Mercedes-Benz Klassiker im Einsatz

Florian, der Star-Firefighter: Mercedes 250 D Feuerwehr-Kommandowagen

Mercedes-Benz Klassiker im Einsatz: Florian, der Star-Firefighter: Mercedes 250 D Feuerwehr-Kommandowagen
Erstellt am 22. Juni 2017

Standesgemäße Einsatzorterkundung der freiwilligen Feuerwehr in Böblingen‭ (‬Abteilung Dagersheim‭) ‬bedeutet unter anderem die Fahrt in einem nach Werksvorgaben eigenständig und in stundenlanger,‭ ‬detailverliebter Arbeit nach Feierabend von der Truppe ausgebauten‭ ‬250D S124‭ ‬aus dem Baujahr‭ ‬1991.
Kurz nachdem der Wagen als Junger-Stern in arcticweiß den Werkswagenbetrieb verlassen hatte und zum Verkauf stand,‭ ‬kam er zur freiwilligen Feuerwehr Böblingen in die Abteilung Dagersheim‭ – ‬er wurde als junger Gebrauchter,‭ ‬anders als heute,‭ ‬von der Abteilung selber angeschafft.‭

Ursprünglich als rein weißes Fahrzeug ausgeliefert sind die Fahrzeugteile,‭ ‬die auch bei einer Bestellung als Feuerwehr-Spezialfahrzeug ab Werk in Feuerwehrrot‭ ‬lackiert worden wären,‭ ‬umgespritzt worden.‭ ‬Dabei wurde nicht nur oberflächlich gearbeitet,‭ ‬sondern tatsächlich darauf geachtet,‭ ‬dass zum Beispiel auch Türverkleidungen demontiert wurden,‭ ‬so dass die gesamte Tür im richtigen Farbton lackiert werden kann.

Als die farbliche Feuerwehr-Optik stand,‭ ‬begann der Individualausbau zum Kommandowagen.‭ ‬Neben einer Schubladenkonstruktion im Kofferraum zur Aufnahme aller für die Erkundung,‭ ‬erste Absicherung des Einsatzortes und erste Hilfe sowie für die Koordination des Einsatzes nötigen Utensilien sind viele und gleichermaßen für die Authentizität wichtige Details verbaut,‭ ‬die nur über Werkskontakte zu Ansprechpartnern des Sonderkarosserieaufbaus realisierbar waren.‭

So ist grundsätzlich für Fahrzeuge mit Balken-Rundumleuchte ein Schiebedach nötig,‭ ‬weil diese darauf montiert wird.‭ ‬Durch die technisch aber auch formal nötige Breite dieser Rundumleuchten ist‭ ‬bei einem T-Modell mit serienmäßiger Dachreling bei Sonderkarossen von Werk aus der Entfall letzterer vorgesehen.‭ ‬Konstruktionsbedingt würden sich nun Löcher in der Wasserablaufrinne auf dem Dach befinden.‭ ‬Diese müssen durch seltene und durchgehende Zierleisten abgedeckt werden‭ – ‬bei diesem Umbau so geschehen.‭

Die eben bereits angesprochene Montage der Balken-Rundumleuchte auf einem Schiebedach ist aus Fertigungs-‭ ‬und Montagesicht,‭ ‬aber auch aus Kostensicht naheliegend und geschickt,‭ ‬da das Bauteil als Modul in das Fahrzeug eingebaut werden kann.‭ ‬Auf die Funktion als Hubdach muss jedoch aufgrund des Gewichts der Leuchte und auf die Funktion als Schiebedach aufgrund der Befestigungsart verzichtet werden.‭ ‬Dieser Umstand bietet ein weiteres Kosteneinsparpotential in Form des wesentlich günstigeren durchgehenden Form-Spann-Himmels,‭ ‬der auf die Aussparung für die Schiebedachöffnung verzichtet.‭ ‬Ein weiteres wesentliches Detail ist die Steuerung der Signalanlage sowie die zusätzlichen Blaulichter im Kofferraumdeckel,‭ ‬die den rückwertigen Verkehr bei geöffneter Heckklappe warnen sollen.‭

Auch die Funkanlage,‭ ‬ein zweiter Innenrückspiegel sowie eine Taxileseleuchte für den Beifahrer sind wesentliche Bestandteile eines originalen Kommandowagens ab Werk.‭ ‬Auf diese Details durfte beim Eigenausbau natürlich nicht verzichtet werden.‭ ‬Auf die jeweiligen Einsatzgebiete angepasste Ablagesysteme für Utensilien im schnellen Zugriff wurde werksseitig großer Wert gelegt,‭ ‬so dass die in diesem Fahrzeug zu sehenden vorderen Sitztaschen nur eine mögliche Art der Individualisierung darstellen.

Eine kabelgebundene Standheizung,‭ ‬wie sie für Feuerwehrfahrzeuge üblich ist,‭ ‬damit technikschonend bzw.‭ ‬verschleißarm sofort‭ ‬mit der nötigen Eile und warmem Motor‭ ‬zum Einsatz ausgerückt werden kann,‭ ‬ist selbstverständlich auch verbaut.
Nachdem der Wagen nun annähernd eine Sonderkarosse im Werksauslieferungs-Ausbau ist, kann ihm auch ein Funkrufname gegeben werden.‭ ‬Er lautet‭ „‬Florian Böblingen‭ ‬2/10‭“ (‬Kurzform FL BB‭ ‬2/10‭)‬.‭ ‬Seit Umbau ist‭ „‬Florian‭“ (‬aus dem Lateinischen:‭ „‬der Prächtige‭“) ‬regelmäßig in der Wartung,‭ ‬im Service und selten in der Reparatur gewesen‭ – ‬dafür jedoch umso häufiger auf Hochglanz gewienert.‭
Da er nur vom Kommandant gefahren wird, hat er die sonst bei‭ ‬124er T-Modellen‭ – ‬gerade bei Dieselmodellen‭ – ‬oft üblichen Kilometerorgien nicht mitmachen müssen.‭ ‬Seit der Erstzulassung am‭ ‬11.07.1991‭ ‬hat er mit den zwei Besitzern erst‭ ‬90.713km absolviert,‭ ‬davon ungefähr‭ ‬65.000km in Feuerwehr-Hand.‭ ‬Ein Traumzustand mit technischer sowie lückenloser Historie.

Text & Fotos: Jan Phillip Strunk

37 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz Klassiker im Einsatz: Florian, der Star-Firefighter: Mercedes 250 D Feuerwehr-Kommandowagen #01 #02


1 Kommentar

  • Thomas Frohmader

    Thomas Frohmader

    Ein sehr schöner Artikel über unser gut gepflegtes Fahrzeug!

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