Sterne unterm Hammer

Auferstanden aus der Asche: 1937er Mercedes-Benz 540 K Spezial Roadster von Mayfair

Sterne unterm Hammer: Auferstanden aus der Asche: 1937er Mercedes-Benz 540 K Spezial Roadster von Mayfair
Erstellt am 14. Mai 2020

Der Mercedes-Benz 540 K gilt als eine der großen Sternstunden in der Stuttgarter Automobilgeschichte: Leistung, Luxus und Exklusivität – der 540 K war etwas für Stars, Unternehmer und Gut-Betuchte. Vorgestellt wurde der 540 K im Oktober 1936 auf dem Pariser Automobilsalon.

Der aufgeladene 8-Zylinder Motor mit 5401 cm³ Hubraum leistet bei eingeschaltetem Roots-Kompressor 180 PS. Bei diesem System wird durch das Drücken des Gaspedals bis zum Ende der Kompressor eingeschaltet. Ein Boost, der dem 540 K gut 65 PS mehr einbrachte. Bei eingeschaltetem Kompressor erreichte der 540 K eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h. Servounterstützte hydraulische Bremsen sorgten für ausreichende Bremskraft. Der 540 K war eines der ersten Modelle, welches unter dem damals neuen Chefingenieur und Rennfahrer Max Sailer entwickelt wurde.

Über den hier zu sehende Mercedes-Benz 540 K Spezial Roadster gibt es verschiedene Erzählungen, von denen niemand genau weiß welche der Wahrheit entspricht. Verschiedene Auktionshäuser berufen sich allerdings auf Unterlagen, die belegen sollen, dass das Fahrzeug 1937 an die britische Mercedes-Benz Ltd. in London geliefert wurde. Adressat war die Firma „Mayfair“. Der Karosseriebaubetrieb war in diesen Zeiten für seine Umbau-Arbeiten bekannt. Einige der luxuriösesten und beeindruckendsten Karosserien ihrer Zeit sollen in den dortigen Garagen entstanden sein. Darunter fast 400 Rolls-Royce, zahlreiche Bentleys, Alvis Speed-Modelle, Lagondas, Armstrong-Siddeleys, ein Sunbeam und ein Buick. Dazu sollen auch ein Mercedes-Benz 500 K und dieser 540 K Spezial Roadster bei Mayfair entstanden sein.

Der rote Mercedes-Benz 540 K Spezial Roadster von Mayfair ist ein extravaganter Zweisitzer. Das Design des Roadsters wurde in erster Linie durch die großen Kotflügel getragen, die elegant nach hinten durchflossen. Besonders war aber auch die ausgeklügelte Technik unter der Karosserie. Werksseitig sprach man vom "Fahrgestell mit zurückgesetztem Motor". Tatsächlich waren der Kühler und der gesamte Antriebsstrang weiter hinten am Fahrgestell positioniert als in der Standardausführung. Dies verlieh dem Auto eine völlig andere Ausstrahlung mit einer längeren und „aggressiv-sportlichen“ Frontpartie.

Nach dem Krieg wurde das Auto vom Händler J. Olding & Co. Ltd. in London erworben. 1955 ging das Fahrzeug dann in die Hände des Kanadiers Peter Hessler. Hessler brachte den Mercedes nach Quebec City und behielt es einige Jahre, bevor es an Gisbert von Bock aus Toronto verkauft wurde. Von Bock verkaufte den 540 K 1968 an Paul Suckling.

1960 ereignete sich eine Tragödie um den 540 K Spezial Roadster. Laut Geschichtsbüchern wurde der Mercedes Opfer eines Brandanschlags. Zwar konnte die Feuerwehr das gelegte Feuer löschen, doch der Schaden am Auto war erheblich. Vielleicht ist dies der Grund, warum der 540 K Spezial Roadster im Jahr 2018 für „nur“ 3,3 Millionen Dollar den Besitzer wechselte. Ähnlich seltene Fahrzeuge aus der Zeit gehen schon mal für das Doppelte oder Dreifache weg.

Wie dem auch sei: Nach dem Brandanschlag 1960 wurde der Roadster in den darauffolgenden zwei Jahrzehnten wieder aufgebaut und erstrahlte schließlich in neuem Glanz. Karosserieteile wurde aufwendigst nachkonstruiert und was von der Karosserie übrig blieb, diente als Vorlage für den Holzrahmen.

1995 erwarb schließlich Ralph Engelstad von der Imperial Palace Collection in Las Vegas das Einzelstück. Zu dieser Zeit wurde das Fahrzeug in der aktuellen Farbe neu-lackiert. 2002 ging das Auto an General William Lyon, der das Auto bis 2007 behielt. 2018 wechselte der 540 K, wie bereits erwähnt, für 3,3 Millionen Dollar erneut den Besitzer.

Nun steht der Roadster mit einzigartigem Design erneut zum Kauf. Mecum Gallery sucht nach einem neuen Besitzer für das rare Einzelstück. Kauf-Interessierte dürfen sich beim Auktionshaus melden. Im Raum steht ein Betrag von ungefähr 7,5 Millionen Dollar. Dennoch bleibt das Auto eine Wundertüte. Da in der Historie des Autos teilweise Lücken auftauchen, es abgewandelte Erzählungen rund um das Auto gibt und auch der Wiederaufbau nach dem Brandanschlag, könnten den Preis des 1937 Mercedes-Benz 540 K Spezial Roadsters beeinträchtigen. Hier geht es zum Fahrzeug.

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