Beginnt das Sterben der Mercedes-Kompaktlimousinen?

Källenius deutet baldiges Ende von Kompaktmodellen an

Beginnt das Sterben der Mercedes-Kompaktlimousinen?: Källenius deutet baldiges Ende von Kompaktmodellen an
Erstellt am 10. Mai 2022

Update vom 10.05.2022

Es steht offenbar gar nicht gut um die Zukunft der Mercedes-Benz Kompaktmodelle. Nicht nur B-Klasse und CLA Shootingbrake sind bedroht...womöglich ist die jetzige A-Klasse-Generation W177 die letzte.  Mercedes-Chef Ola Källenius hat auf dem gestern abgehaltenem „Future of the Car Summit" der Financial Times jedenfalls mehr oder minder deutlich angedeutet, dass die Zukunft von Mercedes-Benz A-Klasse und Co. beim Erfinder des Automobils zur Debatte steht. Ola Källenius machte klar, dass seine Strategie Luxusautomobile mit Marge bevorzugt. Seine Strategie bestehe nicht darin, nach Volumen, sondern nach Mehrwert für Kunden und Unternehmen zu streben. Laut dem englischen Magazin Autocar habe Ola Källenius wortwörtlich gesagt: „Es ist nicht unser Ziel, ein Konkurrent der Volumenhersteller zu sein. Das ist nicht das, wofür die Marke Mercedes-Benz steht. (...) Wir schauen lieber nach oben als nach unten."

 

Artikel vom 17.02.2022 - Mercedes nimm in USA die  A-Klasse aus dem Programm

Nimmt in Nordamerika das Sterben der Mercedes-Kompakt-Pkw seinen Anfang. Mercedes-Fans.de berichtete im Dezember 2021, dass der Verbleib der A-Klasse in den USA bedenklich auf der Kippe steht (siehe Artikel unten). Nun ist die Entscheidung gefallen. Wie Automotive News berichten, wird die A-Klasse in den USA (hier ist lediglich die Stufenhecklimousine erhältlich) aus dem Programm genommen. Auch in Kanada wird Mercedes-Benz die A-Klasse (hier sind sowohl Stufenhecklimousine als auch Steilhecklimousine erhältlich) zum Ende des Modelljahres 2022 auslaufen lassen. Automotive News zitiert als Grund für die einschneidende Maßnahmen in das Modell-Portfolio, dass sich die Konsumenten von klassischen Pkw-Karosserien abwenden und Crossover-Karosserien und SUVs favorisieren würden. Wenn die A-Klasse sich demnächst aus Nordamerika verabschiedet, bleiben den Kunden dort nurmehr GLB, GLA und CLA als Mercedes-Kompaktmodelle zur Auswahl - wobei der CLA - nach allem, was man hört - in Nordamerika zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Portfolio gestrichen werden soll.

Ursprünglicher Artikel vom 21.12.2021

Die USA sind eigentlich ein lukrativer Markt für sportliche Automobile. Mercedes-Benz Cars verkauft in Nordamerika seine AMG-Modelle üblicherweise gut. Aber offenbar nicht alle. Die Mercedes-AMG A35 Limousine wird zum Modelljahr 2022 nämlich nicht mehr auf dem US-Markt angeboten werden. Das bestätigte Ashley Gillam, eine Sprecherin von Mercedes-Benz USA, dem US-Automagazin Carbuzz. Stecken hinter der Entscheidung lediglich enttäuschende Verkaufszahlen oder kommt da noch mehr bzw. bald weniger AMG nicht nur auf US-Kunden, sondern auf uns alle zu?

Mercedes-USA streicht AMG A35 Sedan aus dem Portfolio

Erst seit September 2018 kamen die US-Kunden überhaupt in den Genuss auch mal A-Klasse fahren zu dürfen. Seitdem durften sie immerhin in der seinerzeit neu eingeführten A-Klasse Limousine (BR V177, Stufenheck-Karosserie) Platz nehmen. Die Fließheck-Variante W177 wurde und wird in den Staaten gar nicht angeboten. Im Konfigurator von MBUSA ist der A35 Sedan schon eliminiert. Laut der Sprecherin von Mercedes-Benz USA soll die „normaole“ A-Klasse Limousine zumindest im Modelljahr 2022 für US-Kunden noch angeboten werden.
Warum spart sich Mercedes-Benz USA quasi ab sofort die Mercedes-AMG A35 4MATIC Limousine? Bei ihrer Markteinführung wurde der 306 PS starke AMG von Medien und Händlern begrüßt, weil sie markentypische Sportlichkeit mit einem komfortablen Raumangebot für Passagiere und Gepäck verbinden würde.
Eine offizielle Begründung gibt es nicht. Also darf und muss spekuliert werden. Die US-Kollegen von Carbuzz vermuten, dass die Verkaufszahlen des A35 Sedan zu gering gewesen seien. Vielleicht deutet sich hier aber auch die Zielsetzung von Mercedes-Benz an, den Verbrenneranteil am Portfolio sukzessive einzudampfen - auch bei AMG. Wenn dem so ist, dann könnten demnächst auch GLA 35 und GLB 35 in den Staaten auf der Kippe stehen. Dem Vernehmen nach, soll aber nicht daran gedacht sein, ihnen im US-Portfolio von Mercedes-Benz ebenfalls zeitnah den Garaus zu machen.

1 Kommentar

  • R129Fan

    R129Fan

    Jetzt dreht er wohl endgültig durch. Dann soll er mal "eindampfen". Der Typ wird wohl der Untergang von Mercedes sein. Er kann ja mal versuchen seine überteuerten, mit Rasenmähermotor ausgestatteten "Luxus"kisten im Rest der Welt loszuwerden. Es müßte sich langsam rumsprechen, daß hier nur noch die Preise "Premium" sind. Aber vielleicht nehmen es die Chinesen da nicht so genau.....

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