Mercedes-Benz steigert Q1-Absatz

Mercedes-Benz Cars hat im ersten Quartal 503.500 Einheiten (+3%) verkauft

Mercedes-Benz steigert Q1-Absatz: Mercedes-Benz Cars hat im ersten Quartal 503.500 Einheiten (+3%) verkauft
Erstellt am 12. April 2023

Mercedes-Benz Cars hat im ersten Quartal 503.500 Einheiten (+3%) verkauft, während der Absatz von Top-End- und batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) um 18% und 89% zulegte. Trotz anhaltender Störungen in der Lieferkette, konjunkturellem Gegenwind und geopolitischen Unsicherheiten verzeichneten die G-Klasse, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach und Elektrofahrzeuge des Entry-Segments starke Verkaufszahlen.

Der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen stieg im ersten Quartal auf 51.600 Einheiten (+89%) und erreichte 10% des Gesamtabsatzes – gegenüber 6% im Vorjahreszeitraum. Der BEV-Absatz von Mercedes-Benz Passenger Cars (exkl. smart) hat sich dabei in den ersten drei Monaten mehr als verdoppelt (+119%). Insbesondere Elektrofahrzeuge des Entry-Segments erfreuten sich großer Beliebtheit. Der Absatz des EQB stieg dabei um 189%, der des EQA um 64% und vom neuen EQS SUV konnten 5.500 Einheiten verkauft werden. In den USA schnellte der Absatz von batterieelektrischen Fahrzeugen um 327% nach oben, in Europa um 41%. Der EQE SUV wurde im ersten Quartal 2023 auf dem US-Markt eingeführt. Europa und China folgen im zweiten Quartal. Inklusive der Hybrid-Modelle war fast jedes fünfte verkaufte Fahrzeug im ersten Quartal elektrisch.

SUV sind nach wie vor gefragt - Der Maybach EQS SUV kommt nächste Woche

Der Absatz im Top-End Segment stieg im ersten Quartal auf 91.800 Einheiten (+18%). Dabei konnte der Absatz von Mercedes-AMG um 44% auf 40.300 Einheiten gesteigert werden, basierend auf Neuanläufen und einer starken Performance im SUV-Segment. Die Nachfrage nach der G-Klasse ist mit einem Absatzplus von 23% auf 10.200 Einheiten im ersten Quartal ungebrochen hoch. Mercedes-Maybach verzeichnete 6.700 verkaufte Einheiten (+8%), hauptsächlich getrieben vom Mercedes-Maybach GLS (+46%). Mit dem kürzlich vorgestellten Mercedes‑Maybach S 580 e, startet auch die Marke Mercedes-Maybach ins elektrische Zeitalter. Der vollelektrische Mercedes-Maybach EQS SUV feiert nächste Woche auf der Auto Shanghai seine Weltpremiere. Weltweit stieg zudem der GLS-Absatz um 11% auf 15.900 Einheiten. Darüber hinaus verzeichnete der vollelektrische EQS SUV mit 5.500 verkauften Einheiten einen vielversprechenden Marktstart. Das Top-End Segment wird 2023 weiter aufgewertet. In der zweiten Jahreshälfte kommt die weiterentwickelte GLS-Familie mit einem elektrifizierten Motorenportfolio zu den Händlern.

Minus 11%: Das "Core Segment" büßt ein

Der Absatz im Core Segment belief sich auf 248.400 Einheiten (-11%), beeinflusst von Modellwechseln bei den Top-Sellern GLC- und E-Klasse. Der neue GLC SUV startete im ersten Quartal 2023 in Europa und wird in den kommenden Monaten sukzessive neben dem neuen GLC Coupé auch in anderen Regionen eingeführt. Die neue E-Klasse wird in zwei Wochen im Rahmen der digitalen Weltpremiere vorgestellt und kommt in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt. Der Absatz der C-Klasse stieg um ein Drittel auf 80.800 Einheiten (+34%), die E-Klasse erreichte 73.300 Einheiten (-6%). Die vollelektrische EQE Limousine gewann im ersten Quartal 9.400 neue Kunden. Der Absatz des GLE belief sich auf 48.800 Einheiten (-5%). Die überarbeiteten Versionen des GLE SUV und Coupé sind ab sofort bestellbar.

Die Kompakten bleiben wichtig

Der Absatz im Entry Segment ist im ersten Quartal um 27% auf 163.300 Einheiten gewachsen. Treiber dieser Entwicklung waren der GLB mit 37.500 Einheiten (+52%) und der GLA mit 34.500 Einheiten (+25%). Zu diesem Absatzplus beigetragen haben auch die zwei vollelektrischen Varianten EQB und EQA mit 11.200 (+189%) bzw. 10.800 (+64%) verkauften Einheiten. GLA, GLB und CLA erhielten kürzlich Modell-Updates und werden im zweiten Quartal in den Märkten eingeführt.

So schnitten die Vans ab

Mercedes-Benz Vans hat in den ersten drei Monaten des Jahres seinen Absatz um insgesamt 12% gesteigert. Weltweit wurden 98.900 Fahrzeuge verkauft – so viel wie noch nie zuvor in einem ersten Quartal. Dabei stieg der Anteil der rein elektrischen Vans um 22% auf 3.600 Fahrzeuge. Der Anteil von eVans am Gesamtabsatz liegt damit bei 3,6% (Q1/2022: 3,3%). Damit unterstreicht das Unternehmen erneut seinen Anspruch, führend im Bereich der elektrischen Transporter zu sein.

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