"Black Arrow" - schwarzer Pfeil - so nennt der deutsche Tuner "edo competition Motorsport" seine getunte Ausgabe eines Mercedes SLR McLaren. Der modifizierte hot Benz schlägt sogar die Rennversion des SLR, welche bekanntlich mit 680 PS vorwärts stürmte. Bei edo competiiton schöpft der Mercedes SLR McLaren 722 PS aus seinem Kompressor aufgeladenen 5,4-Liter V8-Motor. Mit diesem Kraftpaket unter der langen Haube beschleunigt der schwarze Pfeil in 3,4 Sekunden von 0-100 km/h. Um aus dem Stand die 300 km/h Marke zu durcheilen sollen nur 24,5 Sekunden vergehen. Die Höchstgeschwindigkeit für den getunten Mercedes SLR Mc Laren gibt edo competition mit 345 km/h (elektronisch abgeregelt) an.
Von 0-100 km/h in 3,4 Sekunden
Mattschwarz, extrem schnell und eindrucksvoll, das ist der edo SLR Black Arrow. Dieser potente Sportwagen aus dem Hause edo competition beeindruckt nicht nur durch sein Aussehen, denn er ist stark, schnell und trotz der Tarnfarbe äußerst auffällig.
Black & better: Mercedes SLR by edo competition
Als Basis dient das MC Laren SLR Coupe, der mit einem mattschwarzen Spezial-Coating" überzogen wurde. Der Black Arrow könnte für die Rennstrecken dieser Welt designt worden sein. Im matten Schwarz wurde der edo Black Arrow aber nicht nur von außen aufgestylt. Zur neuen, komplett aus Edelstahl gefertigten Abgasanlage mit extrem sportlichen Sound und den neuen edo 21 Racing Leichtmetallfelgen mit Hochleistungsreifen ist das Interieur ebenfalls in Schwarz und Carbon gestaltet worden.
Sportschalensitze mit Leder/Alcantara-Bezug, das griffgünstige, ebenfalls in Alcantara bezogene Rennsportlenkrad mit Schaltpaddeln sowie eigens hergestellte Carbon-Elemente an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidung verleihen dem Interieur Motorsport-Flair. Weitere Akzente finden sich in dem neuen und individuell angepasstem Sound System mit Navigation, Telefon, TV und iPod sowie einer Rückfahrkamera wieder.
Der 5,4 Liter V8 des Mercedes SLR McLaren leistet 722 PS
Der V8 Kompressor Motor leistet jetzt 722 PS bei 7.100/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 890 Nm. Um diese Kräfte zu mobilisieren, wurde eine elektronische Abstimmung des Steuergerätes vorgenommen. Zudem wurden neue Sportluftfilter, neue Sportkatalysatoren und neue Abgaskrümmer eingesetzt und die Kompressorübersetzung und die Sauganlage geändert. Auf dem Leistungsprüfstand programmierten die Motoreningenieure spezielle Kennfelder für die Motorelektronik und OnBoard-Diagnose. Daraus resultiert eine optimale Einstellung und Leistungsentfaltung.
Von 0-300 km/h in 24,5 Sekunden
Die damit erzielten Fahrleistungen sprechen für sich: Es vergehen nur 3,4 Sekunden bis Tempo 100 und sagenhafte 24,5 Sekunden von 0 auf 300 km/h. Diese beachtliche Leistung zeigt sich dann auch in der Endgeschwindigkeit, die bei über 345 km/h liegt und elektronisch begrenzt ist.
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