Ein echter Meilenstein in der Geschichte von Mercedes-Benz und AMG ist der Mercedes-Benz C36 AMG, der durch einen Kooperationsvertrag auf die Räder gestellt wurden. Dadurch konnten nicht nur alle AMG-Produkte über das weltweite Netz der Niederlassungen und Vertriebspartner von Mercedes-Benz vertrieben und gewartet werden, sondern auch das erste gemeinsam entwickelte Fahrzeug auf Basis der Baureihe 202.
Die Baureihe 202 ist der Nachfolger des Typ 190, trägt als erste den Namen Mercedes-Benz C-Klasse und debütiert im Mai 1993. Neben den normalen C-Klassen mit Benzin- und Dieselmotoren bis 193 PS kommt dann der im September 1993 auf der IAA in Frankfurt/Main vorgestellte C36 AMG ins Spiel.
Das Topmodell der Baureihe wird von einem 206 kW (280 PS) starken Sechszylinder-Aggregat mit 3.606 Kubikzentimeter Hubraum und Vierventiltechnik, das AMG aus dem bewährten 3,2-Liter-Motor entwickelt. Als maximales Drehmoment holen die Affalterbacher 385 Nm Drehmoment aus dem R6-Motor. Die Serienproduktion des C36 AMG läuft Anfang 1994 und zu einem Einstiegspreis von 95.450 D-Mark angeboten.
Im Innenraum des nur als Limousine erhältlichen C36 AMG ergänzten vier elektrische Fensterheber, die Armlehne vorne, hintere Kopfstützen und ein spezielles Kombiinstrument mit Außentemperaturanzeige, schwarzen Skalen und grauen Rahmen die Sport-Ausstattung. Farblich zum Kombiinstrument passend waren das Sport-Lederlenkrad und der Automatikwählhebel mit C36 AMG-Plakette der serienmäßigen Automatik zweifarbig ausgeführt. Von außen ist die sportliche Limousine durch das AMG-Styling, durch den eckigen Doppelrohrauspuff und durch die einteiligen AMG-Leichtmetallräder in den Dimensionen 7,5 J x 17 ET 35 vorn mit 225/45-R-17-Reifen und 8,5 J x 17 ET 30 hinten mit Reifen 245/40 R 17 zu erkennen. Auf der technischen Seite kommen eine Infrarotfernbedienung für die Schließanlage, ein Tempomat, eine verstärkte Bremsanlage und ein AMG-Sportfahrwerk zum Einsatz.
Im September 1997 löst der C 43 AMG mit 225 kW (306 PS) starken 4,3-Liter-V8-Motor und Fünfgang-Automatikgetriebe den sechszylindrigen Vorgänger C36 AMG ab, von dem bis Juni 1997 immerhin 5221 Exemplare gebaut worden sind.
2 Kommentare
Thomas Beringer
19. Juni 2015 16:52 (vor über 9 Jahren)
Mercedes-Fans.de
19. Juni 2015 13:42 (vor über 9 Jahren)
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