Mercedes-Benz Pkw Absatzzahlen: 2. Quartal 2023 mit + 6 %

Der Stern legt beim Absatz zu. China-Geschäft macht mehr als ein Drittel aus.

Mercedes-Benz Pkw Absatzzahlen:  2. Quartal 2023 mit + 6 %: Der Stern legt beim Absatz zu. China-Geschäft macht mehr als ein Drittel aus.
Erstellt am 11. Juli 2023

Update: 11.06.2023: 6 % Absatzplus im zweiten Quartal 2023

Mercedes-Benz Cars konnte auch im zweiten Quartal wachsen. Die Pkw mit Stern erzielten in den Monaten April bis Juni 2023 ein Absatzplus von 6% auf 515.700 Einheiten erzielt. Dazu beigetragen hat vor allem die hohe Nachfrage nach Top-End-Fahrzeugen. Prozentual gesehen haben die vollelektrischen Modelle stark zugelegt. Das Plus mit 56.300 BEV Einheiten beträgt 123 %. Der Anteil der vollelektrischen Mercedes Pkw am Gesamtabsatz beträgt aber lediglich 11 %. Auf dem Heimatmarkt und in Nordamerika kann Mercedes-Benz ein solides Ergebnis vorweisen. Gut lief auch das China-Geschäft. Im Reich der Mitte legt der Stern um 2. Quartal um 12 % zu. 183.600 Pkw fanden einen Halter in China. Damit macht der Anteil Chinas am Gesamtabsatz im 2. Quartal dieses Jahres mehr als ein Drittel, nämlich 36 %, aus. Nimmt man die Absätze von Q1 und Q2 zusammen, dann kann der Erfinder des Automobils 1.019.200 Einheiten vorweisen - das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 5%.

Artikel vom  21.4.2023: Glänzender Absatz im 1. Quartal 2023

Mercedes-Benz Group vermeldete in der vergangenen Nacht vorläufige Finanzzahlen zum Ende des 1. Quartals 2023. Demnach kann der Stern ordentlich glänzen, denn er erzielt dank seiner robusten Preispolitik und eines höheren Absatzes und des gut laufenden Geschäfts mit High-End-Premiummodellen mehr Rendite, als die Finanzwelt es erwartet hatte. Die bereinigte Umsatzrendite von Mercedes-Benz Cars beträgt 14,8 Prozent. Ola Källenius darf diese Zahlen als Bestätigung seiner Luxusstrategie sehen. Auch das Transportgeschäft lief bestens. Die bereinigte Umsatzrendite von Mercedes-Benz Vans legte hier auf 15,6 Prozent zu. Der Gewinn vor Steuern der Mercedes-Benz Group stieg auf 5,5 Mrd. Euro. Die Umsatzrendite beschriebt die Effizienz des Unternehmens. Ein Wert über 10 Prozent gilt als gut. Die aktuellen Zahlen legen dar, dass Mercedes-Benz derzeit hoch profitabel unterwegs ist. Und das lässt die Börsianer jubeln.

Der Beifall der Börse für die Mercedes-Benz Group gilt freilich der Vergangenheit. Autoexperten mahnen, dass die Finanzzahlen des Sterns im weiteren Verlauf des Jahres  womöglich weitaus weniger glänzend ausfallen. Und das könnte an der großen Abhängigkeit vom chinesischen Markt liegen. Einer Auswertung des renommierten Center of Automotive Management ist zu entnehmen, dass die Marktrelevanz (Anteil des China-Geschäfts vom Gesamtabsatz im Jahr 2022 bei Mercedes-Benz 36,8 Prozent betrug. Zehn Jahre zuvor betrug der China-Anteil am Mercedes-Benz-Gesamtabsatz „nur“ 18 Prozent. Professor Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management warnt „Die Marktbedeutung von China für die deutschen Automobilhersteller erreicht derzeit ein Rekordhoch. Aufgrund der zunehmenden geopolitischen Spannungen und der hohen Wettbewerbsintensität von chinesischen Unternehmen steigt damit das Verwundbarkeitsrisiko erheblich.“
Bratzel weist zudem darauf hin, dass Mercedes-Benz & Co. auf dem in China boomenden E-Autogeschäft ins Hintertreffen geraten sind. Den deutschen Automobilbauern gelinge es im Reich der Mitte nicht, ihre eine historisch starke Stellung im Zukunftsfeld der reinen Elektromobilität zu halten. Was den bisherigen Geschäftserfolg von Mercedes-Benz in China deutlich eintrüben könnte, ist auch der von Tesla eingeleitete Preiskampf, welcher auch die deutschen Hersteller zu Preisreduktionen ihres E-Auto-Portfolios zwingen werde, meint Bratzel. Folglich dürften die Gewinnmargen des China-Geschäfts auch bei Mercedes-Benz vermutlich sinken.

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