Tuning ist technisch betrachtet sicherlich nicht immer eine Verbesserung, sondern in manchen Fällen einfach nur eine Anpassung an den persönlichen Geschmack! Beim BRABUS Ride Control-Fahrwerk verhält sich die Sache hingegen komplett anders. Wäre damit nicht eine gewisse Investition verbunden, müsste man eigentlich jedem Fahrer eines G-Modells raten, sein Fahrwerk auf dieses Ride Control umzurüsten. Erst Recht, wenn ein G55 AMG in oder vor der heimischen Garage steht.
Die G-Klasse: Nicht nur hart im Nehmen...
Die mit Sportfahrwerk bestückten Starrachsen hopsen über den Asphalt wie Wassertropfen über die zu heiße Herdplatte!, so und nicht anders hatten wir in unserem Testbericht über den Mercedes G55 AMG geschrieben und beim Mercedes G-Professional kamen wir zu der Einschätzung : ...dank der steifbeinigen Fahrwerksabstimmung ( weckt das Fahrwerk )bereits auf den ersten Metern Safari-Stimmung. Da bleibt kein Kanaldeckel unbemerkt und die Schlaglöcher und Querrinnen in der näheren Umgebung kennt jeder Professional-Pilot bald beim Vornamen.
Nun sind die Fahrwerks-Ingenieure des G-Modells nicht etwa Zeitgenossen, die ihre Kunden gern mit knüppelharten Fahrwerken malträtieren, sondern in beiden genannten Fällen machen diese Fahrwerksabstimmungen Sinn. Beim bis zu 210 km/h schnellen G55, um Wankbewegungen im Sinne größtmöglicher Fahrsicherheit zu minimieren, beim G Professional, um ihn auch für härtesten Arbeitseinsatz fitzumachen. Alles logisch, alles verstanden, aber welcher G-Freund würde sich nicht vielleicht nur für einen zivilisierten Autobahn-Trip eine bandscheibenschonende Fahrwerkseinstellung wünschen?
BRABUS Ride Control: Sport und Komfort auf Wunsch!
In diese Lücke springt nun BRABUS mit dem elektronisch verstellbaren Ride Control Fahrwerk. Wobei elektronisch verstellbar in diesem Falle heißt, das BRABUS Fahrwerk bietet zwei Zustände an: Komfort oder Sport und das genügt vollauf!
Die technische Basis stellen pro Achse je zwei Bilstein Gasdruck Stoßdämpfer. Elektronisch angesteuerte Ventile regeln den Volumenstrom im Dämpfer und somit die Charakteristik der Fahrwerksabstimmung. Der Fahrer kann in diesem Fall neben der Grundeinstellung Komfort also auch direkt in den Modus Sport gehen. In diesem Fall ist die Abstimmung der G55 Serienabstimmung sehr ähnlich! Zum BRABUS Ride Control Paket gehört aber auch noch eine kleine Black-Box, deren Wirkungsweise wir im Fahrversuch klären.
Stuckern und Hopsen einfach "abschalten"!
Das BRABUS Ride Control verschafft dem G-Modell deutlich mehr Fahrkomfort, switcht aber selbstständig in den Modus "Sport" wenn es die Fahrsicherheit erfordert!
Der Testwagen ist ein BRABUS G V12 S BiTurbo mit 700 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Dem G55 AMG nicht unähnlich wurde auch hier das Fahrwerk auf eine Minimierung der Wankbewegungen des Aufbaus hinentwickelt. Daraus resultiert ein insgesamt recht knackiges, fast schon überraschend sportliches Handling, das in Richtung Fahrgast allerdings ein gewisses Mitteilungsbedürfnis verspürt. Fahrbahnunebenheiten werden eindrucksvoll rapportiert, die montierten 23 BRABUS-Felgen mit im Querschnitt recht sparsamer Gummierung verstärken die Rückmeldungen von der Straße eher noch. Wie zu erwarten ist selbst ein Autobahnritt bei moderatem Tempo eine Kombination aus Nicken, Hopsen und Stuckern.
Welch Erstaunen aber, als BRABUS Chefentwickler Jörn Gander durch Knopfdruck in den Modus Komfort wechselt. Der Komfort-Gewinn ist in Sekundenschnelle spürbar. Der Aufbau liegt deutlich ruhiger auf dem Asphalt, harte Schläge wie z.B. bei Querrinnen dringen überhaupt nicht mehr zu den Passagieren durch! Für eine Überlandfahrt oder eine moderate Reise über die Autobahn nahezu ideal!
BRABUS Ride Control ist eine Optimierung für alle G-Modelle
Was aber, wenn ein unvorhergesehenes Ereignis ein Ausweichmanöver verlangt? Kein Problem! Innerhalb weniger Millisekunden switcht die Black Box, die alle Fahrparameter direkt an der bestinformierten Stelle in der Autoelektronik abnimmt, in den Modus Sport und das Dämpfer-Setup ist nun für schnelle Lenkbewegungen gerüstet. Bis ca. 170 km/h konnten wir den BRABUS G V12 S BiTurbo im Modus Komfort auf der Autobahn halten, dann schaltete das BRABUS Ride Control automatisch in den Sport-Modus.
Einsetzbar ist das BRABUS Ride Control-Fahrwerk in allen G-Modellen, unabhängig von Karosserievariante oder Motorisierung. Eine Optimierung und ein Komfortgewinn ist es auch in jedem Falle. Allerdings haben Sicherheit und Komfort ihren Preis: BRABUS berechnet für das Fahrwerk rund 7080 Euro inkl. MwSt.
1 Kommentar
Guelleflieger
29. Oktober 2015 17:18 (vor über 9 Jahren)
Schreibe einen Kommentar