Natürlich Sie haben Recht, ein Klassiker wird ein Auto erst nach 30 Jahren. Da fehlt's noch ein bisschen, denn die 4MATIC feierte ihre Weltpremiere auf der IAA 1985 in Frankfurt. Das ist ja erst 26 Jahre her! Mercedes-Benz zeigte in der Main-Metropole eine W124 E-Klasse mit dem neuen Allradsystem. Im Rahmen des 4MATIC Workshops in Hochgurgl traf die Redaktion auf einen Vertreter der ersten 4MATIC-Generation:ein schneeweißes 89er 300 TD Turbo T-Modell.
Der Sechszylinder des 89er 300 TD Turbo 4MATIC produzierte aus 3.0 Liter Hubraum 147 PS, die den Kombi immerhin bis auf 190 km/h beschleunigten. Übrigens erfüllte der Diesel damals auch ohne Partikelfilter die strengen Abgasauflagen der USA.
Und diese Modellreihe ist ja nun wirklich auf dem besten Wege ein Klassiker zu werden, feierte sie schließlich jüngst ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Der W124 ist zudem ein ziemlich rüstiger Mercedes Youngtimer, der dank seiner robusten Verarbeitung immer noch auf große Begeisterung stößt und mit dem man dank seines zeitlosen Designs immer noch bestens angezogen ist. An der Mautstation des Timmelsjoch trafen wir ein 89er 300 TD Turbo T-Modell, in weiß mit elegantem schwarzen Leder.
Nach seiner Premiere im Spätsommer 1985, floss der permanente Allradantrieb 4MATIC im Frühjahr 1987 erstmals in die Serienfertigung ein. Lieferbar ist dieses Allradsystem für die Sechszylindertypen der damaligen E-Klase (W 124). Allradgetriebene T-Modelle sind als 300 TE 4MATIC und 300 TD Turbo 4MATIC erhältlich. Neben der komplexen Regelungselektronik besteht die 4MATIC aus einem kompletten zusätzlichen Vorderradantrieb mit Verteilergetriebe und Differenzial; letzteres ist wegen der Einbauverhältnisse im Motorraum in die Ölwanne integriert. Billig ist dieser hohe technische Aufwand leider nicht: die 4MATIC-Modelle sind fast 12 000 DM teurer als die heckgetrieben Modelle. Das waren rund 6.000 . Mercedes-Benz hat das neue 4MATIC also nicht nur besser, sondern auch billiger gemacht.
Mehr über die 4MATIC erfahren?
Hier klicken: 4MATIC
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar