Cadillac Celestiq – die neue elektrische Luxusliga aus den USA

US-Premiummarke hat auch Mercedes-Maybach im Visier

Cadillac Celestiq – die neue elektrische Luxusliga aus den USA: US-Premiummarke hat auch Mercedes-Maybach im Visier
Erstellt am 31. März 2023

Im vollelektrischen Luxussegment will nicht nur die Mercedes-Benz Group begehrenswerte Produkte anbieten. Neben neuen chinesischen Marken, macht sich die traditionsreiche US-Nobelmarke Cadillac auf sich ein ganz großes Sahnestück vom Premium-BEV-Kuchen abzuschneiden. Dass Cadillac es immer noch kann und man die US-Luxusmarke auf der Liste mit den High-End-Mercedes-Wettbewerbern haben muss, zeigt der neuen Cadillac Celestiq. Die elektrische Luxuslimousine definiert zu Preisen jenseits der 300.000 Dollar die US-Marke nach oben hin neu und greift dabei nicht zuletzt Nobelmarken wie Bentley, Rolls-Royce oder Maybach an.

Wäre vor Jahren erzählt hätte, dass sich die europäischen Luxusfirmen auf einiges vorbereiten können, was da aus den USA kommt, hätte wohl einen Lachanfall bei seinem Zuhörer geerntet. Doch die Elektromobilität schüttelt bekanntes und bestens bewährtes mächtig durch. Selbst Nobelhersteller wie Bentley oder Rolls-Royce können sich auf ihren jahrzehntelang gehegten Acht- und Zwölfzylindern, dickem Connolly-Leder oder funkelnden Kühlerfiguren nicht mehr ausruhen. Bentley, Maybach Rolls-Royce wollen so schnell als möglich elektrisch werden – mit kräftiger Unterstützung der dahinterstehenden Konzerne Volkswagen, Mercedes und BMW. Dass ihnen dabei Cadillac zumindest in den USA in den Champagner spuckt, wird kaum jemanden in Crewe, Sindelfingen oder Goodwood erfreuen.

Die neue Wunderwaffe aus Detroit heißt Cadillac Celestiq und genauso unhandlich wie seine Modellname ist das Luxusschlachtschiff an sich. „Celestiq ist der reinste Ausdruck von Cadillac. Er würdigt unsere unglaubliche Geschichte und treibt uns in eine kühne und strahlende Zukunft", fabuliert Rory Harvey, Global Vice President von Cadillac, „er ist ein komplett maßgeschneidertes Kunstwerk, das auf der fortschrittlichsten und innovativsten Technologie aufbaut, die wir je in ein Automobil eingebaut haben.“ Bei der Weltpremiere im Herbst gab es einen imposanten Erstaufschlag des Elektrogiganten und Musiker Lenny Kravitz bezeugte auf der Bühne, dass er einer der ersten Kunden sein werde.

Der Celestiq kombiniert gestern und heute, Europa und Amerika, Vision und Realität – und das bisweilen auf höchst ungewöhnliche Weile. Die Proportionen sind ausladend, die Dimensionen gigantisch und vom klassischen Limousinenstyle hat sich General Motors wie schon beim kleinen Bruder Lyriq gelöst. Wer die elektrischen Türen öffnet, blickt auf eine Prunkplakette mit der Aufschrift „Cadillac – Hand Built – Detroit“. So etwas kennt man von Bentley oder eben Rolls-Royce und genau in diese Kerbe will der neue Celestiq schlagen. Das Giganto-Mobil will eine Ära wieder aufleben lassen, die es gerade in den Vereinigten Staaten schon ein paar Jahrzehnte nicht mehr gab. Der Celestiq soll in einer Reihe mit spektakulären Cadillac-Luxusmodellen wie dem 1933er V16 Aerodynamic Coupe oder einem Eldorado Brougham von 1957 genannt werden.

Einen Celestiq von der Stange wird es dabei niemals geben, denn jedes Fahrzeug ist ein wahrhaftes Einzelstück – in enger Abstimmung zwischen Berater und Käufer erstellt. Dabei geht das Wunschpaket weit über Lackierungen, Lederfarben oder Applikationen im Innern hinaus. Rory Harvey: „Der Celestiq ist wie kein Cadillac vor ihm, und das Kundenerlebnis ist ebenso außergewöhnlich. Jedes Fahrzeug ist ein einzigartiger Ausdruck seines Besitzers und nutzt modernste Technologien, die das Fahrerlebnis persönlich und lohnend machen.“ Bei aller exklusiven Individualität basiert das neue Luxusmodell aus Michigan auf jener Elektroplattform, mit der General Motors große Teile seine Elektroportfolios abbildet. Ultium. Diese speziell engwickelte und überaus breit skalierbare Antriebsarchitektur kombiniert ein 111-kWh-Batteriepaket und Allradsystem, dass rund 441 kW / 600 PS und ein maximales Drehmoment von 867 Nm. Das mächtige Akkupaket soll trotz der üppigen Dimensionen und eines Leergewichts von über 2,5 Tonnen elektrische Reichweiten von 480 Kilometern ermöglichen. Wenn es unbedingt sein muss, geht es aus dem Stand in unter vier Sekunden auf Tempo 100. Nicht ganz so flott sieht es mit dem Nachladen aus. Da die 800-Volt-Ladetechnik fehlt, kann an einem Hypercharger mit maximal 200 Kilowatt nachgetankt werden. In zehn Minuten sind so jedoch rund 100 frische Kilometer im Batteriepaket ein gespeist.

Für maximalen Komfort des Fünftürers sorgen nicht nur eine Luftfederung, sondern auch elektronische Dämpfer, Allradlenkung und Wankstabilisierung, die dafür sorgt, dass die Karosserie mit ihren mächtigen 23-Zöllern nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Doch trotz des maximalen Komfortanspruchs soll sich der rund 5,50 Meter lange Amerikaner dynamisch bewegen lassen. „Der Celestiq bietet ein Ansprechverhalten und eine Sportlichkeit, wie man sie sonst nur von kleineren Hochleistungsfahrzeugen kennt", so Chefingenieur Tony Roma, „wir haben das Know-how von Cadillac bei der Entwicklung fortschrittlicher Fahrwerks- und Aufhängungssysteme in eine völlig neue Erfahrung für den Kunden einfließen lassen.“ Damit das Gewicht nicht noch gewaltiger wird, bestehen nicht nur zahlreiche Komponenten des Celestiq aus Aluminium, sondern es wurden verschiedene Module aus Karbon und gedruckten 3D-Teilen gefertigt.

Der Innenraum setzt in Sachen Aufenthaltsqualität neue Maßstäbe. Dabei sind die klimatisierten Massagesitze vorne wie hinten nur ein Teil des Wohlfühlprogramms. Neben dem gigantischen 55-Zoll-Bildschirm vorn in 8K-Auflösung gibt es vier weitere Anzeigeflächen für die Insassen. Die Bedienung der Komfortfunktionen erfolgt über ein 11-Zoll-Hochkantdisplay in der Mittelkonsole und die beiden Fondinsassen blicken jeweils auf 12,6-Zoll-Displays. Wie beim neuen BMW 7er lassen sich auch die Türen des Amerikaners elektrisch öffnen und schließen. Zudem ist auch das neue Aushängeschild des General Motors Konzerns obligatorisch mit einem Glasdach ausgestattet – dem größten in der Autoindustrie. Die Passagiere können den Bereich über jeweils dem eigenen Kopf separat verschatten oder Sonnenlicht einlassen. Neben einer Klimaautomatik mit 33 Einzelsensoren im Innern für ein perfektes Wohlfühlklima sorgt ein AKG-Soundsystem mit 38 Lautsprechern für bestmöglichen Klang im Innern. Spektakulär: an dem Fahrzeug werden je nach Konfiguration mehr als 1.600 LEDs verbaut. Allein im Innenraum sind es mehr als 450.

Doch nicht nur die Passagiere im Fond können den Komfort des Celestiq genießen, denn das bekannte Super-Cruise-Fahrerassistenzsystem wird nicht nur von der Bezeichnung auf die nächste Fahrstufe gehoben. Ultra Cruise will Fahrerassistenz der Stufe drei bieten und lässt sich per Funk jederzeit auffrischen. Produktionsstart in der neu erschaffenen Cadillac Manufaktur im Technik Center von Warren startet im Dezember 2023. Der Preis des Celestiq soll über 300.000 US-Dollar starten und dürfte aufgrund der zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten kaum Grenzen nach oben kennen.

17 Bilder Fotostrecke | Cadillac Celestiq: #01 #02

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