Die Idee einer Mercedes-Bilder Galerie wurde schon im Jahre 2000 geboren. Damals noch recht schlicht. Das Netz steckte noch in den Anfängen und Marc Rudolph, in den Mercedes-Foren auch als "spookie" bekannt, begnügte sich damals noch mit dem relativ simplen Aneinandersetzen von gefundenen Bildern. So richtig erkannt und gefunden wurde die Seite aber nie. Die Umsetzung lief anfangs sehr schleppend und schwierig. Server und Webspace waren zudem noch unglaublich teuer. Und vom Design hatte der Mercedes-Fan auch noch nicht so viel Plan. Was ihn nicht abschreckte....
"Vom Design her hatte ich noch keine Ahnung und baute so meine erste eigene Website auf schlichtem HTML auf", erinnert sich Spookie, der natürlich auch einen Stern in der Garage hat. Wer sich ein Bild von seinem schwarzen C180 machen möchte, klickt einfach mal sein Profil an: Spookie. Dort kann man auch direkt mit ihm in Kontakt treten und Fragen zu seiner MB-Galerie stellen.
Über 100.000 Bilder
Zum 1. Januar 2001, in der Neujahresnacht dann ging die Website mit der damaligen Domain mercedes-galerie.de online und nun stellte sich auch "traffic" ein. Das Design war noch einfach gehalten, viel Handarbeit und das ganze dann für die nächsten Monate und Jahre. Die Besucherzahlen stiegen nur sehr langsam, das Fotomaterial ließ zu wünschen übrig und viele Updates gab es nicht.
Aber Marc hatte Geduld. Die Seitewuchs auf mehrere Gigabyte an, zahlreiche Serverwechsel waren nötig, da die Datenmengen immer größer wurden. "2006 kam ein Freund auf mich zu, ein Abiturient, der sich Zeit nehmen wollte und gegen eine verhältnismäßig kleine Gebühr das Design und vor allem die Datenbank aufbauen wollte", erinnert sich Marc, "in den Folgemonaten gab es zwar viele Probleme, Änderungen, Ärgernisse, aber wir sind Anfang 2007 mit neuem Design durchgestartet.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, heute sind es über 105.000 Bilder, die in der MB-Galerie zu sehen sind.
Seit Mitte 2007 läuft die Seite fehlerfrei. Ihr Betreiber freut sich über 800-1200 Besucher täglich. Dazu Marc: " Ich lebe von den Wiederkehrern, die die regelmäßig reinschauen, wenn ich zwei- dreimal in der Woche ein Update mache. Mit den Jahren habe ich zahllose Emails, Messenger Nachrichten und persönliche Kontakte gefunden, die mir großes Lob aussprechen. Ein zweites Projekt dieser Art und Größe gibt es nirgends auf der Welt, was die MB-Galerie einzigartig macht!" Stimmt, das ist auch der Grund, warum wir dieses Webprojekt hier vorstellen.
Mittlerweile findet der Betrachter auf der Startseite der MB-Galerie noch einen Link zur einer allgemeinen Autogalerie mit 200.000 Bildern. Marcs zweites Projekt, aber keine Sorge, dem Stern wird er nicht untreu: " Mein Herz aber bleibt bei Mercedes, ich selbst fahre einen, meine Familie fährt die Marke und einer von uns arbeitet auch beim Großen Stern!"
Info: www.mbgalerie.de
1 Kommentar
HanSchopp
30. Oktober 2009 16:21 (vor über 15 Jahren)
Schreibe einen Kommentar