Mercedes-Zulassungszahlen

Der Stern kann national mit einem Plus von 17,1 % glänzen

Mercedes-Zulassungszahlen: Der Stern kann national mit einem Plus von 17,1 % glänzen
Erstellt am 3. März 2023

Der deutsche Neuwagenmarkt zeigt sich im Februar leicht erholt. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) mitteilt, wurden im zweiten Monat des Jahres 2023 exakt 206.210 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassen. Das sind 2,8 Prozent mehr als im Vergleichsmonat. Deutlich besser als der Gesamtmarkt performte Mercedes-Benz. Hier beträgt das Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 17,1 Prozent.

Läuft derzeit in Deutschland für den Erfinder des Automobils: Nachdem Mercedes-Benz bereits bei seinem Januar-Heimspiel ein Absatzplus von 14,5 Prozent hinlegte, lief es für den Stern auf dem deutschen Neuwagenmarkt auch im Februar glänzend. Bei Mercedes stiegen die Pkw-Neuzulassungen um 17,1 Prozent - der Marktanteil von Mercedes an den Pkw-Neuzulassungen beträgt beachtliche 10,5 Prozent.
Gar nicht gut läuft es zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen für smart. Für Mercedes-Tochter ging es auch im Februar mit einem Minus von 35,6 Prozent steil abwärts.

Die Neuzulassungszahlen der batterieelektrischen Pkw (BEV) stiegen im Februar um 14,7 Prozent auf 32.475 Einheiten. Die Zahl der neu zugelassenen Plug-in-Hybriden lag mit 11.916 um gut 45 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats - dieser Rückgang ist ganz offensichtlich dem Wegfall der Förderung seit 01.01.23 geschuldet. Die beliebteste aller Antriebsarten war im Februar der Benziner. 36,5 Prozent beträgt sein Anteil an den deutschen Neuzulassungszahlen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet diese Zahl ein Plus von 8,9 Prozent. Die Neuzulassungen der Diesel-Pkw gingen um -7,3 Prozent zurück, ihr Anteil betrug 18,6 Prozent.

Kfz-Handel ist besorgt: private Zulassungen sind rückläufig

Dass der deutsche Neuwagenmarkt im Februar um 2,8 Prozent zulegen konnte, ist für das Kfz-Gewerbe kein Grund zur ungetrübten Freude. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) macht nämlich darauf aufmerksam, dass im Februar die gewerblichen Neuzulassungen um 6,5 Prozent zu-, und die privaten Neuzulassungen um 4,1 Prozent abnahmen. Dieser schon eine geraume Weile anhaltende negative Trend im Privatmarkt bereitet dem Automobilhandel große Sorgen.

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