DTM-Rennen auf dem Norisring

Audi-Pilot Ekström verhindert mit einem Rambo-Manöver einen Doppelsieg von Vietoris und Wickens!

DTM-Rennen auf dem Norisring: Audi-Pilot Ekström verhindert mit einem Rambo-Manöver einen Doppelsieg von Vietoris und Wickens!
Erstellt am 25. Juni 2016

Wer ist jetzt der Clown? Nach seiner harten Kritik an jungen Piloten ("Clowns, Pappnasen und Nasenbohrer", wir berichteten) hat Audi-Pilot Mattias Ekströn am Norisring selbst ein absolut kindisches Manöver gestartet und die beiden führenden Mercedes-AMG DTM Piloten Christian Vietoris und Robert Wickens mit einem Doppel-Rammstoß um ihren Doppelsieg gebracht!

Rambo-Ekström kegelt Führende raus!

Christian Vietoris führte das Rennen von der Pole Position an. Sein Mercedes-AMG DTM-Teamkollege Robert Wickens machte in der Anfangsphase zwei Positionen gut und lag hinter Vietoris auf dem zweiten Platz. Dabei überholte er auch in einem harten, aber fairen Manöver den Audi-Star Mattias Ekström. Dieser kann offensichtlich nicht mit solchen Manövern umgehen und startete gegen Rennmitte Audi-Pilot Mattias Ekström einen Angriff auf das Führungsduo, schoss innen in die erste Kurve hinein und traf dabei zuerst das Auto von Wickens und danach das von Vietoris.

Audi profitiert von Ekström-Aussetzer!

Vietoris fiel durch den Unfall weit zurück und belegte am Ende Rang zehn, Wickens musste sein Auto abstellen und schied aus. Ekström fiel ebenfalls aus. Nach dem Rennen entschuldigte er sich zwar in der Mücke-Box, was den beteiligten Fahrern allerdings auch nicht mehr half. So blieben Vietoris und Wickens nur der bittere Blick auf das Podium, wo die beiden Audi-Piloten Moratra und Green vor Paul Di Resta ihren Doppelsieg feierten. Mattias Ekströms Manöver wird zur Zeit noch von den Rennkommissaren untersucht. Eine Strafe für das nächste Rennen droht höchstwahrscheinlich.

Endlich Punkte für Maximilian Götz!

Nach der anschließenden Safety Car-Phase übernahm Paul Di Resta (Mercedes-AMG C 63 DTM) als Dritter den letzten Podiumsplatz. Für den Schotten war es die 50. Punkteplatzierung in seiner DTM-Karriere. Maximilian Götz (Mercedes-AMG C 63 DTM) belegte bei seinem Heimrennen den achten Platz. Lausitzring-Sieger Lucas Auer (BWT Mercedes-AMG C 63 DTM) beendete das siebte Saisonrennen auf Platz 13. Gary Paffett (EURONICS Mercedes-AMG C 63 DTM) und Daniel Juncadella (Mercedes-AMG C 63 DTM) kamen auf den Rängen 15 und 20 ins Ziel. Esteban Ocon (FREE MEN'S WORLD Mercedes-AMG C 63 DTM) schied kurz vor Rennende aus.

Ein Blick auf Rennen 2: Der achte Saisonlauf der DTM startet am Sonntag um 13:13 Uhr (ab 13:00 Uhr live in der ARD). Zuvor finden bereits um 09:30 Uhr das 3. Freie Training und um 10:50 Uhr das 2. Qualifying (ab 10:45 Uhr live auf Einsfestival) statt. Der Mercedes-AMG DTM Race Hub bietet während jedes Rennwochenendes unter mercedes.me/racehubdtm u.a. Live-Timing-Daten, Live-Kommentare, Fan-Votings und exklusive Videos mit Thore Schölermann hinter den Kulissen des Mercedes-AMG DTM Teams.

Stimmen zum Rennen

Paul Di Resta (30 Jahre, Schottland): 

  • 3. Platz
  • Startnummer: 3
  • Team: Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

"Das Qualifying verlief für mich etwas frustrierend, da ich einen Fahrfehler gemacht habe. Hoffentlich gelingt mir das morgen besser. Aber Fehler sind menschlich und wir kämpfen hier um Tausendstelsekunden. Ich werde alles geben, um es morgen perfekt hinzubekommen. Nach dem Qualifying bin ich mit einem Podestplatz zufrieden. Ich habe einige Punkte mitgenommen und wir sind gut in Form. Hoffentlich geht es morgen noch ein oder zwei Plätze weiter nach oben."

Maximilian Götz (30 Jahre, Deutschland): 

  • 8. Platz
  • Startnummer: 84
  • Team: Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

"Punkte beim Heimrennen - das war mein Ziel und das habe ich erreicht. Es war aber auch an der Zeit. Im Qualifying lief es nicht ganz optimal. Ich habe eine Zehntelsekunde liegen gelassen und das bedeutet in diesem engen Feld einige Positionen. Vom Speed war mehr drin. Wenn ich morgen in den Top-10 starte, ist also noch einiges möglich. Jetzt blicke ich dem zweiten Rennen positiv entgegen."

Christian Vietoris (27 Jahre, Deutschland): 

  • 10. Platz
  • Startnummer: 8
  • Team: BWT Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team Mücke)
  • Fahrzeug: BWT Mercedes-AMG C 63 DTM

"Der Punkt ist doch der: Jeder in unserem Team arbeitet sehr hart und macht alles dafür, dass wir Rennen fahren und um Siege kämpfen können. Dann durch eine Aktion wie von Ekström den ganzen Lohn für die harte Arbeit zu verlieren, ist für mich nicht akzeptabel. Heute wäre ein Sieg oder zumindest ein Podium möglich gewesen. Jetzt stehe ich mit leeren Händen da. Da helfen auch Entschuldigungen nicht weiter."

Lucas Auer (21 Jahre, Österreich): 

  • 13. Platz
  • Startnummer: 22
  • Team: BWT Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team Mücke)
  • Fahrzeug: BWT Mercedes-AMG C 63 DTM

"Für mich war es ein schwieriges Rennen. Ich hatte einfach ein bisschen zu viele Berührungen und habe auch ein paar Fehler gemacht. Jetzt muss ich das Rennen mit dem Team analysieren und dann versuchen, dass es morgen bergauf geht. Die Qualifying-Pace war nicht schlecht, aber im Rennen hat es nicht mehr ganz so gut gepasst."

Gary Paffett (35 Jahre, England): 

  • 15. Platz
  • Startnummer: 2
  • Team: EURONICS / FREE MEN'S WORLD Mercedes-AMG  (Mercedes-AMG DTM Team ART)
  • Fahrzeug: EURONICS Mercedes-AMG C 63 DTM

"Das war bislang ein relativ hartes Wochenende. Wir hatten einige Probleme im Training und konnten das Auto deshalb nicht so abstimmen, wie wir es gerne gehabt hätten. Das führte zu einem schlechten Startplatz. Wenn man hier im Mittelfeld startet, ist es immer schwierig. Man steckt in einem Fahrzeug-Zug fest und es ist sehr schwer, weiter nach vorne zu kommen. Ich hatte einige gute Zweikämpfe, konnte mich aber nicht nach vorne schieben. Hoffentlich läuft es morgen besser."

Daniel Juncadella (25 Jahre, Spanien): 

  • 20. Platz
  • Startnummer: 12
  • Team: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

"Erneut ein schwieriges Wochenende für mich. Ich weiß leider nicht, woran es liegt. Ich habe das Gefühl, dass ich insgesamt zu wenig Grip habe. Auf diesem Gebiet müssen wir bis morgen etwas finden. Aktuell bin ich da leider zu langsam."

Esteban Ocon (19 Jahre, Frankreich): 

  • ausgefallen
  • Startnummer: 34
  • Team: EURONICS / FREE MEN'S WORLD Mercedes-AMG  (Mercedes-AMG DTM Team ART)
  • Fahrzeug: FREE MEN'S WORLD Mercedes-AMG C 63 DTM

"Ein schwieriger Tag für mich. Das Qualifying lief für mich nicht gut. Leider wissen wir noch nicht, woran das gelegen hat. Bis morgen müssen wir versuchen, das zu lösen. Ich habe viel Boden auf die anderen Fahrer verloren. Davon lassen wir uns aber nicht unterkriegen und greifen morgen erneut an."

Robert Wickens (27 Jahre, Kanada): 

  • ausgefallen
  • Startnummer: 6
  • Team: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
  • Fahrzeug: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM

"Ich wurde von Mattias Ekström abgeschossen. Er hat in diesem Jahr schon viele Fahrer abgeräumt. Bis zu dem Angriff von Mattias Ekström war alles okay. Wir waren in den Top-3 gut sortiert. Ich sparte mein DRS und dann hat Ekström viel zu spät gebremst und Christian und mich abgeschossen. Das war's."

Ulrich Fritz, Mercedes-AMG DTM Teamchef: "Ich denke, wir haben heute zu Beginn ein schönes, sauberes Rennen gesehen. Dann kam die Aktion von Ekström, in der er absolut unnötig die beiden auf eins und zwei platzierten Mercedes abgeräumt hat. Mit Rob noch dazu den Meisterschaftsführenden. Ich glaube, so etwas hat mit fairem Sport nichts zu tun und ich denke auch nicht, dass die Fans so etwas sehen wollen. Nach Spielberg hat er andere Fahrer als Clowns beschimpft. Ich denke, heute hat er eine rote Nase verdient. Wir waren auf einem sehr guten Weg auf dem Norisring einen weiteren Sieg einzufahren. Jetzt bleiben uns nur ein dritter Platz und viele verlorene Punkte im Kampf um die Meisterschaft!"

Hier unsere große Fotostrecke zum Rennen: 134 Bilder Fotostrecke | DTM auf dem Norisring: Renn-Impressionen auf und neben der Strecke #01 #02

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