Auf Tour mit dem W124CC-Club

Mercedes-Treffen: Mercedes-Fans.de begleitete die 124er-Enthusiasten bei ihrem 8. Jahrestreffen

Auf Tour mit dem W124CC-Club: Mercedes-Treffen: Mercedes-Fans.de begleitete die 124er-Enthusiasten bei ihrem 8. Jahrestreffen
Erstellt am 15. Juni 2009

Zeit rast. Die E-Klasse-Modelle der Baureihe W124 zählen heute bereits zu den Youngtimern und der Schritt zur magischen 30-Jahre-Grenze ist für frühe 124er nur noch einen Atemzug entfernt. Der 124CC-Club widmet sich mit den Cabrio-, Coupé- und V8-Varianten den exklusiven Modellen dieser Baureihe und brauste zum 8. Jahrestreffen ins nahegelegene Luxemburg.

„So und hier habt ihr noch eine Kühltasche und ein Rallye-Schild!“, 124CC-Club-Gründer Martin Wrobel und Club-Mitstreiter Marc S. Keizl sind auf das Mercedes-Fans.de-Team bestens vorbereitet. Außerdem gibt es ein nahezu perfekt ausgearbeitetes Roadbook und lebhaftes Interesse! „Wir freuen uns, dass ihr mitfahrt!“ Außer uns sind bereits rund 50 Club-Fahrzeuge angereist. Überwiegend Cabrios, aber auch zwei rare V8-Limousinen, die – wie wir an diesem Wochenende gelernt haben – beim schwäbischen Nachbarn Porsche montiert wurden.

Der W124CC-Club widmet sich den exklusiven Modellen der 124er-Baureihe

Martin Wrobel hat den W124CC-Club im Herbst 2000 gegründet. Der Selbstständige aus Hamburg war ein echter Fan des bis 1997 gebauten Cabriolets und hatte sich kurz zuvor ein solches zugelegt. Seine Begeisterung für das Modell gipfelte in dem Vorhaben einen Club zur Pflege und zum Erhalt der raren 124er Modelle zu gründen. Und damit erklärt sich auch das „CC“ im Namen, gemeint sind nämlich die Coupés und Cabriolets. Aber auch die bei Porsche gefertigen Achtylinder E 500-Modelle sind gern gesehen.. Ganz frisch ist der Beschluss, den Club auch für die raren AMG-Modelle zu öffnen. Drei AMGs, zwei E36, und ein extrem rarer E60 waren bereits mit auf Tour durch Luxemburg.

"Tour de Luxe" - in drei Tagen kreuz und quer durchs Fürstentum

Und damit die 124er-Freunde in dem kleinen Fürstentum nichts übersehen, hat Wahl-Luxemburger und 124er–Enhusiast Uli Nelting die drei Touren zusammengestellt. Das 8. Jahrestreffen ist ein Dauer-Cruising verteilt auf drei Tage, gepaart mit Sightseeing und lukullischen Zwischenstopps. Der seit 20 Jahren in Luxemburg lebende Banker hatte drei sehenswerte Touren ausgearbeitet, die den 124CC-Clubmitgliedern reichlich Gelegenheit gab, den Mercedes zu pilotieren und die Schönheiten des Fürstentums kennen zu lernen. Dabei ist es mehr als erstaunlich wie abwechslungsreich dieses kleine Fleckchen Erde ist.

Führte die Donnerstag s-Tour ins verträumte Esch-sur-Sure, so hatte Nelting als Höhepunkt der Freitagstour das mittelalterliche Vianden mit seiner beeindruckenden Burganlage gewählt. Auf dieser Tour hatte der Tross kurz mit den Folgen eines Erdrutsches zu kämpfen, aber die Luxemburger Clubmitglieder schlugen spontan eine landschaftlich nicht minder reizvolle Ausweichroute vor, auf der das Zwischenziel Vianden dann auch erreicht wurde.

Zum Weiterlesen....

bitte hier klicken!


Empfang in der Mercedes-Benz Niederlassung Luxembourg

Am Freitagabend lud die Mercedes Benz Niederlassung Luxembourg zu einem kleinen Stehempfang ein, bei dem natürlich nicht nur das neue E-Klasse Coupé begutachtet werden konnte, sondern zahlreiche andere Exponate auch. Wie der neue E500, ein SLR oder ein mattsilberner CLS Grand Edition, der besonders viel Aufmerksamkeit erregte.

Zu unserer angenehmen Überraschung erfuhren wir an diesem Abend auch, dass der luxemburger Automarkt für Mercedes-Benz etwas besser ausschaut als der angespannte Heimatmarkt. Niederlassungs-Mitarbeiter Patrick Bambach erklärte, dass Mercedes in Luxemburg derzeit vielleicht 5 % hinter dem Vorjahresergebnis liege, was angesichts der Krise mehr als in Ordnung sei! Das galt für die gereichten Snacks und Getränke ebenfalls und nach knapp 90 Minuten brachen die 124er Freunde auf, um nach einem kurzen Umstieg auf den Bus, Luxemburg bei Nacht zu erleben.

"Jedes Jahr eine andere Region..."

Die Mosel-Region und die Luxemburger Schweiz waren das Ziel der Samstags-Tour. Tatsächlich wird in Luxemburg ganz beachtlich Weinbau betrieben, und die 124er konnten sich zwischen den Weinbergen kurvenreich ins Moseltal herunterschrauben. Eine traumhafte Ausfahrt, die uns verdeutlichte, wofür Cabrios und Coupés wirklich gebaut werden. Zum entspannten Reisen, zum Genießen der Straße. Dazu Club-Gründer Martin Wrobel: „Wir sind in dem Sinne kein Schrauber-Club, sondern wir genießen unsere Autos – und das am liebsten im Originalzustand!“

Dazu war an diesem Wochenende ausreichend Gelegenheit und als schon jetzt dürfen sich aktuelle und kommende Mitglieder auf die nächsten Jahrestreffen freuen. Denn nach Luxemburg (2009) sind 2010 Ostfriesland, 2011 das Regensburger Land und 2012 Osnabrück/Münsterland/Weserbergland geplant. Und ganz im Sinne einer intakten Gemeinschaft werden dann die jeweils ortsansässigen Clubmitglieder die Streckenführungen ausarbeiten. Wahl-Luxemburger Uli Nelting, der gut 18 Monate an der Vorbereitung gearbeitet hat, freut sich schon…



Weitere Infos unter www.w124cc-club.de

217 Bilder Fotostrecke | Auf Tour mit dem W124CC-Club: Mercedes-Treffen: Mercedes-Fans.de begleitete die 124er-Enthusiasten bei ihrem 8. Jahrestreffen #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community