Das neue Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet führt die lange und erfolgreiche Tradition der Mercedes-Benz Oberklasse-Cabriolets in die Zukunft. Schon in den 1920er Jahren verbinden die luxuriösen Cabriolets aus Stuttgart die Freiheit des Offenfahrens mit dem Komfort und der Sicherheit einer Mercedes-Benz Limousine. Seit Beginn der Nachkriegsproduktion werden die Topmodelle von Mercedes-Benz auch in der besonders exklusiven Variante als Cabriolet angeboten. Dazu gehören der 170 S (W 136) von 1949, der 220 (W 187) von 1951 und der 300 S (W 188) von 1952.
Nach den von 1956 bis 1960 gebauten „Ponton“-Cabriolets 220 S (W 180) und 220 SE (W 128) erscheint 1961 mit dem 220 SE Cabriolet der Baureihe W 111 ein besonders eleganter offener Viersitzer, dessen Design noch heute als zeitlos gilt.
Die Stellung des Cabriolets als exklusive Karosserieform betont Mercedes-Benz auch in den Baureihen 111 und 112 von 1961 bis 1971: Die Typen 220 SEb und 300 SE basieren auf der Karosserie des Coupés und begeistern mit ihrer Interpretation eines Cabriolets der Oberklasse. So gelungen ist die Linienführung der offenen S-Klasse Vorgänger, dass die Cabriolets auch nach der Markteinführung der Baureihe W 108 weiter auf Basis des W 111 und W 112 gebaut werden.
In der zehnjährigen Bauzeit bietet Mercedes-Benz fünf verschiedene Typen dieser Baureihen an: 220 SE, 250 SE, 300 SE (W 112), 280 SE und als spätes Spitzenmodell den Achtzylinder 280 SE 3.5 – insgesamt entstehen in Sindelfingen 7.013 Einheiten dieser fünf Cabriolets.
Auf diese Generation folgt im Modellprogramm von Mercedes-Benz zunächst keine offene Oberklasse mehr: Es ist vielmehr der neue SL der Baureihe 107, der von 1971 an die Kultur des offenen Fahrens als Zweisitzer unter den Automobilen der Stuttgarter Marke pflegt.
Doch Mercedes-Benz ist immer offen für neue Ideen für das Fahren ohne festes Dach. Im Januar 2007 begeistert die Mercedes-Benz Studie „Ocean Drive“ auf der North American International Auto Show in Detroit.
Das viertürige Cabriolet auf Basis des Mercedes-Benz S 600 interpretiert auf faszinierende Weise die klassische Idee des großen, luxuriösen Wagens mit Verdeck neu – ein Versprechen für die Zukunft des Cabriolets, das schließlich dann im September 2015 mit dem S-Klasse Cabriolet der Baureihe A217 eingelöst wurde.
30 Bilder Fotostrecke | Rückblick: : Mercedes-Benz S-Klasse Cabrios
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar