Mercedes-Benz hat im November 133.441 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (+10,9%). Seit Jahresbeginn wurden 1.322.500 Pkw abgesetzt, ein Plus von 10,7%. Damit hat Mercedes-Benz schon jetzt so viele Fahrzeuge verkauft wie im Rekordjahr 2012. Und der Dezember kommt ja erst noch.
Besonders in China (+26,1%) und in Nordamerika (+13,2%) konnte die Marke mit dem Stern ihre Absätze kräftig steigern. In den USA und auf dem deutschen Markt war Mercedes-Benz erneut der zulassungsstärkste Premiumhersteller. Die S-Klasse ist kurz nach ihrem Modellwechsel die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Die neuen Kompakten sind sehr gefragt und auch die neue E-Klasse trug zu dem kräftigen Absatzwachstum bei.
Mercedes-Benz ist seit Jahresbeginn die am schnellsten wachsende Premiummarke.
Im Zeitraum Januar bis November setzte die Marke in Europa 605.662 Fahrzeuge ab und verbuchte damit ein Absatzplus von 6,6%. Besonders stark war das Wachstum in Italien (+31,1% im November) und in Großbritannien, wo seit Jahresbeginn über 101.285 Fahrzeuge ausgeliefert wurden - fast ein Fünftel mehr als im Vorjahreszeitraum (+ 19,2%). Im deutschen Heimatmarkt war Mercedes-Benz im November mit 9,2% Marktanteil zulassungsstärkster Premiumhersteller. Seit Anfang des Jahres setzte Mercedes-Benz 235.261 Fahrzeuge ab (i.V. 238.393 E.).
Rekordumsätze lassen den Stern strahlen
In den Märkten der NAFTA-Region erzielte Mercedes-Benz weitere Rekordabsätze: In den USA lieferte das Unternehmen im November 34.376 Fahrzeuge aus (+13,4%) und war damit erneut Premiummarke Nummer Eins. Erst im November wurde die Fahrzeuge mit dem Stern von dem amerikanischen Bewertungsinstitut ALG (Automotive Leasing Guide) für ihre hohe Wertbeständigkeit ausgezeichnet: Mercedes-Benz geht als Premiummarke mit dem höchsten Wiederverkaufswert aus dem Ranking hervor und der CLA wird der Studie nach als drei Jahre altes Fahrzeug den höchsten Restwert unter den Kompaktfahrzeugen im Premiumsegment aufweisen. Sehr erfolgreich war Mercedes-Benz im November auch in China: Mit 21.277 abgesetzten Fahrzeugen erzielte der Stuttgarter Premiumhersteller ein Absatzplus von 26,1%. Besonders wichtig ist der chinesische Markt für die neue S-Klasse von Mercedes-Benz. Die Luxuslimousine wurde dort im vergangenen Monat zum Car of the Year gekürt. Gewählt wurde das Auto des Jahres von einer zehnköpfigen Jury, die aus den Chefredakteuren der wichtigsten Automobilpublikationen des Landes besteht.
Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick
November
2013
|
Veränd. in %
|
Per
November 2013
|
Veränd.
in %
|
|
Mercedes-Benz
|
133.441
|
+10,9
|
1.322.500
|
+10,7
|
smart
|
9.538
|
+13,3
|
91.987
|
-4,6
|
Mercedes-Benz
Cars
|
142.979
|
+11,0
|
1.414.487
|
+9,5
|
Absatz
Mercedes-Benz
in den Märkten
|
||||
Europa
|
53.731
|
0,0
|
605.662
|
+6,6
|
- davon Deutschland
|
21.401
|
-12,2
|
235.261
|
-1,3
|
NAFTA
|
37.858
|
+13,2
|
316.218
|
+13,1
|
- davon USA
|
34.376
|
+13,4
|
279.501
|
+13,7
|
Asien/Pazifik
|
36.245
|
+25,4
|
349.108
|
+15,1
|
- davon Japan
|
4.332
|
+43,2
|
46.912
|
+33,1
|
- davon China
|
21.277
|
+26,1
|
194.531
|
+9,7
|
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar