Mercedes-Benz ML 450 HYBRID: Hybridantrieb in Perfektion

Alle Vorteile der M-Klasse wie Raumökonomie, hohe Sicherheit, Fahrkomfort und permanenter Allradantrieb 4MATIC bleiben vollständig erhalten

Mercedes-Benz ML 450 HYBRID: Hybridantrieb in Perfektion: Alle Vorteile der M-Klasse wie Raumökonomie, hohe Sicherheit, Fahrkomfort und  permanenter Allradantrieb 4MATIC bleiben vollständig erhalten
Erstellt am 8. April 2009

Wer heute einen Hybrid kauft, will dies möglichst ohe nachteilige Kompromisse! Ein SUV mit Hybrid-Antrieb von Mercedes-Benz muss daher die gleichen markentypischen Eigenschaften besitzen wie jeder andere Mercedes auch: Optimale Sicherheit, bester Fahr- und Bedienkomfort, kompromisslose Zuverlässigkeit sowie hochwertige Verarbeitung. Alles muss das gleiche Niveau aufweisen wie ein konventionell angetriebenen Serienfahrzeug auch. Und dann muss ein hybrid auch noch innovativ, zukunftssicher und bezahlbar sein!

Aber eigentlich wollen wir doch mehr, oder? Auch ein Hybrid muss uns am Herzen packen, und das bisschen Benzin, das noch durch unsere Adern strömen darf, entzünden! Dank der Two-Mode-Hybrid Technologie könnte dies dem ML 450 HYBRID gelingen: Seine Leistungsdaten liegen nämlich auf dem Niveau eines klassischen Achtzylinder-SUV mit permanentem Allradantrieb, Verbrauch und Emissionen aber um bis zu 60 Prozent darunter.



Alle Abbildungen lassen sich durch Anklicken vergrößern!!!

Verbrauchsoptimierter Atkinson-V6-Motor

Der überarbeitete 3,5 Liter-V6-Benzinmotor ist nach dem so genannten Atkinson-Prozess optimiert und ermöglicht bei einer Leistung von 279 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmeter erheblich verbesserte Verbrauchs- und Emissionswerte.

Im Vergleich zum konventionellen 3,5 Liter-V6-Benzinmotor sind bei der Atkinson-Version Zylinderkopf, Kolben und Nockenwelle geändert. Auch die Nockenwellensteuerung wurde modifiziert. Die neu entwickelte, geregelte Ölpumpe passt ihre Fördermenge dem tatsächlichen Bedarf des Motors an, minimiert so die erforderliche Förderleistung und trägt dadurch zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen bei.

Da die Aufgaben von Lichtmaschine und Anlasser in die Funktionalität der beiden Elektromaschinen integriert sind, können diese beiden Bauteile aus dem Riementrieb des Verbrennungsmotors entfallen und eingespart werden. Mit dem Klimakompressor und der Lenkhelfpumpe entfallen zwei weitere Bauteile aus dem Riementrieb. Diese sind beim ML 450 Hybrid elektrisch angetrieben und können unabhängig vom Verbrennungsmotor betrieben werden.

Rund 4 Millionen Testkilometer

Bis zur Serienreife des Mercedes-Benz ML 450 HYBRID legten die Ingenieure und Techniker teils in Regionen mit extremen klimatischen Verhältnissen insgesamt 4 Millionen Kilometer zurück, um die Betriebssicherheit des Systems sowohl in arktischer Kälte wie in der Gluthitze trockener Wüstengebiete oder in feucht-heißen Tropengebieten sicherzustellen. Ergänzt wurden die Arbeiten durch umfangreiche Prüfstandsversuche und detaillierte Simulationen im Rahmen des „Digitalen Prototypen“.

Das für den nordamerikanischen Markt konzipierte Fahrzeug verbraucht innerorts 11,1 l und im Highway-Betrieb 9,79 l. Das macht ihn zum effizientesten Fahrzeug in seinem Segment. Der ML 450 HYBRID erfüllt die zurzeit strengste US-Abgasnorm für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Gleichzeitig garantiert er mit einer Systemleistung von 340 PS und einem Gesamtdrehmoment von 517 Nm ein souveränes Fahrerlebnis bei ebenso gesteigertem Antriebskomfort. Der Fahrer kann sich auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren und das Fahrerlebnis ML 450 HYBRID ohne zusätzliche Bedienaufwand genießen, denn die Antriebssteuerung läuft vollautomatisch. Die Funktionalität des permanenten Allradantriebes 4MATIC bleibt ebenfalls vollständig erhalten.

Wie der Hybrid im Alltag funktioniert...

steht hier!


So funktioniert der Two Mode-Hybridantrieb

Der ML 450 HYBRID bietet die für einen Hybrid-Antrieb maximal möglichen Zusatzfunktionen. Dazu gehört das variable, hybride Fahren im Stadt- und Überlandverkehr, das geräuschlose, rein elektrische Anfahren und Fahren, das „Boosten“ für zügiges Beschleunigen, die Rekuperation und die Start-Stopp-Automatik. Diese Funktionen werden je nach Betriebszustand und Verkehrssituation aktiviert:

Die Start-/Stopp-Automatik

Im Stillstand ist der Verbrennungsmotor abgeschaltet. Die Funktionen der Klimaanlage und Lenkkraftunterstützung bleiben durch den elektrischen Antrieb des Klimaanlagenkompressors und der Lenk-Servopumpe voll erhalten.

