In der Krise investieren! Das antizyklische Handeln fällt in der Regel schwer, hat aber durchaus seine Reize. Erst recht, wenn das Renditeobjekt einen Stern trägt. Bei einem Mercedes Oldtimer konnte der Wertzuwachs in den letzten 10 Jahren bis zu 240 % betragen. Welches Anlagemodell kann da mithalten?
Und dann schauen Renditemodelle wie ein Ponton-Coupé, eine Heckflosse oder ein 280 SE Cabrio nicht nur besser aus als ein Bündel Papier, sie machen auch deutlich mehr Spaß. Denn die Nutzung eines solches renditemodells muss nicht zwangsläufig mit Wertverlust einhergehen. Im Gegenteil, ein mit dem Klassiker verbrachtes Wochenende in der Eifel, an der Küste oder sonstwo kann ein unbezahlbares Erlebnis sein!
Wegweisende Technik, hohe Zuverlässigkeit und ein unangefochten starkes Design haben die Modelle von Mercedes-Benz in den letzten Jahrzehnten zu den wertvollsten und begehrtesten Automobilen gemacht. In nahezu allen Altersklassen sind Mercedes-Modelle die am höchsten bewerteten und sie erzielen auch die höchsten Preise.
Design, Technik und Zuverlässigkeit garantieren Wertzuwachs!
Das gilt nicht nur für den Mercedes SSK, hier wechselte Ende 2008 ein Exemplar für rund 7 Millionen Euro den Besitzer, sondern gerade auch für die Modelle, die gemeinhin den Alltagsklassikern zugerechnet werden wie z.B. eine Heckflosse oder eine frühe S-Klasse! Die Nachfrage nach Autos aus den 50er und 60er Jahren steigt kontinuierlich!, zitiert der Automotive Star beispielsweise Peter Spieth, den Leiter des Mercedes-Benz Classic-Centers in Fellbach. Was auch Sinn macht, denn diese Fahrzeuge zeichnen sich nicht nur durch schönes Design aus, sondern im Falle von Mercedes-Benz überzeugen sie auch durch zuverlässige Technik, die eine entspannte Teilnahme am aktuellen Verkehrsaufkommen ermöglicht.
Diesen Trend bestätigen auch die Spezialisten von Classic Data aus Castrop-Rauxel. Die höchsten Wertzuwächse erzielen Modelle mit Bezug zum Motorsport, Coupés, Cabriolets oder Roadster. Da steht der 300 SL natürlich an der Spitze der Entwicklung. So ermittelte das Classic Car Center beim 300 SL Roadster zwischen 1998 und 2008 eine Wertsteigerung um rund 240 % auf über 600.000 .
Die Klasssiker der Zukunft!
E 500/500 E: bei Porsche gefertigt, acht Zylinder, Fahrspass satt!
Aber auch bei den etwas bodenständigeren Modellen mit Stern setzt sich dieser Trend fort. Für einen makellosen Ponton 180 werden laut Classic Data-Tabelle zwischen 23.000 und 25.000 aufgerufen, was immerhin das Fünffache das damaligen Neupreises ist. Oder werfen Sie einmal einen Blick auf die Wertentwicklung der Coupés und Cabriolets der W111-Reihe. Die traumhaften Autos erzielen mitunter Preise die den sechsstelligen Bereich überschreiten. Werden aber manchmal und das macht sie Sache vielleicht doppelt interessant auch überraschend günstig angeboten.
Das gilt auch für die Klassiker von morgen, für die man ein gewissen Händchen und einen Blick entwickeln sollte. Da gibt es einige Modelle, die in den nächsten Jahren eine überdurchschnittliche Wertsteigerung mit machen werden. Dazu zählen ganz sicher die SLC-Modelle der 107er Baureihe, interessant auch die Modelle 560 SE/560 SEC (W126), der R129, die W124-Coupés und Cabrios, aber auch die achtzylindrige E 500/500 E-Modelle dieser Baureihe, sowie natürlich die sportlichen 190 2.3-16.
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