Mercedes CL 55 AMG C215

Formal eigentlich optimal

Mercedes CL 55 AMG C215: Formal eigentlich optimal
Erstellt am 22. April 2022

Ein jeder, der sich vom Autohobby begeistern lässt, hat dafür seine Gründe.Mal lässt man sich von Komfort und Ausstattung faszinieren, mal gibt das Design den Ausschlag. Und dann gibt es welche, die begeistern sich für alles soeben genannte und obendrein auch noch für die Performance eines Fahrzeugs. Yannick Hoffmeyer gehört zu denjenigen im MIB-Fahrerlager, welche die sportliche Fortbewegung besonders schätzen. Sein Weggefährte ist ein Mercedes-Benz CL 55 AMG Baujahr 2001 (BR C215).

Mercedes wie von einem anderen Stern

Auf dem Genfer Automobilsalon im März 1999 feierte die Baureihe C215 ihre Weltpremiere. Das ist jetzt schon 23 Jahre her, aber von seinem Reiz hat das Mercedes-Coupé der Oberklasse für Yannick nichts eingebüsst. Der 24-jährige Maurer könnte heute noch jeden Satz des CL-Verkaufsprospektes von 1999 unterschrieben. Darin wurde der Mercedes-Benz CL als Coupé wie von einem anderen Stern angepriesen: „Wenn Sie nach einer Fahrt mit dem CL-Coupé wieder festen Boden unter den Füßen spüren, ist es, als seien Sie aus einem schönen Traum erwacht. Suchen Sie sich einen festen Punkt, etwas, das Ihnen Orientierung gibt. Sie werden es brauchen. Denn gerade sind Sie aus einer anderen Welt zurückgekehrt. Aus der Welt der CL-Coupés.“

Einzigartiger Charakter

Dass der CL ein Auto zum Träumen ist, findet Yannik gut. Was mag er an seinem CL noch leiden? Ihm gefallen die seinerzeit neu interpretierte Schweinwerferanordnung mit dem Vieraugengesicht und die dynamische Linienführung mit langgestreckter Silhouette und bogenförmiger Dachlinie.

Im Rückspiegel: Mercedes-Benz CL

„CL“ steht für „Coupé Lang“: Der zweitürige Sportwagen stand mit einer Gesamtlänge von 4.993 mm in der tat respektabel da. Ab Werk war im Mercedes-Coupé eine Neuheit verbaut, die seinerzeit kein anderes Auto vorweisen konnte. Vom Federungssystem Active Body Control ABC ist die Rede. Das rein hydraulische Fahrwerk garantierte für ein bis dato unerreichte Optimum von Komfort und Sportlichkeit.

Der Mercedes CL C215 nimmt's leicht

Der Mercedes-Benz CL der Baureihe C215 verfügt ab Werk über ausgezeichnete sportliche Eigenschaften. Er besitzt eine ausgezeichnete Aerodynamik (Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,28) und ist konsequenter leicht gefertigt. Weil damals auch Leichtbau-Werkstoffe wie Aluminium, Magnesium, Stahl und Kunststoff in der Produktion zum Einsatz kamen, brachte Baureihe C215 im Vergleich zu den Oberklasse-Vorgänger-Coupés bis zu 340  Kilogramm weniger auf die Waage.

 

Yannicks 2001 CL 55 AMG, den er seit 2017 chauffiert, ist auf dem Asphalt ziemlich sportlich positioniert. Die Tieferlegung von 20 mm an der Vorderachse und 30 mm an der Hinterachse wurde hier über die Koppelstangen bewerkstelligt.

 Der Mercedes-Benz CL 55 AMG wird von einem 5,5-Liter-V8 angetrieben. Deine Leistung beträgt 360 Pferdestärken. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h elektronisch begrenzt. So viel Kraft und Tempo reichen für die alltäglichen Fahraufgaben, meint der MIB. Dass sein AMG Coupé dennoch stärker aufhorchen lässt, liegt an der nachgerüsteten Abgasanlage von F&F Motorsport. Sie bringt den Mercedes um einiges kerniger und kraftvoller zu Gehör.

Fast ungeschminkte AMG-Performance

Optisch betrachtet ist Yannick CL 55 weitgehend AMG. Und das soll auch so. Aufwendige Karosseriekosmetik ist eher nicht Yannicks Ding. Dass sein ursprünglich in Silber lackierter CL 55 AMG individueller in Sichtweite kommt, liegt zum einen an den Maxton-Seitenschwellerleisten und dem RDX Kofferraumspoiler und zum anderen an der Folierung in Black-Matt-Ebony-Sparkle von Hexis. Scheint die Sonne, dann sorgt der Glitzereffekt der Folierung für einen Sternenglanz, der in jedem Auge einen Funken entzündet.

 

Fette 245/35er bzw. 275/30er Pneus, mit denen die Extreme-Räder von MEC Design im Format 9 x 20 vo/hi gummiert sind, runden den individualisierten Auftritt dieses Mercedes-Benz CL 55 AMG ab.

Bildergalerie: Mercedes-Benz CL 55 AMG Baujahr 2001 30 Bilder Fotostrecke | Mercedes CL 55 AMG C215: Formal eigentlich optimal #01 #02

Andere Leser interessierten sich auch für diese Themen

Mercedes-Benz S-Klasse Tuning Höhergestellte Oberklasse Hoch soll die Mercedes-Benz S-Klasse leben, aber tiefer muss sie für Tuning begeisterte MIBs nicht unbedingt liegen. Dass diese Oberklasselimousine der Baureihe

Mercedes-AMG G 63 “Edition 55” – Sondermodell 55 Jahre AMG G-Klasse-Editionsmodell zum 55. AMG Geburtstag Im Jahr 1967 gründeten die Ingenieure Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher in Großaspach das Unternehmen AMG. Die drei Buchstaben stehen seit 55 Jahren

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community