Der Mercedes-Benz Citan ist zwar der Kleinste in der Van- und Transporter-Sparte, aber ein Großer, wenn es um den Auftritt geht. Denn das versteht der von Mercedes-Fans.de gefahrene Citan wie fast keiner. Mit dem Lackpaket in Brilliantsilber Metallic und den eleganten, fast schon luxuriösen 16 Zoll Leichtmetallfelgen fällt dieser Citan auf. Der Kastenwagen ist ein kleines Arbeitstier, auch dank der Anhängevorrichtung.
Der Anhängerbetrieb beim Citan 111 CDI ist problemlos und dank der Rückfahrkamera (deren Display im Innenspiegel eingeblendet wird) ist selbst das Ankuppeln ein Kinderspiel. Schade nur, dass sich die Rückfahrhilfe nicht selbstständig abschaltet. Das ansonsten schon gutmütige Fahrwerk zeigt seine echten Stärken erst, wenn der Citan beladen ist und erst recht wenn ein Anhänger mitgenommen wird.
Der kleine Freund kann gut anpacken
Der durchzugsstarke 110 PS starke Motor hat mit der Beladung keine Probleme und arbeitet ruhig und sauber, das gut abgestimmte 6-Gang-Schaltgetriebe passt sehr gut zum 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel.
Apropos Beladung, durch die beiden Schiebetüren und den zweiflügeligen Türen im Heck, ist sämtliches Gepäck, aber auch sämtliches Gut schnell verstaut, Platz ist ausreichend vorhanden bei 3.100 Litern Ladevolumen.
Der Citan erhielt Updates beim Interieur
Der Innenraum wirkt schon fast sportlich, trotz dem vielen Kunststoff, was aber der fahrzeugspezifischen Ausstattung entspricht. Der Citan hat endlich einen neuen Handbremshebel erhalten, leider sind die Fensterheberschalter und die Sitzheizungsschalter weiterhin unglücklich plaziert.
Längere Touren sind kein Problem
Die Sitze sind bequem und das auch auf längeren Touren ein, mal eben am arbeitsfreien Wochenende Surfbrett und Co. einladen und hoch an die Küste - das könnten wir uns mit diesem Citan gut vorstellen. Klimaanlage, Navigationssystem, DAB/CD Receiver mit USB- und SD-Aufnahme, aufgeräumter Innenraum, gut ablesbare Instrumente, Bordcomputer, Lordosenstützen - alles da für eine gute und entspannende Reise.
Packesel für Umzüge oder Surfbretter
Bei einer Länge von gerademal 4,3 Meter überraschte uns der Citan immer wieder mit seiner Ladeflächenlänge von 1,75 Metern. Am Ende darf der Citan bis zu 745 kg (je nach Fahrzeugaustattung) zuladen und nochmal 1050 kg anhängen. Klingt nicht viel, dennoch ist damit ein kleiner Umzug machbar.
Text: Ingo Theisen; Fotos: Andreas Loleit, Daimler AG (1)
Mercedes-Fans Facts / Technische Daten
Mercedes-Benz Citan 111 CDI
Antrieb: Reihenvierzylinder Common Rail Diesel, 1.461 ccm, 110 PS / 81 kW bei 4.000 U/min, 240 Nm bei 1.750-2.750 U/min; Sechsgangschaltgetriebe, Frontantrieb
Räder: 6,5x16“ Leichtmetallfelgen mit 205/55 R16
Länge x Breite x Höhe: 4.321 x 1.460 x 1.258 mm
Leergewicht: 1.430-1.450 kg
Zul. Gesamtgewicht: 1.950 kg
Ladevolumen: 3.100 Liter
Verbrauch (laut Hersteller): 4,7-4,6 l/100km kombiniert
Testverbrauch: 6,5 l/100 km
Basispreis: 18.150,- € (ohne MWSt.)
Testwagenpreis: 31.441,- € (inkl. aller SA’S und MWSt)
Sonstiges: Lack-Paket, Fahrer-/Beifahrerairbag, Thorax-Airbag Fahrer-/Beifahrer, Isofix, Außenspiegel elektrisch heranklappbar, Außenspiegel heizbar und elektrisch verstellbar, Reifenluftdrucküberwachung vorn+hinten drahtlos, Isofix, Fahrer- und Beifahrer Sitzheizung, Klimaanlage, Radio mit USB-Schnittstelle, Rückfahrhilfe, Tempomat, Lederlenkrad, Navigationssystem inkl. Radio, Chrom-Interieur Paket, Rückfahrkamera, Klimaanlage, Sitzheizung, elektr. Fensterheber, Rückfahrhilfe, Anhängevorrrichtung Kugelkopf fest.
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar