Als im Dezember 1984 der Mercedes-Benz W124 auf den Markt kommt, unterscheidet sich das Leistungsangebot kaum von dem des Vorgängers W123. Der stärkste Motor, der Dreiliter-Sechszylinder des 300 E, erreicht 188 PS. Doch AMG weiß Abhilfe für leistungshungrige Mercedes-Fahrer: Mittels Hubraumerhöhung auf 3,2 Liter und anderer Maßnahmen entstehen 245 PS – damit erreicht der 300 E 3.2 AMG immerhin eine Höchstgeschwindigkeit von 262 km/h.
Die magische Geschwindigkeitsgrenze von 300 km/h soll der 300 E 5.6 AMG überschreiten. Im Jahr 1987 erreicht der Viertürer bei einem Vergleichstest 303 km/h, Rekord für eine Limousine. Weshalb Amerikanische AMG Fans den starken Viertürer mit dem mächtigen Achtzylindermotor ehrfurchtsvoll „The Hammer“ taufen. Bei dem hiergezeigten Modell - eben eingangs erwähnter 300 E 3.2, handelt es sich um den "kleinen Hammer"...
AMG überarbeitet den 3-Liter Sechszylinder
Die Power-Limousine erhielt den seitens der AMG Entwicklungs-und Motorenbaugesellschaft mbH angebotenen 3.205 ccm OHC-Reihensechszylinder. Diese auf dem M 103 E 30 aufbauende Maschine hatte durch die Kurbelwelle des OM 603 einen längeren Hub, was sehr drehmomentfördernd wirkte, zudem waren die Zylinder aufgebohrt worden. Mit einer Zylinderkopfbearbeitung mit vergrößerten und polierten Einlass-/Auslasskanälen, neuen Ventilen und härteren Ventilfedern sowie „scharfer Nockenwelle“ leistete der Motor 245 PS bei 5.750 U/min und bot ein maximales Drehmoment von 324 Nm bei 4.500 U/min. Um den erhöhten Frischluftbedarf zu ermöglichen, hatte man ein zweites Ansaugrohr am Luftfiltergehäuse installiert. Ausatmen konnte der Reihensechser durch geänderte Krümmer und doppelflutigen Abgasanlage mit größerem Durchmesser und Doppelrohr-Endtopf.
Um die angesprochene Leistung im Zaum zu halten, verbaute man seinerzeit u.a. eine Vierkolbenbremsanlage mit 300x28 mm Scheiben vorne. Diese "verstecken" sich hinter Leichtmetallfelgen in 7x16" mit 225/50 R16er Reifen in etwas ausgestellten Radhäusern.
Alltagstauglicher Sportwagen der 1980er Jahre
Nicht nur die Höchstgeschwindigkeit von 262 km/h war recht beeindruckend, auch die Beschleunigung von 0-100 km/h in 6,8 Sekunden, vor allem, weil der 300 E 3.2 im Gegensatz zu Fahrzeugen mit vergleichbaren Werten alltagstauglich war und nur 11,7 Liter Super-Benzin auf 100 km verbrauchte.
Der damalige Kaufpreis von 125.000 DM (umgerechnet 65.000 €) war stolz - dafür hatte man aber einen exklusiven Sportwagen - auch im Gegensatz zu den späteren E500 / 500 E-Modellen, die die erst 1990 auf den Markt kommen...
Text & Fotos: Thomas Frankenstein
Mercedes-Fans Facts / Technische Daten:
1986 Mercedes-Benz 300 E 3.2 AMG
Antrieb: OHC-R6, 3.205 ccm, 245 PS bei 5.750 U/min, 324 Nm bei 4.500 U/min; Fünfgang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, McPherson-Dämpferbeine mit Gasdruckdämpfer und Schraubenfedern, Scheibenbremsen; Hinten Einzelradaufhängung, Gasdruckdämpfer, Schraubenfedern, Scheibenbremsen
Räder: 6,5x17" Leichtmetallfelgen mit 225/55 R16 Reifen
14 Bilder
Fotostrecke | Der kleine Hammer: 1986 Mercedes-Benz 300 E 3.2 AMG
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