„Das S-Klasse Coupé ist bequem! Wenn man erst einmal im Wagen ist, möchte man eigentlich sofort auf die Langstrecke gehen. Alles nur, damit man möglichst viel Zeit in diesem Wagen verbringen kann!“ So der Texteinstieg unseres Sprechers Frank im Video-Fahrbericht. Recht hat der Mann.
„Möglichst viel Zeit gemeinsam verbringen!“ Besser lässt sich die Beziehung zwischen Mensch und dem S 500 Coupé gar nicht beschreiben. Hier geht es nicht um rationale Argumente wie Ladevolumen, Benzinverbräuche und andere irdische Nichtigkeiten, die sonst zur Bemessung eines Fahrberichts herangezogen werden. Das sind nicht die Beweggründe, sich für ein Coupé zu entscheiden. Es geht vielmehr um Stil, Eleganz, Begeisterung für Design und Technik, und vor allem auch um den lustvollen Gedanken, sich den Luxus zu leisten, obige rationale Sachzwänge einfach ausblenden zu können.
Aber waren praktische Erwägungen jemals ausschlaggebend für den Kauf eines Coupés? Fragen Sie sich beim Kauf einer Katze wieviel Mäuse sie durchschnittlich am Tag fängt? Sie wollen eine Katze, kein Kammerjäger! Seit es Coupés gibt, sind ihre Eleganz, Esprit und sicher auch ihre Leistungsfähigkeit ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Und das ist unabhängig von Preisklasse, PS und Hubraum. Ja, manche Coupés wurden sogar trotz ihrer technischen Basis gekauft und allein um ihrer Erscheinung willen geliebt. Soviel Opferbereitschaft dürfte allerdings beim S-Klasse Coupé nicht notwendig sein.
34 Bilder Fotostrecke | Traumwagen im Test: Video-Fahrbericht Mercedes S 500 Coupé Im S-Klasse Coupé darf sich der Lenker vielmehr tatsächlich sicher sein, eines der feinsten Automobile der Gegenwart zu pilotieren, das auch unter technischen Aspekten mit Finessen und hohem Eigenanspuch aufwartet. „Das Beste oder nichts!“ ist hier eine dauerpräsente Verpflichtung.
Video: Fahrbericht Mercedes S-Klasse Coupé S 500
Der sanfte Gleiter mit 700 Nm!
Da ist es ja schon fast sexy, dass ein solches Auto dann dennoch gewisse Kompromisse von seinem Käufer erwartet. Und das nicht nur, weil der Preis dieses Zweitürers auf dem Niveau einer schönen Eigentumswohnung eingepegelt ist. Versuchen Sie gar nicht erst, dieses Coupé als Viersitzer zu missinterpretieren. Freuen Sie sich lieber an der schönen Dachlinie. Irgendwann hat mal jemand für diese Automobile den Zusatz „2+2“ erfunden. Damit sind wir der Wahrheit schon ein Stückchen näher. Wenn Sie unbedingt zu viert Auto fahren wollen, dann entscheiden Sie sich besser für eine S-Klasse Limousine. Mangelnde Kniefreiheit hinten? Schlimmer wär, wenn das Konto zwickt. Überlegungen, die der S-Klasse Coupé Kunde gar nicht erst anstellen muss. Er genießt allein oder zu zweit. Und das Auto lässt sich ohne Übertreibung wirklich genießen. Die doppelte Fensterverglasung hält bis jenseits von 200 km/h fast jegliche Windgeräusche ab. Inmitten eines luxuriös ausgeschlagenen Interieurs, ist das, was Sie akustisch wahrnehmen, eine überraschende Stille.
Der 4663 ccm große und 456 PS starke Bi-Turbo-V8 säuselt im Fahrmodus „C“, Abrollgeräusche der optionalen 19“-Reifen sind dank perfekter Schallisolierung kaum wahrnehmbar. Da macht die Burmester-Anlage nicht nur Sinn, sondern auch wirklich Freude. So lassen sich auch lange und längere Reisen hervorragend genießen. Das Gestühl ist fast perfekt, sogenannte Sitzriesen würden vielleicht gern 1-2 cm tiefer sitzen, aber die Massageprogramme besänftigen und kneten aufmüpfige Gedanken schnell aus einem raus. Im Sommer lässt sich das Leder auch mit zirkulierender Luft angenehm kühlen und wenn irgendjemand auf das S-Klasse Coupé berechtigterweise eifersüchtig sein muss, dann das heimische Sofa.
Stimmungsvoll und atmosphärisch: Ambientebeleuchtung im S-Klasse Coupé
Nachts illuminiert die Ambiente-Beleuchtung das Ensemble aus Leder, Holz und Aluminium. Tagsüber ist dank Glasdach die Kanzel lichtdurchflutet. .Sind die akkuraten Ziernähte nicht vielleicht doch Handarbeit? So mancher wird vor dem Aussteigen vielleicht noch einmal andächtig einen Moment verharren und denken: „So ein schöner Wagen!“
Nicht nur schön. Solidität und Wertigkeit strahlt das S-Klasse Coupé aus. Schon auf den ersten Metern. Nicht zu Unrecht. Man sitzt schließlich in einem der sichersten Autos, die derzeit für Geld zu haben sind. Die Assistenzsysteme unterstützen da, wo der Fahrer mal unaufmerksam ist. Und im Stau ermöglicht der Lenkassistent in Kooperation mit dem Staufolgeassistent, dass das Coupé hier schon teilautonom fahren kann. Kann, wohlgemerkt. Ohne Deaktivieren oder Knöpfchen drücken, lässt sich jederzeit die Kontrolle übernehmen. Trotz feinfühliger Servolenkung spürt der Fahrer, dass er hier einen großen, einen schweren Wagen pilotiert. Gut zwei Tonnen wiegt das Coupé. Die schwungvollen 700 Nm des V8 verhelfen zu einer gewissen Schwerelosigkeit. Der Sprint auf die 100 km/h-Marke ist nach 4,6 Sekunden Geschichte. Kraft ist in allen Fahrsituationen reichlich vorhanden. Und dank der 4MATIC wird diese zuverlässig in Traktion umgesetzt.
