgeführt. Das zentrale Farbdisplay enthält das AMG Hauptmenü inklusive RACETIMER. Beim Öffnen der Tür wird der Fahrer durch den AMG Start-up-Bildschirm begrüßt. Zur Individualisierung stehen für beide Modelle zahlreiche Wunschausstattungen zur Wahl. Die komplett ausgestatteten Varianten „Edition 1“ faszinieren durch eine expressive Komposition exklusiver Exterieur- und Interieur-Details (siehe Kapitel „Design und Ausstattung“).

Das kostet der Spaß

38 Bilder Fotostrecke | Das doppelte Flottchen: Mercedes A45 AMG und Mercedes CLA 45 AMG: Die beiden Jungdynamiker von AMG sind einfach zweifach gu #01 #02 Der A 45 AMG feiert seine Markteinführung im Juni 2013, der CLA 45 AMG im September diesen Jahres.









Die Preise für Deutschland (inkl. 19 % MwSt.):

A 45 AMG: 49.682,50 Euro

A 45 AMG „Edition 1“: 56.977,20 Euro

CLA 45 AMG: 56.078,75 Euro

CLA 45 AMG „Edition 1“: 63.099,75 Euro

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1 Kommentar

  • Benzfan1996

    Benzfan1996

    Ich kann nur einfach nicht begreifen, warum es die Zierelemente nur in "Carbon-Optik" gibt! Unedler geht es nicht! Warum wird nicht wenigstens Wurzelnussholz als Alternative angeboten? Oder gegen Aufpreis echtes Carbon?

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