Kernig in Pink: Mercedes-Benz S55 AMG W220

Pink Lady: Der S55 AMG hat das volle Damenprogramm

Kernig in Pink: Mercedes-Benz S55 AMG W220: Pink Lady: Der S55 AMG hat das volle Damenprogramm
Erstellt am 6. Mai 2016

 „Frauen kommen langsam aber gewaltig“, sang Ina Deter 1987 auf dem Höhepunkt der Neuen Deutschen Welle. Der Song war ein Hit, passt aber mit Blick auf die Mercedes-Benz Enthusiastin Jessica Junge überhaupt nicht. Diese Frau kommt zwar auch gewaltig, aber alles andere als langsam. Denn die 34-Jährige chauffiert einen Mercedes-Benz S55 AMG mit 450 PS und 290-km/h-Höchstgeschwindigkeit.

Jessica ist eine begeisterte WIB (Woman in Benz). Ein Benz reicht ihr nicht. Unlängst stellten wir HIER auf Mercedes-Fans.de ihren Mercedes C180 T-Modell vor. Der Kombi kommt als orangefarbene Fruchtbombe ins Rollen. Eine blasse Erscheinung ist auch ihr zweiter Benz nicht. Der Mercedes-Benz S55 AMG der Baureihe W220 tritt ebenfalls ziemlich farbenfroh in Erscheinung.

Think Pink

Wer Rosa liebt, der wird den S55, der in Telemagenta foliert ist, vermutlich mögen. Keine Frage: Jessicas W220 gehört nicht zu den Gondeln, die Trauer tragen, weil sie schwarz und düster sind. Zur Zeigefreudigkeit der jungen Frau gehört auch die Farbigkeit ihrer Autos, die als Lockangebot die Passanten zum Hingucken animiert. „Telemagenta“ steht auf der Farbskala - „rosa“ oder „pink“ lässt Jessica für die Bezeichnung des Kolorits aber auch gelten.

Pink Lady

Pink Lady“ - so wie die bekannte Apfelsorte lautet auch der Taufname für den Mercedes-Benz S55 AMG. Knackig, kernig und mit Biss – diese Eigenschaften teilt der AMG mit dem beliebten Obst. Anders als der eher süßliche Geschmack eines Pink-Lady-Apfels stößt der Pink-Lady-Benz dem einen oder anderen aber schon mal sauer auf – wobei dieser Effekt zumeist auf der Überholspur eintritt.

450 PS inside

Um der Modellbezeichnung des S55 vollends gerecht zu werden, erweiterte Jessica den Hubraum des V8, der ab Werk mit 5.439-ccm-Rauminhalt ausgestattet wurde, auf echte 5,5 Liter. Ferner weckt ein Software-Upgrade frische Kräfte im Motor. Als Resultat leistet der Achtzylinder jetzt nicht mehr 360 PS, sondern verfügt über ca. 450 Pferdestärken. Und das gefällt der jungen Frau: „450 PS sind einfach nur geil!“ Wer wollte da widersprechen?

Dank Vmax-Aufhebung soll der W220 mit AMG-DNA bis zu 290 km/h schnell sein. Indes liegt die Stärke des großen Mercedes-Benz nicht nur in der Endgeschwindigkeit, sondern auch in den verbesserten Spurtqualitäten. Infolge einer verkürzten Hinterachsübersetzung (Getriebesteuergerät angepasst) kommt der S55 AMG noch flinker vom Fleck.

Proud & loud

Lautstark und machtvoll nimmt der Mercedes-Benz Fahrt auf. Dass sich der S55 untermalt von einer satten Geräuschkulisse in Bewegung setzt, liegt an der modifizierten AMG-Abgasanlage. Ab Kat ist der V8 nämlich mit einem 90er Rohr ohne Töpfe verstöpselt. Der derart produziere Dampf hört sich verboten gut an.

Das Ende des Understatements

Der Mercedes-Benz S55 AMG mit Baujahr 2002 stammt noch aus einer Affalterbacher Schaffensperiode, in welcher Understatement noch Trumpf war. Eine auffällige oder gar aggressive Optik, welche die sportlichen Talente der famosen Fahrmaschinen deutlich betonte, wurde von den Designern für dieses Modell nicht angestrebt. Die kultivierten Sportlichkeit ab Werk würzte Jessica mit einer Mischung mit dem bereist erwähnten poppigen Pink und markanten Designparts.

Frontspoiler und Heckstoßstange mit Diffusor sind Marke Eigenbau. Individuelle sportliche Akzente setzen Kotflügel mit Airvents sowie ein Grill im CL-Look. Ferner sind an dem S55 Seitenschwellerleisten ohne Wagenheberaufnahme, Scheinwerfer mit LED-Licht und eine komplette Verdunklung der hinteren Scheinen dran.

Runde Sache für den S55 AMG: 19zöllige Barracuda-Voltec-Felgen

Infolge einer Modifikation des Hydraulikfahrwerks liegt der Benz schön tief auf dem Asphalt. Barracuda-Voltec-Räder in 8,5 x 19 vorn und 9,5 x 19 hinten füllen die Radhäuser bis zum Rand. Im Bicolor-Look drehen sich die Felgen, die mit 245/35 zw. 275/30er Kumho Ecsta SPT gefahren werden, um die Achsen. Während die Y-Speichen des Räder in Hochglanzschwarz lackiert sind, wurde das Felgenbett – man ahnt es schon – in Pink koloriert. Rosa begegnet dem Betrachter auch im Innenraum. Mit dieser Farbe sind nämlich auch das Dekor und Teile des Lenkrads belegt.

 A touch to much?

Mit Rosa ist der rassige S55 AMG reichlich gesegnet. Falls einem dieser rosa Touch eher nicht so gut gefallen sollte, dann sollte er das Gebotene vielleicht einmal aus einer anderen Perspektive sehen - zum Beispiel mit den Augen eines US-Amerikaners: In den Staaten wird „pink“ nämlich auch als Beschreibung für besonders frisch wirkende und gesunde Personen, die aussehen wie das blühende Leben, verwendet. Jessica sieht`s jedenfalls so.

Autor: Mathias Ebeling

 

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Technische Daten Mercedes-Benz S55 AMG (W220)

Baujahr: 2002

Motor: V8 mit Hubraumerhöhung auf 5,5 Liter, AMG-Abgasanlage (ab Kat mit 90er Rohr ohne Töpfe), verkürzte Hinterachsübersetzung (Getriebesteuergerät angeglichen), Software-Update mit Vmax-Aufhebung, Leistungssteigerung auf ca. 450 PS (Serie: 360 PS)

Kraftübertragung: 5G-Tronic

Räder: Barracuda „Voltec“ in 8,5 x 19 rundum

Reifen: Kumho Ecsta SPT in 245/35 R19 vorn und 275/30 R19 hinten

Fahrwerk: Modifiziertes Hydraulikfahrwerk

Bremsen: AMG

Karosserie: Folierung in Telemagenta (Pink, Grill im CL-Look, Eigenbau-Frontspoiler, Eigenbau-Heckspoiler mit Diffusor, Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, Seitenschwellerleisten ohne Wagenheberaufnahme, Kotflügel mit Lufteinlässen, Scheiben ab B-Säule komplett schwarz, Scheiben vorn getönt

Innenraum: Lenkrad in pink und schwarz foliert, Dekor in Pink, TFT-Displays

 

 

 

1 Kommentar

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Hat was das Fahrzeug... Gruß

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