Debut like a Boss: Weltpremiere des Mercedes-Benz GLC Multitalent im Maßanzug: Vorhang auf für den GLK-Nachfolger Erstmals in diesem Segment bietet Mercedes-Benz mit dem GLC 350 e 4MATIC einen Plug-In Hybriden an, der agilen Allradfahrspaß mit geringsten Verbrauchs- und Emissionswerten kombiniert: Lediglich 60 g CO2/km* emittiert das 235 km/h schnelle Mid Size SUV mit einer Systemleistung von 155 + 85 kW (211 + 116 PS) und setzt damit einen neuen Klassenbestwert. Bis zu 34* km rein elektrisch und damit emissionsfrei kann der Teilzeitstromer fahren und beschleunigt bei Bedarf dank Boost-Funktion in 5,9 Sekunden auf 100 km/h. Wie der große Plug-In Modellbruder der S-Klasse bietet auch der GLC 350 e 4MATIC alle typischen Komfort- und Effizienzsysteme – von der flexiblen, intelligenten Betriebsstrategie über die spezifischen Hybrid-Fahrprogramme und das haptische Fahrpedal bis hin zur Vorklimatisierung. Bei einem Vergleich von Verbrauch, Emissionen und Fahrleistungen wird die Überlegenheit des Plug-In Hybridkonzeptes besonders deutlich:
GLK 350 4MATIC
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GLC 350 e
4MATIC
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∆ %
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Leistung kW / PS
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225 / 306
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155+85
211+116*
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+4,6
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Drehmoment Nm
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370
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560*
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+ 51,4
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Verbrauch l/100 km
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8,1 - 8,6
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2,6
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- 70
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CO2 g/km
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189 - 199
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60
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- 70
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0-100 km/h
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6,5
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5,9
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- 9,2
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*Systemleistung
Darüber hinaus kann der GLC 350 e 4MATIC bis zu 34 km rein elektrisch und damit emissionsfrei fahren, die elektrische Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h. Und durch die optimierte Integration der Plug-In Technik bietet er zudem mit 350 / 1445 Liter einen überragenden Laderaum für Plug-In Hybride. Wie der große Plug-In Modellbruder der S-Klasse bietet auch der GLC 350 e 4MATIC alle typischen Komfort- und Effizienzsysteme.
Die wichtigsten Komfort- und Effizienzsysteme des GLC 350 e im Überblick:
* Silent Start: Das Fahrzeug wird nahezu geräuschlos gestartet und elektrisch betrieben. Dabei ist der Verbrennungsmotor in der Regel ausgeschaltet.
* Boosten: Durch Zuschalten des Elektromotors wird der Verbrennungsmotor mit einer Zusatzleistung von bis zu 85 kW unterstützt und macht den GLC 350 e 4MATIC so zum Sportwagen. Der Sprint auf 100 km/h gelingt in nur 5,9 Sekunden.
* Energierückgewinnung (Rekuperation): Beim Bremsen und beim Ausrollen wird Energie zurückgewonnen und im Akku gespeichert. Diese Energie steht später wieder für die elektrische Fahrt oder Boosten zur Verfügung.
* Haptisches Fahrpedal: Es unterstützt beim verbrauchsarmen Fahren. Ein Druckpunkt signalisiert die maximal zur Verfügung stehende elektrische Fahrleistung. Ein Doppelimpuls signalisiert, dass der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nehmen sollte, um den Verbrennungsmotor abzuschalten und vom Antriebsstrang abzukoppeln.
* Intelligent HYBRID: Intelligente Betriebsstrategie für Hybridfahrzeuge, berücksichtigt vorausschauend den Straßenverlauf und die Verkehrssituation für bestmögliche Effizienz. Dazu gehört die radargestützte Rekuperation, eine vorausschauende Schalt- und Betriebsstrategie, eine streckenbasierte Betriebsstrategie und der ECO‑Assistent.
* Vorklimatisierung: Bereits vor Abfahrt kann das Wunschklima im Fahrzeug eingestellt werden – im Sommer kühlen, im Winter heizen. Dies kann über eine voreingestellte Abfahrtszeit oder via Smartphone über die Mercedes connect me-App aktiviert werden.
* Fahrzeugstatusabfrage: Über die Mercedes connect me-App lässt sich auch der Ladevorgang steuern oder Ladezustand und aktuelle elektrische Reichweite abfragen.
Grundsätzlich bietet der GLC 350 e 4MATIC vier Betriebsarten:
Slim line durch Intelligenten Leichtbau
Ein weiterer Eckpunkt des Sparprogramms sind die Diätmaßnahmen, die dem GLC verordnet wurden. Trotz deutlich vergrößerten Außenabmessungen, einem längeren Radstand und einer erweiterten Ausstattung reduziert sich das Fahrzeuggewicht um 80 Kilogramm. Den größten Anteil daran hat die völlig neu entwickelte Materialhybrid-Karosserie, die innovative Leichtbauweise in die Großserie transformiert. Durch den intelligenten Materialmix aus Aluminium, hoch- bis höchstfesten Stählen und widerstandsfähigem Kunststoff ist das Fundament des GLC 50 Kilogramm leichter als das Vorgängermodell mit deutlich geringeren Abmessungen – wohlgemerkt bei gleichzeitig gestiegener Steifigkeit für hervorragendes Fahrverhalten, optimiertem Geräusch- und Schwingungskomfort sowie nochmals gesteigerter Crashsicherheit.
Folgende Aluminium-Bauteile werden eingesetzt:
* Vorderkotflügel, Motorhaube und Dach-Beplankung
* Vorbau: Frontend (Aluminium-Strangpressprofil), Crashboxen, Rahmen zur Aufnahme von Scheinwerfern, Kühlsystem und Motorhauben-Schließsystems
* Dämpferbeinkonsolen (Aluminium-Druckguss) zur Aufnahme der vorderen Federbeine
* Heckbereich mit Dämpferbeinkonsolen, Querträgern und Längsträgern (Aluminium-Druckguss)
* Türscharniere
* 4x4-Integralträger zur Aufnahme von Vorderachse und Lenkung, Hinterachsträger* Fahrwerk: Vierlenker-Vorderachse mit Federlenker, Zugstrebe, oberem Dreiecksquerlenker und Achsschenkel (geschmiedetes Aluminium), Fünflenker-Hinterachse und Radträger (geschmiedetes Aluminium). Damit sinkt das Gewicht der Hinterachse um 5 Kilogramm, bei gleichzeitig höherer Stabilität.
Diätmaßnahmen betreffen auch die Luftfederelemente der AIR BODY CONTROL, die aus glasfaserverstärktem Kunststoff bestehen. Die Aluminium- und Kunststoffkomponenten des Fahrwerks reduzieren nicht nur das Gewicht, sondern steigern durch die damit verbundene Reduzierung der ungefederten Massen auch den Fahrkomfort.
Weitere Gewichtsvorteile betreffen den 4MATIC Allradantriebstrang mit der neunstufigen Automatik 9G-TRONIC mit Magnesiumgehäuse. Hier ergeben sich Gewichtsvorteile von rund 12 Kilogramm. Zudem kommen hochbelastbare Karosseriekomponenten aus Kunststoff zum Einsatz. Dazu gehört die vordere Aggregatetrennwand.
Fließender Wechsel
Ebenso fließend wie der Designübergang ist auch die Aerodynamik des neuen GLC, der mit einem cW-Wert von 0,31 (GLK 0,34) und einem Gesamtluftwiderstand von 0,794 (GLK 0,87) einen deutlichen Bestwert in dieser SUV-Klasse setzt. Neben der wesentlich strömungsgünstigeren Grundform ermöglichen zahlreiche Detaillösungen diese aerodynamische Bestleistung:
* Motorisierungsabhängige Kühlluftregelung mit Ringjalousie
* Verbesserte Kühlerumfeldabdichtung und Strömungsführung zur effizienten Ausnutzung der zur Verfügung stehenden Kühlluft
* Strömungsgünstige Gestaltung der Bug- und Heckschürze
* Scheinwerferumfeldabdichtung
* Dreidimensional ausgeformte Radspoiler vorn mit patentierten, geschlitzten Radlaufschalen zur optimierten Radumströmung
* Aeroakustische und aerodynamische Gestaltung der A-Säule
* Verlängerter Dachspoiler mit optimierter Strömungsführung und Fugenabdichtungen
* Optimiertes Unterbodenverkleidungskonzept mit großflächigen Motorraum- und Hauptbodenverkleidungen
* Aerodynamisch optimierte Räder und Reifen
N.B: Bei Ausstattung mit dem Offroad-Technik-Paket und beim Modell GLC 350 e 4MATIC ist ein um 20 Millimeter erhöhtes Fahrniveau für zusätzliche Bodenfreiheit serienmäßig.
Der Mercedes-Benz GLC 350 e 4MATIC soll erst im Dezember 2015 zu den Händlern kommen - alle anderen GLC-Modelle feiern am 12. September Händlerpremiere.
54 Bilder Fotostrecke | Neuer Plug-In Hybrid: Mercedes-Benz GLC 350 e 4MATIC
2 Kommentare
Egide aus belgien
7. Juli 2015 20:39 (vor über 9 Jahren)
Snuki
7. Juli 2015 16:25 (vor über 9 Jahren)
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