E-Autoförderung: Umweltprämie-Programm wird verlängert

Ampel-Koalition verlängert aktuelle Innovationsprämie bis 31.12.2022

E-Autoförderung: Umweltprämie-Programm wird verlängert: Ampel-Koalition verlängert aktuelle Innovationsprämie bis 31.12.2022
Erstellt am 26. November 2021

Wer aktuell ein elektrisch angetriebenes Automobil als Neuwagen bestellt hat, sich wegen der aktuellen Lieferengpässe bei Halbleitern, Aluminium und Magnesium aber noch Monate bis zur Auslieferung gedulden soll, hat zumindest, was die Förderung via Innovationsprämie (auch Umweltprämie genannt) betrifft, eine Sorge weniger. Bislang sollte es nämlich so sein, dass die staatliche Förderung eines Plugin-Hybrid oder vollelektrischen Wagens zum Ende dieses Jahres ein Ende finden sollte. Aber die alte Regierung ist ja nicht mehr. Die Ampel-Koalition (SPD, FDP und Die Grünen), welche aller Voraussicht nach die neue Regierung bilden werden, haben in ihrem kürzlich veröffentlichten Koalitionspapier die Verlängerung der Innovationsprämie zu den bekannten Konditionen bis zum 31. Dezember 2022 angekündigt. Auch über diesen Termin hinaus wird es mit der Ampel-Koalition eine staatliche Kaufprämie für elektrische Autos geben. Die Ampelkoalition hat schließlich ambitionierten Pläne: Bis zum Jahr 2030 sollen mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw auf deutschen Straßen unterwegs sein. Hybride werden von der Ampelkoalition gar nicht mehr mitgezählt - aber ihre Anschaffung wird gleichwohl noch eine Zeitlang weiter gefördert werden. Die Fördersummen indes sollen ab 2023 schrittweise verkleinert werden - vermutlich um mehr Schwung in die Transformation des Pkw-Verkehrs zu bringen. Wer eher kauft, bekommt mehr Förderung. Wer später kauft, muss sich mit sukzessive immer geringer werdenden Zuschüssen bescheiden.

Innovationsprämie aktuell beim E-Auto-Neuwagenkauf

Die Fördersätze für E-Autos unter 40.000 Euro Nettolistenpreis belaufen sich auf bis zu 9.000 Euro für einen vollelektrischen Antrieb (Batterieelektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug) und bis zu 6.750 Euro für einen Plug-in-Hybrid.
Die Fördersätze für E-Autos über 40.000 Euro Nettolistenpreis belaufen sich auf bis zu 7.500 Euro für einen vollelektrischen Antrieb (Batterieelektro- oder Brennstoffzellenfahrzeug) und bis zu 5.625 Euro für einen Plug-in-Hybrid.

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