Diese Souveränität passt hervorragend zum Gesamtauftritt des elegant gezeichneten Zweitürers. Verbräuche zwischen 12-14 Liter Super sollten da das Gleichgewicht nicht stören. Zumal ein 80 Liter Tank vom Volumen ausreichend ist. Der Blick über das mit zwei digitalen Displays ausgestattete Armaturenbrett streift über die prominente Motorhaube und entdeckt die eingespiegelte Anzeige des Head-Up Displays. Was dort zu sehen ist, kann der Fahrer auch über das Menü steuern. Stört die Anzeige? Nein.
Ein sportlicher Wagen ist das S-Klasse Coupé. Ein Sportwagen im Wortsinne ist er nicht. Freilich kann der Fahrer durch Tastendruck den V8-Sound in Richtung „Nordschleife“ verstellen. Die voll versenkbaren Seitenfenster beschenken dann das Ohr mit einem Sound, der antörnt. Und auch das Fahrwerk geht auf Wunsch etwas straffer zu Werke. Aber in der Kurvenhatz an Zehnteln feilen? Selbst wenn die optionale Neigetechnik an Bord wäre, ist das nicht die Domäne des S-Klasse Coupés. Das wäre ja so, als wolle man auf dem Kontrabass „Highway to Hell“ intonieren. Es geht, aber will man das? Dafür haben die Stuttgarter ja die Submarke Mercedes-AMG im Portfolio.
Der S 500 ist vielmehr ein Coupé in der Tradition klassischer Gran Turismo. Ein schneller Reisewagen, der sich den Luxus leistet, zwei Insassen, etwas Gepäck und viel Emotionen zu transportieren. Noch mal eine Spur lässiger und souveräner wäre dann der S 63. Nur sprechen wir dann nicht von einem Basispreis von 125.561 Euro, sondern von mindestens 170.586 Euro. Und ein Mercedes-AMG S 65 ist dann fast schon doppelt so teuer wie das S 500 Coupé.
Wer nach der ersten Sitzprobe, dem Anfassen des Lenkrads und dem Druck auf den Starterknopf in diesem Automobil nicht heimisch geworden ist, ist hier falsch. Für alle anderen ist das S-Klasse Coupé eine automobile Unabhängigkeitserklärung.
Technische Daten Mercedes-Benz S 500 Coupé 4MATIC
Motor: V8 DOHC Direkteinspritzer mit Bi-Turbo-Aufladung und Wasserladeluftkühlung
Hubraum: 4.663 ccm
Leistung: 456 PS bei 5.250 U/min
Kraftübertragung: 7G-TRONIC PLUS, permanenter Allradantrieb
Vorderachse: Mehrlenker, Luftfeder, Einrohrdämpfer mit KVD rundum
Hinterachse: Raumlenker, Luftfeder, Einrohrdämpfer mit KVD/Luftfeder, Einrohrdämpfer mit KVD
Bremsen: Scheiben innenbelüftet und gelocht (v&h)
Rad: 19“ Vielspeichenfelge mit 255/45 ZR 19 (v) und 2xx
Leergewicht: 2090 kg
Länge/Breite/Höhe: 5027/1899/1411 mm
Kofferraum: 400 l
Wendekreis: 11,6 m
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (elektronisch begrenzt)
0-100 km/h: 4.6 s
Verbrauch: 13.1 l / 7.5 l / 9.9 l Super (innerorts / ausserorts / kombiniert)
Testverbrauch: 12,6 l
Grundpreis: 125.961 Euro
Testwagenpreis: 157.687 Euro
Ausstattung
P20 Fahrassistenz-Paket Plus
P21 AIR-BALANCE Paket
P34 Exklusiv-Paket
P35 LED Intelligent Light System
379 Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP)
386 Komfort-Telefonie
401 Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
432 Sitzkomfort-Paket für Fahrer und Beifahrer
448 Touchpad
463 Head-up-Display
501 360°-Kamera
518 Media Interface
531 COMAND Online
537 Digitales Radio (DAB)
540 Sonnenrollo elektrisch für Heckscheibe
581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC
610 Nachtsicht-Assistent Plus
731 Zierelemente Holz Wurzelnuss braun
811 Burmester® High-End 3D-Surround-Sound
865 TV-Tuner
4 Kommentare
Mercedes-Fans.de
29. April 2015 19:04 (vor über 9 Jahren)
Aissa Breeze
29. April 2015 18:18 (vor über 9 Jahren)
Pano
24. April 2015 14:39 (vor über 9 Jahren)
Mehrzähdes Poseidon
24. April 2015 12:17 (vor über 9 Jahren)
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