Die Start-/Stopp-Automatik deaktiviert den V6-Motor, sobald er nicht benötigt wird, beispielsweise beim Zurollen auf eine rote Ampel. Sobald der Fahrer das Gaspedal betätigt, fährt der ML elektrisch an und startet anschließend den Verbrennungsmotor.

Beschleunigung/Boost

Betätigt der Fahrer das Gaspedal aus dem Stillstand heraus, fährt der ML 450 HYBRID rein elektrisch an. Wird das Pedal schnell betätigt, erkennt die Systemsteuerung einen erhöhten Beschleunigungswunsch, aktiviert den Verbrennungsmotor und unterstützt diesen mit zusätzlichem Drehmoment aus dem Elektromotor (Boost-Effekt). Damit steigt die Agilität des Fahrzeugs - bereits ohne das ebenfalls mögliche Kick Down - spürbar an.

Konstantes Fahren

Bei konstantem Fahren wird zur Effizienzsteigerung des V6-Motors der Betriebspunkt Richtung geringeren spezifischen Verbrauchswerten verschoben und damit der Wirkungsgrad besonders im Teillastbereich erhöht.

Die Rekuperation

Die Rekuperation, die Umwandlung und Speicherung von Bremsenergie in elektrischen Strom, startet sofort nach Einsetzen des Schubbetriebs oder bei normalen Bremsmanövern. Bei starkem Bremsen wird zusätzlich die Betriebsbremse aktiviert. Der ML 450 HYBRYD erreicht im Bedarfsfall gleich gute maximale Verzögerungswerte wie eine konventionell angetriebene M-Klasse bei unverändert hoher Fahrstabilität.

Infodisplay informiert über den aktuellen Betriebszustand

Das Fahrerlebnis ML 450 HYBRID beeindruckt durch seine hohe Agilität und einen ausgewogenen Antriebskomfort unter allen Betriebsbedingungen. Über ein speziell gestaltetes Anzeigekonzept wird der Fahrer über den jeweiligen Betriebsmodus informiert.

Auf dem Display des COMAND-Systems können wahlweise der jeweilige Energiefluss zwischen Hochvoltbatterie, Verbrennungsmotor und Elektromotoren mit dem jeweiligen prozentualen Ladezustand der Batterie oder ein Diagramm zu Verbrauch und Rekuperationsenergie angezeigt werden. Zusätzlich lässt sich der Batterieladezustand im Kombiinstrument aufrufen. Der konventionelle Drehzahlmesser wird durch ein Display ersetzt, das die gesamte momentane Antriebs- und Rekuperationsleistung darstellt.

Je nach Temperament: Economy- oder Sportmodus

Damit die außerordentliche Agilität des ML 450 HYBRID deutlicher erlebbar wird, bietet das Modell neben dem Economy-Modus ein Sport-Programm, das mit dem „E/S“-Schalter in der Mittelkonsole aktiviert wird. Dieser Betriebsmodus bietet das Fahrverhalten eines konventionellen Automatikgetriebes mit acht festen Übersetzungsverhältnissen und sehr kurzen Schaltzeiten. Durch die betont sportliche Motor- und Getriebesteuerung sowie den direkten Durchtrieb im Antriebsstrang wird das Ansprechverhalten noch spontaner. Das Sportprogramm erkennt außerdem die Fahrcharakteristik des Fahrers oder das jeweilige Straßenprofil und adaptiert die Systemsteuerung entsprechend.

Technische Fahrzeugdaten (US-Werte) im Überblick



Verbrennungsmotor: V6-Benzinmotor nach Atkinson, 3498 ccm, 4 Ventile pro Zylinder Ventilssteuerung stufenlos variabel

Leistung: 205 kW/ 279 PS bei 6000 U/min

Max. Drehmoment 350 Nm zwischen 3000-5500 U/min



Elektromotoren

Leistung E-Motor 1 62 kW/84 PS

Leistung E-Motor 2 60 kW/82 PS

Max. Drehmoment E-Motor 1 235 Nm

Max. Drehmoment E-Motor 2 260 Nm

Kombinierte Systemleistung:

Leistung 250 kW / 340 PS

Max. Drehmoment 517 Nm



Kraftstoffverbrauch:

City 11,1 Liter

Highway 9,79 Liter

Combined 10,68 Liter

Tankinhalt 90 l

Theor. Reichweite 840 km



Fahrleistungen

0-60 mph: 7,8 sec

¼ Meile: 15,8 s

Höchstgeschwindigkeit 211 km/h

48 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Benz ML 450 HYBRID: Hybridantrieb in Perfektion: Alle Vorteile der M-Klasse wie Raumökonomie, hohe Sicherheit, Fahrkomfort und permanenter Allradantrieb 4MATIC bleiben vollständig erhalten #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community