Mercedes-Benz baut Car-to-X Kommunikation aus

Mercedes-Modelle können Schlaglöcher entdecken

Mercedes-Benz baut Car-to-X Kommunikation aus: Mercedes-Modelle können Schlaglöcher entdecken
Erstellt am 11. August 2021

Große Schlaglöcher sind ein Sicherheitsrisiko: Denn erkennen Autofahrer diese Fahrbahnschäden nicht rechtzeitig, können sie nicht mehr ausweichen oder das Tempo reduzieren. Reifen und Radaufhängungen können Schaden nehmen. Im schlimmsten Fall drohen Unfälle. Die neuen „Car-to-X“ Funktionen setzen genau hier an.

Neue C- und S-Klasse Modelle sowie der EQS können Schlaglöcher oder Fahrbahnschwellen erkennen. Registriert das Fahrwerks-Steuergerät ein solches Ereignis, wird dies bei aktiviertem Dienst „Car-to-X Kommunikation“ samt Positionsdaten über das Mobilfunknetz in Echtzeit in die Mercedes-Benz Cloud gesendet. Mercedes-Benz Pkw in der Nähe werden informiert und die Ereignisse mit Icons auf der Navigationskarte angezeigt. Rund zehn Sekunden, bevor der relevante Fahrbahnabschnitt erreicht wird, erfolgt eine akustische Warnung und das Icon wird optisch hervorgehoben.

Ab Baujahr 2016 können Mercedes-Benz Pkw die Warninfos empfangen. Insgesamt sind das über drei Millionen Fahrzeuge weltweit. Voraussetzungen sind ein Mercedes me Account sowie die Aktivierung und Online-Verfügbarkeit des Dienstes „Car-to-X Kommunikation“. In diesen Fahrzeugen wird mit der bekannten Sprachausgabe „Verkehrsereignis voraus“ gewarnt. In der neuen C- und S-Klasse sowie im EQS lautet die akustische Warnung „Achtung, Schlagloch!“ beziehungsweise „Achtung, Fahrbahnschwelle“. Die neuen Warnmeldungen erfolgen ab sofort in ausgewählten Märkten weltweit und in allen 36 Sprachen, die das Infotainmentsystem kennt.

Diese Car-to-X Warnungen können bei Mercedes-Benz aktuell gesendet und empfangen werden

Ereignis

Auslöser[im Sender-Fahrzeug

Pannenfahrzeug

Information aus dem Infotainmentsystem des Pannenfahrzeugs

Unfallstelle

Information aus dem Infotainmentsystem des Unfallfahrzeugs

Warnblinker ein

Warnblinker aktiviert, keine Panne oder Unfall

Rutschgefahr/Glätte

Wird vom ESP® erkannt

Starkregen

Höchste Stufe des Scheibenwischers eingeschaltet

Nebel

Bei Einschalten der Nebelschlussleuchte

Wander-Baustelle

Info von Bundesanstalt für Straßenwesen (BaSt)

Starke Bremsung

Starke Verzögerungen werden von der Fahrzeugsensorik erkannt.

Allgemeine Gefahr

Vom Fahrer manuell im Infotainmentsystem ausgelöst

Seitenwind

Unterstützender Eingriff von ESP®

Schlaglöcher

Fahrwerks-Steuergerät von Modellen der neuen C- und S-Klasse Generationen sowie EQS

Fahrbahnschwellen („Speed Bump“)

Fahrwerks-Steuergerät von Modellen der neuen C- und S-Klasse Generationen sowie EQS

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