Lange Zeit war Mercedes-Benz Generalsponsor des DFB

Mercedes als Sponsor beim deutschen Fußball

Lange Zeit war Mercedes-Benz Generalsponsor des DFB: Mercedes als Sponsor beim deutschen Fußball
Erstellt am 13. Januar 2021

Mercedes ist ein weltweit angesehenes, riesengroßes Unternehmen, das besonders im Sportbereich immer wieder durch Sponsorentätigkeiten auffällt. Dadurch ist es möglich, auf positive Art und Weise Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Weltstars, die im Fußball bekannt sind Wissen das natürlich, genauso sieht es auch mit den Trainern und dem gesamten Werbemanagement beim Fußball aus. Auch der Fußball ist mindestens genauso beliebt, wie die Automarke Mercedes. Deshalb scheint es nahe liegend zu sein, dass hier und da Kooperationen bestehen. Wo immer es möglich ist, taucht Mercedes also im Fußball auf. In letzter Zeit hat es dazu allerdings einige Änderungen gegeben. Ganz besonders im Jahr 2017 wurden kritische Stimmen laut, denn es ging darum, dass Mercedes als Sponsor beim DFB aufgehört hat.

Weshalb kam es zum Ende?

Insgesamt gab es diese Kooperation zwischen dem DFB und Mercedes mehr als 45 Jahre lang, doch plötzlich kam es zum Ende. Viele stellen sich aber die Frage, weshalb es zu einer derartigen Entscheidung kam. Mittlerweile ist es die Marke Volkswagen, die den DFB als Sponsor unterstützt und entsprechend auftreten kann. Es gibt unterschiedliche Hintergründe, die dahinter stecken. Es ist kaum vorzustellen, dass der DFB ohne Mercedes auftritt, so ist es aber. Nachdem die Partner mittlerweile mehr als vier Jahrzehnte zusammengearbeitet haben kam es zum Bruch und zum endgültigen Ende am 31. Dezember 2018. Die Übernahme erfolgte durch Volkswagen, einer ebenso bekannten Automarke. Angeblich werden bis zum Jahr 2024 zwischen 25 und 30 Millionen dafür bezahlt werden. Das hat für enorme Schlagzeilen gesorgt.

Der Grund, der zum Ende führte

Geht es tatsächlich um Vernunft und Verhältnismäßigkeit oder steckt etwas anderes dahinter? Genau hier trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen, wenn es um die Verantwortung von den gebührenzahlenden Mitbürgen geht. Selbstverständlich sind aber genauso auch Wettanbieter, sowie Aktionäre indirekt davon betroffen. Seit dem Jahr 1990 war Mercedes-Benz nämlich der Generalssponsor vom deutschen DFB im Fußball. Unter anderem war es während der Zeit seit 1972 und bis zum Ende der Kooperation möglich, den Weltmeistertitel dreimal für Deutschland zu holen, das hat die deutsche Nationalmeisterschaft geschafft. Deshalb ist es einleuchtend, dass der Mercedes-Stern umso schöner auf den Trikots leuchten konnte. Was aber hat sich bei dem jetzigen Deal geändert?

Mercedes agiert nicht mehr in vorderster Reihe, wenn es um den DFB und den deutschen Fußball geht. Angeblich wurden weniger Leistungen für dasselbe Verhältnis geboten, diese Verhandlungen wollte Mercedes nicht eingehen. Mercedes hat also gesunde Grenzen gesetzt. Aus Sicht des Unternehmens war deshalb auch keine Exklusivität mehr geboten, deshalb wurde die Situation uninteressant. Das Ziel war es, weiterhin der Generalssponsor vom DFB Deutschland zu bleiben, das wurde aber nicht angeboten. Trotzdem verlautbart Mercedes, stolz darauf zu sein, eine solch lange Partnerschaft gepflegt zu haben. Der deutsche Fußball ist auch mit dem neuen Automobil Partner und Sponsoren namens Volkswagen gut betreut und beraten. Deshalb sollte sich die deutsche Nationalmannschaft und der Fußball wohl keine Sorgen darum machen, denn auch Volkswagen gilt, genauso wie Mercedes auch als guter Sponsor für den Fußball Sport. Das wissen natürlich auch die Veranstalter. Umso wichtiger ist es, die Fans und Anhänger immer aktuell über Fußball Ergebnisse zu informieren. Deshalb ist der Oddspedia Fussball Live-Ticker ganz besonders empfehlenswert. So kann sich der Zuschauer jederzeit per Mausklick alle nötigen Informationen zum aktuellen deutschen Fußballspiel und mehr holen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community