Off-Road-Profi mit 300 PS und 1.200 Nm

Unimog U 5030 - Sondermodell powered by Hellgeth engineering

Off-Road-Profi mit 300 PS und 1.200 Nm: Unimog U 5030 - Sondermodell powered by Hellgeth engineering
Erstellt am 25. September 2015

Echte Abenteuer beginnen dort, wo befestigte Straßen enden. Deshalb sind bei Off-Road-Einsätzen für Expeditionen und Abenteuerlustige, für die Jagd oder für Rallyes die hochgeländegängigen Baureihen des Mercedes-Benz Unimog oft die erste Wahl. Ihre Geländetauglichkeit und Aufbauvielfalt überzeugen da, wo andere nicht hinkommen. Die Fahrzeuge lassen sich zu extrem sicheren und zuverlässigen Reisebegleitern aufbauen – etwa als hochgeländegängiges Wohnmobil, als robustes Expeditionsfahrzeug, für die Jagd oder für Rallyes. Darüber hinaus steht für Service, Wartung und Reparatur das weltumspannende Netz der zertifizierten Mercedes-Benz Servicepartner bereit, damit eine eventuelle Reiseunterbrechung möglichst kurz ausfällt.

NEUES VIDEO! Giganten unter sich: Unimog U5030 und die G-Klasse G 500 4x4²

 

Zuverlässig wie immer, leistungsstärker denn je.

Mercedes-Benz bietet in Kooperation mit dem Umbaupartner Hellgeth engineering Spezialfahrzeugbau GmbH ein besonderes Unimog-Modell mit mehr Leistung an: den hochgeländgängigen U 5030 mit Sechszylindermotor, 7,7 l Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 1.200 Nm statt 900 Nm in der Serie.  Zur Steigerung der Traktion verfügt er zudem über einen permanenten Allradantrieb. Der veränderte Antriebsstrang sorgt für noch mehr Dynamik im Gelände und ein souveränes Fahrverhalten auf Reisen.

Video: Unaufhaltsam - der Unimog U 5030 voll in seinem Element!

Darüber hinaus lassen sich eine Vielzahl attraktiver Ausstattungs-Highlights realisieren, zum Beispiel die markante Frontschürze im neuen Styling und LED-Lichtsystem, aus CFK-Werkstoff inkl. neuem Unterfahrschutz, mehrteilige Alufelgen und eine hochwertiges Interieur in sportlich-exklusiver Lederausführung. Auf Wunsch ist eine individuelle Fahrwerkskonfiguration in Abhängigkeit vom Einsatzzweck möglich: beipielsweise als exklusiver Off-Roader mit multifunktionalem Aufbau für Lademöglichkeit für Freizeitfahrzeuge wie Quad, Motorrad oder Motorschlitten.

Oder für Camping on Board, Outdoor Kitchen mit Grill und Frischwassertank. Als Expeditionsfahrzeug erhält der U 5030 einen Wohnkofferaufbau der Extraklasse, der keine Wünsche offen lässt, und trotzdem kompakt, wendig und hochgeländegängig ist. Für Motosport-Fans kann der Unimog als Rally Raid Fahrzeug nach FIA T4 Homologation aufgebaut und rennfertig als Rallyfahrzeug oder Rallybegleitfahrzeug angeboten werden. Dies beinhaltet weitere Modifikationen an Fahrwerk und Motor, u.a. hydraulische Achsendanschläge, Sicherheitszelle, Schalensitze, Feuerlöschanlage und ein Leichtbau-Kofferaufbau.

Vom Regenwald bis in die Wüste, über Eis und durch Moore

Große Zuverlässigkeit und Robustheit, die hohe Nutzlast und der Einsatz in Temperaturbereichen von -30 bis +45 °C machen den Unimog zu einem verlässlichen Begleiter in schwierigem Gelände. Beim Überfahren von Baumstämmen zeigen sich die Vorteile der extremen Verwindungsfähigkeit und der hohen Bodenfreiheit von rund 50 cm durch Portalachsen mit Schubrohrtechnik. Die Watfähigkeit bis maximal 1,20 m Tiefe erlaubt das Durchqueren von Flüssen. Und in sumpfigem Moorgelände oder auf sandigen Böden lässt sich der Reifendruck automatisch via Tirecontrol plus einfach über das Display in der Instrumententafel anpassen, mit vorprogrammierten Fahrmodi wie „Straße“, Sand“ oder „Schlechtweg“.

Ausstattungsvielfalt für Expeditionsmobile

Eine Vielzahl hochspezifischer Expeditionsausstattungen ist bereits ab Werk erhältlich. Dazu zählt beispielsweise die Doppelkabine für bis zu sieben Personen, die Platz zum Einbau einer zusätzlichen Rückbank oder zwei zusätzlicher Einzelsitze bietet. Bedienkomfort und Wohlfühlambiente auf langen Fahrstrecken erlauben das Multifunktions-Lenkrad, die Freisprecheinrichtung, eine verstellbare Lenksäule und intuitive Bedienelemente, auf Wunsch ergänzt durch eine Standheizung mit Motorvorwärmung. Aufbauspezialisten wie Hellgeth engineering Spezialfahrzeugbau GmbH, Unicat GmbH oder Langer+Bock Expeditionsmobile GbR bieten je nach Einsatzvorhaben eine Vielzahl maßgeschneiderter Aufbaulösungen an. Das breit gefächerte Spektrum erstreckt sich von besonderen Hitze- und Kälteisolierungen über spezielle Schutzeinrichtungen für Aggregate, Fensterflächen und/oder Scheinwerfer bis hin zu leistungsstarken Dachscheinwerferanlagen, Dachgepäckaufbauten, Funk- und TV-Anlagen, GPS-Systemen und Solarstrom-Versorgungseinheiten. Auch die Innenausstattung ist individuell konfigurierbar und reicht von der mobilen Büroeinrichtung in der exquisiten Luxuswohnkabine des weltreisenden Unternehmers bis hin zur mobilen Forschungs- und Laboreinrichtung für Forschungsreisen und Expeditionen.

Weltweites Servicenetz

Ein weiteres großes Plus des Unimog ist das globale Servicenetz, das schnelle Hilfe bei Service-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten garantiert. An weltweit über 650 Unimog Service-Stützpunkten in über 130 Ländern sorgt der flächendeckende Service von Mercedes-Benz in Verbindung mit kompetenten Unimog Partnern für eine schnelle Verfügbarkeit von Original-Teilen und somit geringe Standzeiten. Dies ermöglicht „im Fall der Fälle“ eine zügige Fortsetzung der Reise. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch spezielle Service-Angebote und Finanzdienstleistungen.

WhatsApp-Service für unsere Leser! Der WhatsApp-Service von Mercedes-Fans.de. Immer auf dem Laufenden bleiben! Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein und unsere Infos kostenlos per WhatsApp empfangen? Kein Problem! Mit dem NEUEN WhatsApp-Service von Mercedes-Fans.

 

 

 

 

2 Kommentare

  • lococoyote

    Lococoyote

    Of course, no mention made of the Euro6 engine system......which makes taking it anywhere outside of Europe or North America basically very difficult if not impossible.
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Unimog ist ein traum fur mich, mehr wie ein sportwagen!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community