6 Zylinder und V-Biturbo im neuen E400
Im Mai hat die Daimler AG die neue E-Klasse präsentiert. Während jetzt effizientere Motoren und Assistenzsysteme die E-Klasse nach der umfassenden Modellpflege technisch hochrüsten, haben die Designer dem Bestseller die Falten gestrafft. Besonders auffällig die neue Front mit den großen Scheinwerfern anstelle des kantigen vier Augen-Gesichts. Mercedes-Fans.de hatte nun die Möglichkeit, den neuen E400 zu testen. Ein Bi-Turbo, der mit 333 PS vieles verspricht, nur keine hohen Verbräuche.
Die E-Klasse war bereits schon vor der Modellpflege ein sehr gutes Auto, dank noch perfekter arbeitenden Assistenzsystemen, die noch mehr Sicherheit versprechen ist sie noch besser geworden. Wirtschaftlicher auch, das garantiert die neue Motoren-Palette zu der auch der getestete E400 gehört. Aber weil sicherer und wirtschaftlicher nicht unbedingt auch sexier ist, haben die die Designer die neue E-Klasse auch gleich mal optisch gestrafft. Die Pontonschwung ist weg - zumindest bei Limousine und T-Modell - und die Front ist nun runder, dynamischer und moderner. Aber es ist wie es immer ist, im Freundeskreis der E-Klasse gibt es auch genügend Stimmen, die der ursprünglichen Front mit den scharf gezeichneten vier Leuchten nachtrauern. Dafür hat die neue E-Klasse nun ein sehr charakteristisches Tagfahrlicht mit hohem Wiedererkennungswert.
Unzweifelhaft ist, dass die Aufwertung der E-Klasse auch im Innenraum angekommen ist. Sodass unter dem Strich festgehalten werden darf, dass die Modellpflege die E-Klasse unter allen Aspekten ein gutes Stück an die S-Klasse herangerückt hat!
V8-Fahrleistungen - aber mit dezenter Kulisse.
Neu im Programm ist der E400. Ein 3,0 Liter-V6, der sich in die schmale Lücke zwischen E350 und E500 zwängt und im Hinblick auf die Durchzugskraft fast schon V8-Qualitäten aufweist. 333 PS treiben den E400 an. Und das äußerst Mercedes-like. Der Motor säuselt in den meisten Drehzahlregionen nahezu unhörbar vor sich hin, schiebt aber dank eines maximalen Drehmoments von 480 Nm zwischen 1.800-4.200 U/min mächtig an. Wer es gern "krachen lassen möchte, kann dies mit dem Bi-Turbo auch tun. In den Disziplinen "Antritt und Zwischenspurt" gibt es im Alltag nicht viele Kandidaten, die mit dem E400 mithalten können. Dabei mischt sich in das Säuseln höchstens ein leicht kehliger Unterton. Bei Tempo 250 km/h ist Schluss für die Limousine. In knapp 5,3 Sekunden katapultiert der V6-Biturbo die 1785 Kg auf 100 km/h.
Wer will, kann 333 PS mit 8 Litern fahren.
Bei unserem Testwagen pendelte der Verbrauch auf Autobahn und Stadt zwischen knapp 8,0 und 13,0 Litern. Alles eine Frage der Fahrweise. Nach knapp 3000 Kilometern zeigte unser Tacho einen Durchschnittsverbrauch von 10,4 Litern an. Für eine 333 PS-starke Limousine mit großem Platzangebot ein durchaus angemessener Wert. Mit 80,0 Liter-Tank ist somit eine durchschnittliche Reichweite von ca. 700km und mehr im Bereich des Machbaren.
Das neue E-Klasse-Interieur rückt in Richtung S-Klasse!
Angenehm gestaltet sich der Alltag für die Insassen. Egal ob Kurz- oder Langstrecke, die E-Klasse bietet gehobenen Komfort gepaart mit viel Freude am Fahren. Die dynamischen Sitze, u.a. auch mit Massage-Funktion, bieten dem Fahrer und dem Beifahrer auf langer Strecke eine angenehme Sitzposition. das Platzangebot ist sehr gut und das gilt auch - bei normaler Sitzinstellung - auch für die Mitfahrer auf den hinteren Rängen. Interessant, dass Mercedes vor allem jene details verbesser hat, die sich im täglichen Leben tatsächlich spüren lassen. Die Verstellräder für die Lüfterdüsen sind nun verchromt und wirken feiner, eine analoge Uhr oberhalb der Mittelkonsole verspricht Wertigkeit, die Lenkung vermittelt Solidität und in das Fahrgefühl mischt sich das gute Gefühl in einem klug und sicher konzipierten Auto zu sitzen, dass obendrein auch noch gut rüber kommt.
Der E400 zwischen Sport und Comfort
Im Comfort-Modus bietet das Fahrwerk mit Luftfederung ein angenehmes Dahingleiten auf geraden Strecken. Wer es etwas dynamischer mag, kann das Fahrwerk und den Motor in den Sportmodus versetzen und bekommt aggressives Anfahren, direktes Lenken und eine straffe Straßenlage. Platz gibt es auch im Kofferraum genug. 540 Liter packt der locker.
Der E400, ist ein Auto das auf alle Anforderungen des täglichen Miteinanders eine überzeugende Antwort parat hat. Er bietet dabei nahezu die Qualitäten eines V8, hält sich aber im akkustischen Auftritt deutlich dezenter im Hintergrund. Der Startpreis für den Mercedes E400 liegt bei 56.019,25. Mit der Ausstattung wie bei unserem Testwagen, steht auch schon mal schnell eine Sieben oder Acht vorn.
Technische Daten: Mercedes-Benz E400
Mercedes-Benz E 400 (W221)
Antrieb: V6, 2996 ccm, 333 PS bei 5.2506.000 U/min, 480 Nm bei 1.6004.200 U/min, Hochdruckeinspritzung, 2 Turbolader, Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Schraubenfeder, Einrohr-Gasdruck mit SDD, Stabilisator, Scheibenbremsen; Hinten Schraubenfeder, Einrohr-Gasdruck mit SDD/Schraubenfeder, Stabilisator, Scheibenbremsen
Räder /Reifen: 17 mit 245/45 R 17 W
Maße (Länge x Breite x Höhe in mm): 4.879 / 1.854 / 1.472 mm
Leergewicht / Zuladung: 1785 kg / 565 kg
Wendekreis: 11,3 m
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,2 Sek.
Tankinhalt: 80 l
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 5,8 -10,4 Liter / 100 km Super
Testverbrauch: 10,3 l
Energieeffizienz-Klasse: C
Kohlendioxid pro Kilometer: 185-175 g CO2
Basispreis 56.019,25 Euro
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