Mercedes-AMG Gerüchteküche

Insider: Es wird keinen Mercedes-AMG E63 BR 214 geben

Mercedes-AMG Gerüchteküche: Insider: Es wird keinen Mercedes-AMG E63 BR 214 geben
Erstellt am 9. März 2023
Als das Rendering vom E63 W214 entstand, dachte sein Macher germanysfinest43 noch an nichts Böses. 

Satz mit x - das wird wohl nix. In der E-Klasse-Sektion im AMG-Fahrerlager muss man jetzt ganz stark sein - aber anders, als Ihr gerade denkt. Denn eine interne Quelle hat der Mercedes-Fans.de Redaktion geflüstert, dass es definitiv von der neuen E-Klasse-Generation BR 214 keine E63-Variante geben wird. What? An den E63 wird die Axt gelegt? Das eigentlich Undenkbare würde geradezu grausame Wirklichkeit. Die stärkste Variante der neuen E-Klasse wird der E53 mit Sechszylindermotor mit 367 Pferdestärken plus 150 Elektro-PS.

Im Frühjahr 2023 wird die neue E-Klasse-Generation BR 214 ihre Weltpremiere feiern. In mancherlei Hinsicht stellt sie eine Zäsur in der langen Modellhistorie der E-Klasse (die Modellbezeichnung wurde im Mai 1993 eingeführt) dar. So ist sie die letzte Mercedes-Neuentwicklung, die auf einer reinen Verbrenner-Plattform aufbaut. Und sie wird nicht als E63-Version zu haben sein.

Okay, man weiß, dass Mercedes-Benz proaktiv ein Downsizing bei Hubraum und Zylinder betreibt. Und so hat man auch im MIB-Fahrerlager mit Schlimmem gerechnet - das freilich in der bangen Frage bestand, ob wohl auch der kommende E63 BR 214 - wie der C63 BR 206 - nur mehr als halbe 2-Liter-Hubraum-Vierzylinder-Portion ins Rollen käme. Nun aber ist offenbar der allerschlimmste Fall eingetreten, den man sich als E63-Enthusiast nur denken kann. Der E63, der die E-Klasse seit 2006 in den Mercedes-Baureihen 211, 212, 213 von der starken Seite präsentierte, ist Geschichte.

Ende. Aus. Vorbei.

Als Mercedes-Benz im Mai 2022 das Sondermodell Mercedes-AMG E63 S Final Edition BR 213 präsentierte, da konnte man noch nicht ahnen, wie todernst der Terminus „E63 Final Editon“ seinerzeit gemeint war. Da haben wir doch alle gedacht, dass mit dem Mercedes-AMG E63 S Final Edition zum einen der E63 der Baureihe W213 und zum anderen der 4-Liter-Biturbo-V8 in der E-Klasse seine Schlussvorstellung gibt. Jetzt sind beide futsch. Hand aufs Fahrerherz. So recht glauben bzw. wahrhaben, mag man als Mercedes-Enthusiast den Abgang des E63 einfach nicht. Wie wohl das Mercedes-AMG-Sportwagenfahrerlager die E63-Kick-me-out-Botschaft aufnimmt? Wie ein Stimmungsaufheller kann diese Nachricht wohl kaum wirken. Nach allem, was man hört, sollen die AMG-Traditionalisten im Moment derzeit ohnehin sehr mit dem neuen Downsizing-Kurs der Affalterbacher fremdeln.

Mehr zum Thema

  Ausblick: Mercedes-AMG E53 W214 Kehrseite: Kann der Rücken des neuen AMG E53 entzücken? Während Mercedes-Benz die Prototypen der neue E-Klasse-Generation BR 214 weitgehend ungetarnt auf die Straße schickt und kürzlich auch einen freizügigen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community