Formel 1 in Mexiko

Hamilton verliert trotz Rang zwei weiter Boden auf Verstappen

Formel 1 in Mexiko: Hamilton verliert trotz Rang zwei weiter Boden auf Verstappen
Erstellt am 9. November 2021

Auch in Mexiko konnte Weltmeister Lewis Hamilton im Silberpfeil wieder keinen Boden auf WM-Leader Max Verstappen gutmachen. Im Gegenteil: Mit Rang zwei verlor er weitere 7 Zähler auf Spitzenreiter Verstappen, der den GP von Mexiko auf beeindruckende Weise gewann.

Im Qualifying konnten sich die Silberpfeile noch gegen Red Bull behaupten. Valtteri Bottas belegte die Pole Position vor Lewis Hamilton. Max Verstappen kam wegen eines Fehlers nur auf den dritten Rang. Aber nach den Trainings war bereits klar, dass die Silberpfeile gegen die Red Bull eigentlich keine Chance ahben werden.

Bottas macht "Buspur" für Verstappen auf

Und so kam es bereits beim Start zum rennentscheidenden Überholmanöver. Hamiltons sehr guter Start wurde ihm auf der extrem langen Geraden zum Verhängnis, da er neben Bottas im Wind fahren musste, statt sich hinter ihm im Windschatten anzusaugen. Genau dies tat Max Verstappen, dem Bottas in der Folge viel zu viel Platz (Toto Wolff sprach von einer Busspur) zum Überholen ließ. So konnte der Niederländer mit einem extrem späten Bremspunkt an beiden Mercedes vorbeiziehen und ward von da an nicht mehr gesehen. Bottas erwischte es besonders hart, den ihn traf ein übermotivierter Daniel Ricciardo und dreht den Finnen um, der ans Ende des Feldes zurückfiel. In der Folge konnte er den McLaren von Daniel Ricciardo nicht überholen. Vorn wehrte Hamiton die Angriffe vom zweiten Red-Bull Mann Sergio Perez ab und wurde Zweiter.

In der Schlussphase des Rennens nahm Valtteri zwei Anläufe, um die schnellste Rennrunde zu fahren. Beim ersten Versuch wurde er auf ungewöhnliche Art und Weise vom Führenden Max Verstappen im Verkehr eingebremst, im zweiten Versuch gelang ihm die schnellste Runde, sodass wenigstens dieser Zusatzpunkt nicht auf dem Konto des Niederländers landete. Max Verstappen (312,5 Punkte) führt die Fahrer-Weltmeisterschaft mit 19 Zählern Vorsprung vor Lewis (293,5 Punkte) an, Valtteri (185 Punkte) belegt Platz drei. Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team (478,5 Punkte) führt die Konstrukteurs-Wertung mit einem Zähler Vorsprung vor Red Bull (477,5 Punkte) an.

Lewis Hamilton
Herzlichen Glückwunsch an Max. Ihr Auto war an diesem Wochenende schneller als unseres und es gab nichts, was wir dagegen hätten unternehmen können. Ich habe alles gegeben und hatte am Ende einen tollen Fight mit Sergio, aber ich bin dankbar dafür, dass ich wenigstens den zweiten Platz ins Ziel bringen konnte. Es war einfach, vorne zu bleiben, schließlich habe ich mich schon viele Male in dieser Situation befunden, aber das zeigt, wie schnell ihr Auto war. Sergio war direkt hinter mir und konnte mir sehr nah folgen. Das war eine klasse Leistung von ihm! Nichtsdestotrotz hat mir das Rennen Spaß gemacht und ich habe alles herausgeholt. Jetzt müssen wir unsere Köpfe zusammenstecken und weiter hart arbeiten, um uns auf die kommenden Rennen vorzubereiten, die uns schon an den nächsten beiden Wochenenden erwarten.
 
Valtteri Bottas
Ich hatte heute einfach kein Glück. Als ich in Kurve eins einlenkte, wurde ich von hinten getroffen und umgedreht. Danach steckte ich im Verkehr fest und konnte mich nicht verbessern. Ich habe mein Bestes gegeben, aber es war schwierig, weil meine Bremsen und mein Motor im Verkehr überhitzten. Deshalb konnte ich den McLaren vor mir nicht überholen. Die Situation rund um die schnellste Rennrunde war am Ende ein bisschen witzig. Es war nicht einfach, freie Fahrt auf der Strecke zu erwischen, aber schlussendlich haben wir es geschafft und konnten Red Bull zumindest diesen einen Punkt wegnehmen. Alles in allem war es kein toller Tag, aber wenigstens steht das nächste Rennen schon am kommenden Sonntag auf dem Programm. Dann wollen wir gestärkt zurückschlagen.
 
Toto Wolff
Zunächst müssen wir Red Bull gratulieren, ihre Pace war heute in einer anderen Liga. Ich glaube nicht, dass wir das Rennen hätten gewinnen können, selbst wenn wir nach der ersten Kurve vorne geblieben wären. Dann hätten sie uns bei den Boxenstopps geschnappt. Am Ende war es Schadensbegrenzung für Lewis, der mit den vorhandenen Mitteln ein großartiges Rennen gefahren ist. Mit Blick auf die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft war es sehr schmerzhaft, dass Valtteri gleich in der ersten Kurve umgedreht wurde. Wir hatten beim Start beide Autos vorne, aber Max kam außen herum vorbei und dann kostete uns der Dreher von Valtteri die Punkte, die wir mit einem dritten oder vierten Platz geholt hätten. Jetzt geht es nach Brasilien, das traditionell ebenfalls eine Red-Bull-Strecke ist. Aber wir werden uns aufrappeln und alles geben, um dort zurückzuschlagen. Danach stehen noch drei weitere Rennen an.
 
Andrew Shovlin
Heute war ein schwieriger Tag, was schief gelaufen ist, passierte größtenteils in den ersten 20 Sekunden, aber schlussendlich hatten wir nicht die Pace und mit nur noch einem Auto an der Spitze war Platz zwei das Beste, was Lewis erreichen konnte. Die eigentliche Startphase war gut, bei Lewis war sie sogar zu gut, da er dadurch keinen Windschatten von Valtteri erhalten hat. Leider konnte sich Max diesen Vorteil sichern und dann über die Ideallinie in Kurve 1 die Führung übernehmen. Danach wurde Valtteri umgedreht, als sich Ricciardo verbremste und ihn traf - dadurch war er quasi aus dem Rennen. Für Lewis verlief das Rennen relativ unkompliziert. Wir mussten beim ersten Stopp früh reagieren, um uns gegen einen Undercut von Sergio abzusichern. Das führte dazu, dass Lewis einen langen Schlussstint fahren musste. Aber er hatte das sehr gut im Griff und sicherte sich Platz zwei. Noch sind vier Rennen zu fahren und wir befinden uns in den Weltmeisterschaften nicht dort, wo wir es uns erhofft hatten. Aber wir werden nichts unversucht lassen, um für die abschließenden Rennen mehr Performance zu finden.

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