Mercedes-Benz Group: Endgültige Q1-Zahlen

Netto-Gewinn steigt um 12% auf 4,01 Mrd. € und Konzernumsatz um 8% auf 37,5 Mrd. €

Mercedes-Benz Group: Endgültige  Q1-Zahlen: Netto-Gewinn steigt um 12% auf 4,01 Mrd. € und  Konzernumsatz um 8% auf 37,5 Mrd. €
Erstellt am 28. April 2023

Die vorläufigen Quartalszahlen hatte die Mercedes-Benz Group kürzlich breits bekannt gegeben. Nun liegen die endgültigen Finanzdaten zum Geschäftsverlauf des 1. Quartals 2023 vor. Es bleibt dabei: Die Mercedes-Benz Group AG hat durch den Absatzanstieg von Top-End-Fahrzeugen und Premium-Vans im ersten Quartal ein solides Finanzergebnis erzielt. Der Nettogewinn betrug 4,01 Mrd. € (Q1 2022: 3,586 Mrd. €). Zudem konnte der Konzernumsatz im ersten Quartal um 8% auf 37,5 Mrd. € (Q1 2022: 34,9 Mrd. €) gesteigert werden.

Das Geschäft mit Automobilen verlief für den Stern glänzend. Der hohe Absatz von Fahrzeugen der G-Klasse, Mercedes-AMG und Mercedes-Maybach verhalfen Mercedes-Benz Cars zu einer bereinigten Umsatzrendite von 14,8%. Begünstigt durch Auslieferungen von großen Transportern erreichte die bereinigte Umsatzrendite bei Mercedes-Benz Vans 15,6%.
Der Absatz vollelektrischer Varianten stieg bei Mercedes-Benz Cars um 89% und bei Mercedes-Benz Vans um 22%.

Ergebnisse Mercedes-Benz Cars

Der Absatz von Mercedes-Benz Cars lag im ersten Quartal trotz anhaltender Unterbrechungen der Lieferkette, wirtschaftlichen Gegenwinds und geopolitischen Unsicherheiten bei 503.483 Einheiten (+3%). Der BEV-Absatz von Mercedes-Benz Pkw (ohne smart) hat sich im gleichen Zeitraum mehr als verdoppelt (+119%). Der Anteil von Elektrofahrzeugen lag im ersten Quartal damit bei 10% des Gesamtabsatzes. Der Absatz im Top-End-Segment stieg auf 91.772 Einheiten (+18%). Dabei konnte der Absatz von Mercedes-AMG um 44% auf 40.330 Einheiten gesteigert werden, basierend auf Neuanläufen und einer starken Nachfrage im SUV-Segment. Im Core-Segment lag der Absatz bei 248.383 Einheiten (-11%), beeinflusst von Modell-Wechseln bei den absatzstärksten Modellen GLC- und E-Klasse. Im Entry-Segment stieg der Absatz im ersten Quartal um 27% auf 163.328 Einheiten. Der Absatz der Marke smart erreichte 5.358 Einheiten (-14%).

Ergenisse Mercedes-Benz Vans

Mercedes-Benz Vans steigerte seinen weltweiten Absatz im ersten Quartal 2023 deutlich auf 98.885 Einheiten (+12%) trotz der anhaltenden Herausforderungen in der Logistik. Der weltweite Absatz von vollelektrischen Transportern stieg im ersten Quartal 2023 deutlich auf 3.570 Einheiten (Q1 2022: 2.925). Damit beträgt der Anteil der vollelektrischen Modelle am Gesamtabsatz 4%. Die bereinigte Umsatzrendite (RoS) von Mercedes-Benz Vans stieg durch einen starken Beitrag der gewerblichen Vans auf 15,6% (Q1 2022: 12,6%). Im Februar präsentierte Mercedes-Benz Vans den neuen eSprinter, der bei Medien und Kunden auf sehr gute Resonanz stieß.

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